Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von maiki »

Oh nein, was für ein Schreck. Gut das ihr so schnell beim TA ward.
Als ich das gestern las, habe ich zu meinem Mann gesagt das wir uns Apis besorgen für eben so einen Notfall. Meistens passiert ja was am WE oder abends. Keine 2 Stunden später sitzen wir beim Grillen als Fiete mit gesenktem Kopf auf 3 Beinen angehumpelt kommt.
Für mich war klar, dass ist ein Stich gewesen . Schleimhäute kontrolliert, alles OK . Mit Taschenlampe und Pinzette konnte ich den Stachel entfernen . Fiete tat es aber sehr weh . Das ganze Bein zitterte. Ich hatte nur Arnika, also gab ich ihm das, kühlen fand er unangenehm. Es dauerte ca 2 1/2 Std dann konnte er einschlafen. Nach 4 Std zitterte er am ganzen Körper. Ich bin dann nochmal raus mit ihm. Er erholte sich schnell und konnte auch wieder auf allen vier Beinen laufen. Heute ist er etwas müde aber sonst ist ihm nichts mehr anzumerken .
Wir haben leider im Garten ganz viel Klee, da sitzen die Bienen und Hummeln besonders gerne.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Isi »

Glück gehabt.
Oh Mann, das tut mir schon beim Lesen weh. Hoffentlich lesen wir nicht mehr allzuoft davon - ist ja gerade Insektenhochzeit...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Luise2016 »

Artur ist fast wieder der Alte aber ich bin noch immer leicht hysterisch und sehe überall angriffsbereite Bienen und Wespen :roll: . Heute nachmittag gehen wir zum TA, ich bin froh, wenn ich das Notfallset zu Hause habe.
Isi hat geschrieben:
So Jul 01, 2018 4:16 pm

Ich kenne Kleinhunde, wo etwas für den Notfall immer dabei ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein geringes Gewicht die Giftmenge schlechter verträgt als die gleiche Biene von einem größeren, schwereren Hund vertragen werden kann. Also auch jenseits einer allergischen Reaktion.
.
Ja, das denke ich auch. Und Artur ist nunmal wirklich ein zarter Zwerg.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Fluse »

Noch eine Anregung für den Tierarzt-Besuch: Die Freundin von mir hat für ihren Hund ein Notfallset, wo sie dann im Notfall erst noch das Präparat anmischen muss (heißt: Kochsalzampulle aufziehen und in eine andere Ampulle hineinspritzen und erst dann für die richtige Injektion aufziehen).
Das kommt mir sehr mühsam vor. Vorallem in solch einer Situation, wo man ja auch nicht die ruhigsten Hände hat.
Nur dass du von der Art schonmal gehört hast und vielleicht nach Alternativen (wo alles schon fix und fertig ist) fragen kannst ;-)
Keine Ahnung was es da so gibt...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von caramia »

Ohje , sowas braucht kein Mensch ! Da steht man als Hundebesitzer selber unter Schock !
Bin gespannt , was deine Ärztin sagen wird ?
Mein Herz bellt :D
Doris

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Luise2016 »

So, nun noch kurz der TA Bericht. Ich habe eine (fertig aufgezogene) Spritze mit Prednisolon mitbekommen. Die habe ich jetzt immer dabei. Ich hoffe, ich brauche sie nicht und wenn doch hoffe ich, dass ich die Nadel richtig setze (schwitz).
Die Tierärztin hat sehr ausführlich das Herz abgehört und zwei kleine Rumpler gehört. Deswegen werden wir in 2 Wochen nochmal das Herz untersuchen lassen, auch um eine "konvulsische Synkope" auszuschließen. Ich denke trotzdem, dass es ein Stich war. Erstmal bin ich jedenfalls beruhigt und Artur macht auch wieder alle seine ulkigen Artur-Sachen und ist fröhlich :D . Danke nochmal für alle Erfahrungsberichte und lieben Kommentare!
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Fluse »

Das klingt doch gut und gründlich!

Schön, dass du gleich eine fertige Spritze hast. Auch wenn man hofft, es nicht einsetzen zu müssen, erleichtert es das Handling ganz sicher!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Iska »

Die Daumen sind ganz feste gedrückt, daß die Spritze nicht zum Einsatz kommen muss.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Andy »

Aber dann beruhigt das jetzt doch erst einmal ziemlich deine Nerven. :streichel: Wie lange ist denn die Spritze haltbar? Wenn die schon fertig aufgezogen ist, dann solltest du am besten das Haltbarkeitsdatum drauf schreiben, was dir der TA sagen kann.
Oder ist das eine schon aufgezogene Prednispritze, die eingeschweißt ist? Dann steht da ja das Haltbarkeitsdatum drauf. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Luise2016 »

Andy hat geschrieben:
Di Jul 03, 2018 3:10 pm
Aber dann beruhigt das jetzt doch erst einmal ziemlich deine Nerven. :streichel: Wie lange ist denn die Spritze haltbar? Wenn die schon fertig aufgezogen ist, dann solltest du am besten das Haltbarkeitsdatum drauf schreiben, was dir der TA sagen kann.
Oder ist das eine schon aufgezogene Prednispritze, die eingeschweißt ist? Dann steht da ja das Haltbarkeitsdatum drauf. ;)
Eingeschweißt ist sie nicht. Die TÄ sagte, dass das Mittel einige Monate haltbar ist und zum Glück auch keine Kühlung benötigt. Aber das gestrige Datum schreibe ich gleich drauf, dann kann ich ja alle 3 Monate austauschen :) .
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von anthello »


Ich hoffe sehr, dass du die Spritzen dann vierteljährlich ungenutzt entsorgen darfst :wink:
*ganzfestdieDaumendrückfürkeineStichemehr*

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Justina
Einsteiger-Nase
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 17, 2018 1:45 pm

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Justina »

Uiii, da waren aber ganz viele Schutzengel sehr wachsam.

Ich hätte nur noch den Tipp, dass es bei Wespen 2 Möglichkeiten der "allerg."Reaktion gibt .

Bin in die Allergiambulanz und wollte eigentlich nur ein Notfallset für mich persönlich, da ich nur leicht angestochen werden musste und mein Kreislauf gaaaaaanz schnell in weniger als einer Minute total abgekracht ist, bis zur Ohnmacht.

Aber so einfach war das nicht, es wurde Blut entnommen und dann ein Pricktest gemacht, bei dem die Dosis des Wespengifts innerhalb von 2 Stunden alle 15 Minuten erhöht wurde. Doch gegen alle Erwartungen geschah NICHTS, nichtmal gerötete Haut.
Ich fand es irgendwei peinlich, weil die alles (Gegenmittel etc) für eine heftige Reaktion vorbereitet hatten.

Zwei Wochen später war der Besprechungstermin und ich dachte, der Doc wird mir sagen, dass meine heftige Reaktion so nicht sein kann .... wieder kam es anders.

Ich reagiere nicht allergisch auf das Wespengift
Aber das Wespengift verursacht, eine extrem schnelle Erweiterung meiner Blutgefäße.
Dadurch geht der Blutdruck rasant in den Keller. Das wurde an Hand der Blutprobe festgestellt.

keine Ahnung, ob Hunde das auch haben können. Aber vlt ist das ein Anhaltspunkt für euch, falls eine allergische Reaktion im herkömmlichen Sinne ausgeschlossen wird.

Die Notfallbehandlung ist die Gleiche .... so eine fertige Cortisonspritze,mit winziger Nadel, die jeder Laie einfach in den Oberschenkel "jagen" kann.

Ich wünsche euch, dass ihr ganz schnell eine Antwort darauf findet, was die Ursache war.
Und noch wichtiger, ihr ein für euch richtiges Notfallset bekommt.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Isi »

Luise2016 hat geschrieben:
Di Jul 03, 2018 11:01 am
(...) und Artur macht auch wieder alle seine ulkigen Artur-Sachen und ist fröhlich :D . (...)
Das klingt lustig, gerne mehr davon :)

Klasse, dass du nun gerüstet bist und auch noch den Herzcheck machst, um save zu sein - denn darum geht es doch, dass man wieder ein sichereres Gefühl haben will.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Benny2404
Mini-Nase
Beiträge: 331
Registriert: Do Sep 03, 2015 10:42 am

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Benny2404 »

Oh Gott - was macht Yoshi's Halbbruder denn für Sachen :shock:

Man gut, dass ich das jetzt erst lese. Yoshi wurde kürzlich erst von einer Biene gestochen und einen Tag später von einer Wespe, die er dann auch noch im Maul hatte :shock: Es tat ihm natürlich weh und schwoll auch an, aber 2 Stunden später war die Sache zum Glück auch schon wieder erledigt. Hätte ich das vorher gelesen, wäre ich sicherlich sofort zum Tierarzt gerannt.

Freut mich, dass bei Artur alles gut ausgegangen ist. Was kam denn bei der Herzuntersuchzng raus?
Liebe Grüße, Melanie & Yoshi,
mit Benny im Herzen

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Luise2016 »

Danke der Nachfrage, die Herzuntersuchung war unauffällig :D . Artur reagiert jetzt auch deutlich ängstlich, wenn er das Summen von Insekten hört, leider auch Fliegen etc. Er steht dann auf und versucht, sich zu verstecken, das hat er früher nie gemacht :? . Gut, dass bei Yoshi "nur" eine normale Reaktion erfolgte, der arme Kerl, gleich 2 Stiche!
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“