Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von impala »

Hallo, ich habe bei lieschkas impfungen ja pech mit dem tierarzt gehabt, aber auch nicht richtig nachgedacht. Ich wollte sie erstmal nur grundimmunisieren lassen, dann eher gar nicht mehr impfen. Jetzt hatte der tierarzt nach der zweiten impfung anfang der 13. Woche den nächsten termin erst für 1 jahr eingetragen und nun ist sie schon 6 monate alt und hat die dritte, ( die mit sicherheit wirksame, wegen der maternalen antikörper) impfung nicht bekommen, jetzt frage ich mich, jetzt nochmal impfen oder warten bis zu der mit 15 monaten. Eine titerbestimmung könnte das aufklären. Aber beide tieräzte bei denen ich schon war, machen beide keine titerbestimmung. Und mir wurde dort erzählt, es müssen alle einzeln gemacht werden und jede würde 50 euro kosten. Weiterhin wären sie nicht wirklich aussagekräftig, deshalb machen sie das nicht. Was habt ihr bezahlt und macht man das einzeln ( also für shp) drei bestimmungen?
Lg impala

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Rohana »

Ich kann Dir nicht sagen was das kostet. Aber in der Regel ist es so, dass der Tierarzt für sich die Kosten der Blutentnahme berechnet und ansonsten die Laborkosten für die Diagnostik an Dich weitergibt. Und wenn Du da 3 Werte bestimmt haben möchtest wird das Labor auch drei Werte berechnen.
Aussagekräftig ist das m.E. durchaus.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Urmel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 28, 2018 1:03 pm

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Urmel »

Ich habe 75 Euro für eine Titerbestimmung bezahlt.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Resi »

78€ bei uns
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

gisela
Supernase
Beiträge: 7244
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von gisela »

Ich hab gefragt bei einer Tä, sage bewusst nicht mehr unsere Tä, so 70-100 Euro war die Antwort.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Rohana »

Ich war vorhin bei meiner TA, um Antibiose für Mika abzuholen. Dabei haben wir uns über Impfungen unterhalten, weil das hier gerade Thema war.
Sie erzählte aus ihrer Praxis so einige interessante Dinge:

- Sie sagt, dass es natürlich Antikörpertiter gibt, die im Grenzbereich liegen und dann wenig oder gar nicht aussagekräftig sind. Aber wenn man einen ausreichend hohen Titer nachweisen kann dann besteht auch ein belastbarer Impfschutz.

- Sie berichtet, dass gerade der Leptospiroseimpfstoffe, der leider wirklich nur ein Jahr vorhält, der am schlechtesten verträgliche ist. Und die Verträglichkeit ist auch noch schlechter geworden, seit nicht mehr nur zwei, sondern vier Virenstämme im Impfstoff berücksichtigt sind. Aber in den letzten Jahren wurde das nötig, da diese beiden neu hinzugekommenen Stämme immer häufiger die Auslöser für Erkrankungen waren.

- Sie hat häufig das Problem, dass sie Leuten, die nicht gern impfen lassen wollen, die Titerbestimmung anbietet, denen die Laborkosten aber zu hoch sind.

- Auf die vom Hersteller angegebenen 3 Jahre bei der Parvoimpfung verlässt sie sich nur noch sehr ungern, seit sie sowohl in der eigenen Praxis als auch bei einem Kollegen einen Erkrankung trotz Impfung im 2. oder 3. Jahr (weiß ich nicht genau) nach der Impfung hatte. Da rät sie ihren Kunden derzeit, lieber den Titer bestimmen zu lassen, um sicher zu sein, dass der Impfschutz noch ausreicht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Doro »

Ich hatte Lemmy ja testen lassen.
Der Betrag den Anja genannt hat kommt schon hin.
S=Titer mit 15 Monaten bombastisch
P=Titer noch ok
H=kann man nicht testen hat meine TÄ mir gesagt
Impfen lassen ist deutlich billiger :wink:
Viele Grüße
Doro

Kruemel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 04, 2016 7:27 am

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Kruemel »

Es gibt aber doch auch seit über 5 Jahren (in Deutschland seit etwa 3 Jahren) die impftiter-Schnelltests, zB von Vaccicheck. Dauert 21 Minuten und kostet für 12 Proben/Hunde gerade mal etwas über 100€. Natürlich noch die Kosten für‘s Blutabnemen dazu sollten eigentlich SHP für locker unter 50€ drin sein. Und da hätte der TA auch dran verdient-sei ihm ja gegönnt! Warum wird das so selten angeboten?
Auf die schnelle finde ich (außer von der WSAVA und Rütter) nur 2 Tierärzte im Netz, die über den Schnelltest aufklären und auch anbieten: Rückert in Ulm und einen in Osnabrück. Finde ich seltsam.
Herzliche Grüße,
Sasha

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von impala »

Welche titer habt ihr bei den -um die 70 euro- bestimmen lassen?

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von impala »

Ich denke ich werde sie erst wieder mit 15 monaten impfen lassen. Die 3. mit 16 wochen hat sie dann nicht bekommen, aber ich habe irgendwie auch das gefühl die nebenwirkungen (auch langfristige) sind schlimmer als das ansteckungsrisiko durch eine eventuelle lücke. Falls ich überhaupt noch einen tierarzt hier finde, der nur shp impft und/oder bereit ist die titerbestimmung zu machen, kann ich ja nochmal drüber nachdenken, aber momentan gibt es glücklicherweise auch keinen grund einen ta aufzusuchen....

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von impala »

update: ich habe gestern eine titerbestimmung machen lassen. der tierarzt hat EDTA blut abgenommen.
und das habe ich über titertest.de an ein labor geschickt.
das blut abnehmen kostete 15 euro und der test im labor (für alle drei werte s h p) 37,80€
hätte es der tierarzt selbst weggeschickt hätte es 69 euro gekostet.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Pinch »

guter Tip, bin neugierig, was raus kommt, Gisela ist als Welpe beim Züchter und mit 15 Monaten geimpft. Mit dem Titer werde ich mir auch mal überlegen SHP als alleinige Impfung ist sehr schwer durchzusetzen :fechten:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Iska »

impala hat geschrieben:
Sa Apr 18, 2020 10:53 pm
update: ich habe gestern eine titerbestimmung machen lassen. der tierarzt hat EDTA blut abgenommen.
und das habe ich über titertest.de an ein labor geschickt.
das blut abnehmen kostete 15 euro und der test im labor (für alle drei werte s h p) 37,80€
hätte es der tierarzt selbst weggeschickt hätte es 69 euro gekostet.
gut, zu wissen.... :klatsch:
Dankeschön :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Aurelia »

impala hat geschrieben:
Sa Apr 18, 2020 10:53 pm
das blut abnehmen kostete 15 euro und der test im labor (für alle drei werte s h p) 37,80€
hätte es der tierarzt selbst weggeschickt hätte es 69 euro gekostet.
Danke für die Info. Das ist eine gute Möglichkeit den Impfstatus festzustellen.
Kleine Anmerkung: Auf den Preis vom Labor kommen noch 19 % MwSt, d.h. der Test kostet insgesamt also € 45,00.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von jojojojobounty »

Herzlichen Dank für die Info mit titertest.de !!
Nachdem wir nach der 12 Wochen Impfung den Tierarzt gewechselt haben, da der Kleine hier einfach ohne jegliche Erklärung o.ä. 3 Impfungen verpasst bekommen hat, möchten wir nun mit 16 Wochen einen Titertest machen, um zu schauen, ob das überhaupt notwendig ist.
Wir hatten jetzt einen Termin bei der Tierärztin und sie meinte sie kennt das so nicht und sie wüsste auch nicht, welche Labore das machen, aber sie informiert sich bis Mittwoch und da wird dann Blut abgenommen.
Da wir schon auf ca. 70€ pro Titerbestimmung eingestimmt wurden, möchte ich nun gerne euren Tipp hier mit Titertest.de der Ärztin vorschlagen.
Man kann das Blut ja ggf. auch selbst dort hin schicken und testen lassen. Dafür jedoch möchte ich euch gerne fragen: Wie läuft das ab?
Ich lasse von der Tierärztin wie beschrieben 1ml EDTA-Blut abnehmen lassen und das das Formular entsprechend ausfüllen. Aber was muss ich beim Versandt es Blutes beachten? :?:

Über eure Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar :D Wir wollen ja, dass das Blut auch zum Test taugt :streichel:

Liebe Grüße und vielen Dank
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“