Häufiges Zittern beim Zwergpudel normal?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Häufiges Zittern beim Zwergpudel normal?

Beitrag von Gero »

Guten Abend,
ich hab mal wieder eine Frage, vielleicht hat Jemand hier Erfahrung damit:

Mia ist ja eine kleine Hektikerin und ständig in Bewegung - außer ich setz mich hin und sie legt sich zu mir, unter meinen Stuhl oder auf mich drauf.

Und beim auf mich drauf-Legen ist mir jetzt immer wieder aufgefallen, dass sie zittert - nee, nicht wirklich zittert, es ist eher so ein schauern.
Wie wenn wir frösteln und uns so ein Schauer über den Körper läuft.

Sie liegt z.B. auf meinen Beinen und ist völlig ruhig, entspannt sich und dabei laufen immer diese Schauer über ihren Körper.
Ich hab erst gedacht das liegt daran dass ich sie só kurz geschoren habe (9 mm, aber ihr Jugendfellchen ist noch recht dünn). Darum hab ich ihr ein "Sweat-Shirt" gekauft, schön mollig innen und trotzdem schauert sie. Wir haben jetzt schon extra die Heizungen angestellt damit sie nicht friert - aber sie schauert immer noch wenn sie eigentlich ruhig wird/werden sollte.

Ist das normal bei so Energiebündeln? Hängt das mit dem "Runterfahren" zusammen? Sonst ist sie topfit und immer für Blödsinn, Toben, Bolzen zu haben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Häufiges Zittern beim Zwergpudel normal?

Beitrag von Pinch »

ich nehme an, dass sie so Stress abbaut. Beim Menschen mit traumatischen Erfahrungen wird das Zittern sogar hervorgerufen, um den Heilungsprozess zu fördern. Schütteln und Zittern sind Stressabbaumassnahmen, wenn es immer im Schlaf auftritt. Seid ihr denn weiter gekommen mit dem Ruheprogramm? Ich würde schauen, ob es mit mehr Ruhe weniger wird, die Außentemperatur spielt wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Häufiges Zittern beim Zwergpudel normal?

Beitrag von Tschucki »

Hallo Gero,
Rösti hat zwei Arten des Zitterns zu bieten. Einmal so ein Schauern wie du es beschreibst, wenn er ganzganzganz dringend raus zum pieseln muss. Das kommt aber sehr selten vor, wenn dann morgens. Das ist jedenfalls meine Interpretation. Anfangs dachte ich ebenfalls, dass er friert. Aber das war es nicht.
Die andere Art ist, wenn er einen seiner Lieblingsmenschen erblickt, aber nicht so schnell zu dort hin kann wie er will. Dann zerreißt es ihn schier...

Aber wahrscheinlich treffen Röstis Zitterarten nicht auf Mias Schauer-Zittern zu. Da hilft nur weiter beobachten und kombinieren :idea:
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Häufiges Zittern beim Zwergpudel normal?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Also Mia Zittert (da richtiges Zittern) wenn sie draußen sehr aufgeregt/angespannt ist - z.B. beim Beobachten, oder wenn Menschen sie anfassen wollen sie selber aber noch nicht so weit ist von selber ranzugehen (das ist aber kein Angstzittern!!).
Dieses Zittern führe ich eher auf ihre Anspannung zurück.

Das Schauern macht sie wirklich nur wenn sie sich zu mir aufs Sofa legt und zur Ruhe kommt - darum mein Verdacht es könne mit dem "Runterfahren" zu tun haben.

Petra,
das Ruheprogramm für sie wurde erheblich ausgeweitet und sie kommt auch zur Ruhe. Sie legt sich morgens nach dem ersten Gassi wieder ins Körbchen und verdöst die Zeit bis zum Frühstück (ca. 1 - 1 1/2 Stunden) und tagsüber kommt sie auch immer wieder zur Ruhe wenn ich mich hinsetze.
Oder auch wenn Niemand mit ihr spielen will - wenn Gero sich in die Sonne packt und döst und auch wir Menschen auf ihre Spielaufforderungen nicht eingehen, dann legt sie sich ebenfalls hin und döst oder schläft sogar richtig ein.

Aber wenn sie wach ist, dann ist sie WACH und hyperaktiv - sie kommt mir vor wie unsere Frettchen (wir hatten früher 4 Frettchen) die kannten auch nur 2 Geschwindigkeiten AN (volle Pulle Action) und AUS (SCHLAFEN) :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“