Verdauungsprobleme beim Pudel

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Verdauungsprobleme beim Pudel

Beitrag von Koller »

Lalilo hat geschrieben:
Do Mai 23, 2019 2:15 pm
Hauptsache man hat irgendeine Fütter mit der es dem Hund gut geht! Ich musste meiner Dalmatiner-Dame ein Leben lang selber kochen, Fertigfutter jeglicher Art hat sie nicht vertragen und Durchfall und Magenprobleme bekommen.
So wird es wohl bei mir auch bleiben. Und ich koche ja sooooo.... gerne 8) ! Janu, dann muss ich halt die Zeit beim Kochen für meine Familie wieder einsparen!!! Die beklagen sich eh schon, dass ich häufiger für den Hund koche als für sie :D !
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Verdauungsprobleme beim Pudel

Beitrag von Isi »

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Pudel öfter betroffen sind von Verdauungsproblemen.
Aber mein genereller Eindruck ist auch, dass Fütterungsprobleme beim Hund massiv zugenommen haben. Heute hat gefühlt jeder 3. Hund eine Futterbesonderheit.

Punkto Barfen nicht vertragen: Da wäre ja auch interessant, wie der Welpe in der Kinderstube ernährt wurde, was (zu)gefüttert wurde...Ich könnte mir vorstellen, dass da schon die Weichen gestellt werden. Im Grunde schon im Mutterleib, mit welchen Darmbakterien die Hunde unterwegs sind...

Ich denke, Industrienahrung kann man gut "leichter verdaulich machen" und dann ist quasi Vollwertnahrung schwerer verdaulich. Das passiert auch regelmäßig bei Menschen, die mehr Vollwertnahrung bekommen - denen können die Grünkernfrikadellen ganz schön schwer im Magen liegen. Andersrum genauso: Schon nach einigen Wochen ohne Fleisch macht die Verdauung von 2 Rouladen plötzlich Mühe...

Dann noch die ganzen Zusatzstoffe in der Industrienahrung, zusammen mit der Impferei, Entwurmerei, den Umweltgiften und Stresssituationen, denen die Hunde genauso ausgesetzt sind wie wir...Und das Quasi-Religiöse, was Ernährung heute haben kann und dem man sich auch als Hundemensch kaum entziehen kann :roll:

Ich habe auch vieles an Ernährung durch, wollte immer das beste Futter für Joy (Mix) - aber das Beste wechselte im Laufe unserer 12 gemeinsamen Jahre immer wieder und ihr Darm sagte das auch :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“