Flöhe trotz Mittel überall-ich krieg die Krise

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Flöhe trotz Mittel überall-ich krieg die Krise

Beitrag von schiuma »

Liebes Forum
Ich dreh grad fast durch. Unsere Schiuma hat seit Jahren Spot-on-Präparate. Ich nehm das Gift in Kauf, da wir sehr ländlich wohnen und ich die Konsequenzen ohne Mittel sonst absolut nicht aushalten würde. Ich habe da geradezu hysterische Ansätze :wink: .Nun haben wir eine volle Flohkrise :shock: . Halbtote Flöhe im Wohnzimmer und überall. Innert 24 Stunden mindestens 20-30 Viecher gefunden, und - da bin ich absolut sicher - am Tag vorher war da noch gar nichts :n010: ! Der Mops trägt Scalibor-Halsband und scheint völlig unbelastet. Wie kann das sein? Die Flöhe fallen regelrecht aus dem Hund. Trotz Spot-on so ein extremer Befall. Wäääh! Spazieren waren wir auf üblichen Wegen, ausserdem hält sich Schiuma meist auf dem Weg auf, stöbert nicht gern. Die einzige Erklärung wäre, dass wir viele Igel im Garten haben, die sicher alles auf sich tragen. Habt ihr auch schon mal so etwas erlebt, so eine Masse in so kurzer Zeit trotz Mittel? Der Tierarzt hat sie nun voll eingegiftet und für die Wohnräume einen Spray mitgegeben. Auf dem Sofa fühl ich mich nun als sollte ich vor lauter Gift ausgeschaltet werden aber es gibt wohl keine Wahl. Wir haben alles Waschbare gewaschen, die Parkettritzen eingesprayt etc.. Habt ihr weitere Tipps? Wisst ihr, ob man mit Vermehrung rechnen muss, obwohl alle Flöhe halbtot schienen, die wir fanden (somit scheint das Spot-on doch eigentlich zu wirken :keule:)?
Mit ganz herzlichen Sommergrüssen an alle LeserInnen
N.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Flöhe trotz Mittel überall-ich krieg die Krise

Beitrag von Rohana »

Na, wenn Ihr Igel habt ist doch zumindest geklärt wo die Flöhe herkommen. Frag doch mal Deinen TA, ob er Dir ein Spray geben kann um Deine Gartenbewohner ein wenig zu entflohen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Flöhe trotz Mittel überall-ich krieg die Krise

Beitrag von Resi »

wenn es ohne schädliche Chemie sein soll nimm das FleeTM das ist echt Gold wert. https://www.feedmyanimal.de/livisto-fle ... billigerde
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Flöhe trotz Mittel überall-ich krieg die Krise

Beitrag von Isi »

Oder foggern, also die Bude chemisch ausräuchern:
https://www.amazon.de/FOGGER-ORIGINAL-U ... ay&sr=8-20

"Eigentlich" reicht es, wenn du Tier und Umgebung behandelst. Flöhe ertrinken in der Waschmaschine (temperaturunabhängig) und lassen sich wegsaugen. Waschmaschine und Staubsauger gelten als die natürlichen Feinde des Flohs :wink:

Ich hoffe, du hast diese Flohkrise bald hinter dir.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Buddyx
Mini-Nase
Beiträge: 282
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:20 pm
Wohnort: Köln

Re: Flöhe trotz Mittel überall-ich krieg die Krise

Beitrag von Buddyx »

Wir hatten letztes Jahr Flöhe und des Spaß hat ein paar Wochen gedauert bis wirklich gar nichts mehr da war.
Chica hat eine Bravecto Tablette bekommen, wir haben alles was ging heiß gewaschen, den Rest soweit möglich mit Essig behandelt, Sofa und Boden wurden mehrmals täglich abgesaugt (regt die Dinger zum Schlüpfen an, ansonsten sind die Eier so gut wie ewig haltbar :roll: ), wir haben großzügig mit Ardap gesprüht und 3x die Bude gefoggert.

Ich kam mir echt vor wie im Krieg und dank unserer tollen Dielenböden mit den ganzen Spalten hatten die Viehcher mehr als genug Rückzugsorte. Aaaaaaber schlussendlich haben wir gewonnen! :keule:

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald den Sieg davon trägst und wieder Ruhe hast.
Liebe Grüße von Karin mit "Queen Mum" Chica und dem jungen Padawan Odie.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Flöhe trotz Mittel überall-ich krieg die Krise

Beitrag von Doro »

Nicht das Auto vergessen, falls der Hund drin war.
Viele Grüße
Doro

Svanhvit
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 13, 2019 8:35 am

Re: Flöhe trotz Mittel überall-ich krieg die Krise

Beitrag von Svanhvit »

Bevor mein Welpe eingezogen ist, hatte ich meine zwei Dackel getropft, alle Decken usw, gewaschen sicherheitshalber weil ich den Welpen nicht mit Zusätzen belasten wollte...beim erste Friseurtermin habe ich mich bald in den Erdboden geschämt, Walli hatte Flöhe und zwei Zecken, woher?, ich weiß es nicht.. auf jeden Fall gab es danach Seresto Halsbänder und seit dem ist Ruhe. Außerdem habe ich sicherheitshalber alle Ecken und Leisten mit Ardap Spray behandelt. Seit dem alles gut, keine Mitbewohner mehr.

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Flöhe trotz Mittel überall-ich krieg die Krise

Beitrag von schiuma »

Ich danke euch ganz, ganz herzlich für die Rückmeldungen. Sowohl für die Tipps, die angegebenen Produkte als auch für den Zuspruch der mir mehr als gut getan hat. Wir haben gestern abend die nächste Stufe der Kriegsführung erklommen und Pudeline auf 5 mm runtergeschert. So konnte ich auch gleich die neue Aesculap ausprobieren. Diesmal ohne vorheriges Baden, da ich die Mittel nicht abwaschen wollte :) Wir halten Schiuma eigentlich immer kurz im "all-down"-Stil suchten aber bisher alle 10-12 Wochen die Groomerin auf. Nun wagen wir uns selber. Es ist nicht zu glauben, wieviel Wolle nach nur 9 Wochen schon wieder drauf war. Dabei wirkt sie immer kurzfellig. Sogar leichter Filzansatz zeigte sich. Unsere Wolleproduzentin auf 4 Beinen hat so dichte Locken, dass man nicht mal mit Kamm durchkommt.O-Ton Groomerin "das gibts gar nicht, unglaublich". Tja und das Auto hatte ich tatsächlich vergessen zu vergiften, habe es aber inzwischen nachgeholt.
Gestern nun ist mir nichts mehr Auffälliges begegnet. Ich hoffe, das bleibt so :klatsch: Sie durfte allerdings auch nur an der Leine in den Garten, nix mehr Gebüsch und so.... :lol: Ich zittre weiter, dass nichts mehr kommt...es ist komisch :n010: , dieses Jahr hatten wir schon Ameisen überall (sogar in den Zwischenböden unseres Hauses, Baujahr 1934), so dass der Kammerjäger kommen musste, dann sind da riiiiesige Nester von Feuerwanzen (eigentlich ungefährlich aber in der Menge auch etwas unheimlich) im Garten und nun die Flohgeschichte. Falls das auch mit Veränderungen des Klimas zu tun hat, will ich lieber auswandern Richtung Norden :D
Euch allen einen wunderbaren (hoffentlich floh- und zeckenfreien) Tag!
N.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“