Allgemeiner Juckreiz – Hormone beim Rüden bei Läufigkeit Hündin

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Allgemeiner Juckreiz – Hormone beim Rüden bei Läufigkeit Hündin

Beitrag von gaertnerin »

Otto (ZP, 9 Jahre) ist erst seit einem guten halben Jahr an der Damenwelt interessiert, davor hatte er einen von den Vorbesitzern gesetzten Chip.

Bei uns im Stadtteil sind wohl jetzt eine oder mehrere Damen läufig und er setzt jetzt erstmalig (seit er bei mir ist) seine Nase richtig intensiv ein, folgt Spuren (das hat er bisher nie gemacht) und schlabbert Weiberpfützen.

Er kratzt sich jetzt laufend, am ganzen Körper, seit ca. einer knappen Woche, aber nur in der Wohnung.
Flöhe hat er nicht, Herbstgrasmilben wohl auch nicht (es gibt kein Gras mehr, alles gemäht, vertrocknet und platt getrampelt, ausserdem trägt er ein Seresto, was wohl auch dagegen helfen soll (auch laut Aussage Dr. Rückert (http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=20049; Eintrag vom 13.07.2018)) und ich habe ihn die letzten Tage mit kräftigem Wasserstrahl mehrfach abgeduscht, um eventuelle Viecher abzuspülen, wenn wir auf Gras bei uns in Wohnungsnähe unterwegs waren). Ausserdem vermeide ich jetzt, seit dem Auftreten des Juckreizes, Gras so weit wie möglich und wir laufen auf Asphalt bzw. breiten Waldwegen. Mit der Lupe sind auch keine Viecher zu sehen. Alle seine Betten und Tücher zu Hause sind gewaschen bei 60°C mit zusätzlichem Spülgang, um eventuelle Waschmittelrückstände zu entfernen.
Wir haben nicht renoviert, keine neuen Putzmittel verwendet oder ähnliches.

Eine Futterumstellung hat es nicht gegeben.

Das Komische: im Büro, ca. 2 km entfernt, und wo er sich jeden Tag mehr als 8 Stunden aufhält, kratzt er sich nicht! Hier sind die Betten und Tücher (noch) nicht gewaschen.

Konkret heisst das: Tags und nachts Zuhause (besonders deutlich ist mir das jetzt am Wochenende aufgefallen) habe ich ein Dauerkratzen, so dass ich Sorge habe wegen Hautschäden und blutig kratzen, schlecht schlafe, weil ich ihn immer wieder kratzen höre und er auch müder ist als sonst, weil er nachts vor lauter Kratzen viel weniger als üblich schläft.

Heute im Büro ist es wie letzte Woche auch: gar kein Kratzen!

Beim Büro scheinen auch keine läufigen Damen in der Nähe zu sein, ich bemerke kein gesteigertes Schnüffeln draussen oder sonstiges ungewöhnliches Verhalten beim Gassi.

Mit diesen unklaren Symptomen möchte ich nicht unbedingt zum Tierarzt.

Letztes Jahr hatte er im Frühsommer auch mal massiven Juckreiz, scheinbar ohne Grund (ich vemute im Nachhinein, dass er eine Lindenblütenallergie hatte (die aber dieses Jahr nicht aufgetreten ist) und da waren wir beim TA, der Apoquel verschrieben hat, womit es auch besser wurde.
Apoquel möchte ich allerdings nicht gerne (wieder) geben: das Mittel fährt das Immunsystem herunter und verhindert damit Immunreaktionen (wie z.B. Juckreiz), allerdings bedeutet das auch, dass sein Immunsystem insgesamt gedämpft wird. Mögliche Folge sind dann wiederum andere Erkankungen wie z.B. Blasenentzündungen (dazu neigt er leider ohnehin), aber auch alle möglichen anderen Infektionen, die sich bei heruntergefahrenem Immunsystem ergeben.

Wenn dieser Juckreiz an den läufigen Damen liegen könnte, wäre es sinnlos, ihn mit Apoquel zu behandeln, was das Mittel der ersten Wahl bei meinen TA wäre – und weshalb ich zögere, in der momentanen Situation dort hin zu gehen.

Kennt ihr derartige Reaktionen von euren intakten Rüden?

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Allgemeiner Juckreiz – Hormone beim Rüden bei Läufigkeit Hündin

Beitrag von Pinch »

nein, Gisela ist gerade mit der Läufigkeit durch und Platon hat auch Pippi analysiert, sich nicht gekratzt. Als Reaktion auf läufige Damen habe habe ich das noch nicht erlebt. Ich hoffe, ihr findet die Ursache.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Allgemeiner Juckreiz – Hormone beim Rüden bei Läufigkeit Hündin

Beitrag von Bupja »

Die Reaktion auf läufige Von Sinnen kenne ich persönlich von keinem intakten Rüden. Weder von meinen eigenen, noch von Rüden im Bekanntenkreis.

Aber Ausschließen wollen würde ich es jetzt nicht.
Vielleicht ne Übersprungshandlung?🤔

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Juckreiz – Hormone beim Rüden bei Läufigkeit Hündin

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vielleicht eher ein indirekter Zusammenhang.
Durch den Stress, der durch die läufigen Hündinnen ausgelöst wird, klappt das Immunsystem zusammen und etwas anderes kann sich Bahn brechen?

Ich werde nicht müde, die Bioresonanz zu empfehlen.
Ich kenne inzwischen einige Fälle, in denen der Auslöser oder auch organische Probleme so gefunden werden konnten.

Würde ein OP Body nachts helfen? Oder nachts was über die Pfoten/Krallen ziehen? Das machten Freunde von uns bei ihrem Neurodermitisbaby. :(

Alles Gute für Otto! :streichel: :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Allgemeiner Juckreiz – Hormone beim Rüden bei Läufigkeit Hündin

Beitrag von Tschucki »

Extremes nächtliches Kratzing hat mein ZP immer in der ersten Nacht nachdem nach Winterpause ein neues Seresto-Halsband angelegt wurde.
Außerdem kratzt er sich regelmäßig nachdem stressige Situationen vorbei sind. Zum Beispiel immer wenn wir vom Gassi zurück in der Wohnung sind wird sich geschüttelt und ausgiebig gekratzt - und dabei der Weg verstellt :keule:
Der Stress entsteht bei meinem Pü nicht so sehr durch Pudeldamen, sondern eher wenn andere Rüden vor uns den selben Weg gegangen sind. Dann bekommt er Schnappatmung :lol:
Momentan ist durch den vielen Staub das Fell auch nicht besonders sauber, kann sein dass sowas auch zum Kratzen anregt.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Allgemeiner Juckreiz – Hormone beim Rüden bei Läufigkeit Hündin

Beitrag von gaertnerin »

Kleines Update:

ich habe Babysöckchen besorgt, damit er sich nicht mehr so kratzen kann, aber noch nicht eingesetzt, weil wir von der TÄ Kortison bekommen haben.

Sie meinte, hier würden sich gerade sehr viele Kratzen, aber Herbstgrasmilben habe sie trotzdem erst 2 x entdeckt.
Einen Auslöser haben wir leider nicht gefunden, aber das Kortison hat geholfen (das erste Mal, dass er so etwas nehmen musste, seit er bei mir wohnt (etwas über 2 Jahre jetzt).

Es gibt wohl gerade weniger läufige Damen bei uns in der Nähe und ich halte klaren Abstand, wenn uns doch mal eine begegnet bzw. beende das Beschnuppern dann sofort, damit er sich nicht in was rein steigert.

Hoffentlich bleibt es ruhig an dieser Front.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Juckreiz – Hormone beim Rüden bei Läufigkeit Hündin

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“