Morbus Addison

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Morbus Addison

Beitrag von Andy »

westin hat geschrieben:
Do Jan 17, 2019 7:35 am
Ok, Danke. So werde ich es machen.
Die 1mg Tabletten sind da, können wir heute abholen. Soweit läuft es gut und Teddy ist fit und futtert gut.
Gut. Und jetzt beginnst du mit der Reduktion: du gibst dann ab morgen früh 2,25mg Predni für vier Tage. Dann 2mg für vier Tage usw. Wenn du den Eindruck hast, dass er fressunlustiger wird oder schlapper, gehst du einen Schritt zurück und verlängerst den Reduktionsintervall auf 6 Tage. Bis du dann bei 0,25-0,5mg bist, dauert das einige Zeit. Am besten schreibst du dir einen Plan, ab welchem Tag du wieder um 0,25mg reduzierst. Und das Predni immer nur morgens am besten zwischen 6-8 Uhr geben mit Futter, niemals nüchtern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Morbus Addison

Beitrag von westin »

Vielen Dank, Andy. Plan habe ich erstellt und führe Tagebuch über seine Befindlichkeiten.
Auf jeden Fall ist er um Welten besser drauf, hüpft draußen fröhlich vorne weg. Das haben wir seit fast 1,5 Jahren nicht mehr erlebt. Mittwoch die Zahnsanierung bereitet uns halt noch etwas Bauchweh, aber wird schon gut gehen. Die Erhöhung des Predni an diesem Tag wurde auch von der Klinik angeraten. Da halt nur mit ganz wenig Futter. Nur so viel, dass er die Tabletten nimmt.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Morbus Addison

Beitrag von Andy »

Das klingt vernünftig von der Klinik. Mir wäre es noch wichtig, dass du ihn postoperativ sehr gut beobachtest. Aber das tust du wahrscheinlich eh schon. Wann wurden die Elektrolyte das letzte Mal kontrolliert? Eine OP bedeutet immer Stress. Und es kann durchaus sein, dass die OP dann dazu führt, dass der atypische MA beginnt zu kippen in die klassische Form mit Elektrolytverschiebung. Du solltest also spätestens Anfang nächster Woche sein Blut untersuchen lassen. Dazu müssen nur die Elektrolyte bestimmt werden (Kalium und Natrium), nichts anderes. Dann ist das auch nicht so teuer.
Ein Addisontagebuch habe ich anfangs akribisch täglich geführt. So habe ich dann gut ein Gefühl für die Wirkung von Pedni erhalten und konnte bei ähnlichen Situationen nachschlagen und schauen wie sich Majken da gefühlt haben mag und wie viel Predni ich nachgegeben habe.
Für Mittwoch drücke ich alle Daumen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Morbus Addison

Beitrag von westin »

Danke fürs Daumen drücken, liebe Andy.
Alles gut verlaufen. 4 normale Zähne und ein Backenzahn wurden leider gezogen, aber Teddy ist fit und gut drauf. Wir haben den Eindruck, dass er nicht mal Schmerzen hat. Futtert wie eine siebenköpfige Raupe und vergnügt sich mit seinem Spielzeug.
Übrigens hat er seit Beginn der Behandlung vor knapp 2 Wochen, 500 g zugenommen. Endlich mal keine Probleme mit der Nahrungsaufnahme.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Morbus Addison

Beitrag von Iska »

fein, daß er es gut überstanden hat....gute Verheilung.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Morbus Addison

Beitrag von Andy »

Prima! Jetzt machst du mit der Prednisolonreduktion nach Schema weiter.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Morbus Addison

Beitrag von westin »

Dankeschön !
Ja, jetzt reduzieren wir in aller Ruhe.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“