Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Luise2016 »

Am Freitag haben wir Artur um Haaresbreite verloren. Ich war im Teufelsmoor um meinen Schwiegervater zur Trauung meiner Nichte abzuholen. Kurz bevor wir los fahren wollten war ich mit den Hunden im Garten, die beiden haben sich noch gegenseitig das Spieli abgejagt als Artur auf einmal zu mir kam und vor meinen Füßen taumelte und umkippte. Ich dachte im ersten Moment, dass er nur gestolpert sei aber als ich ihn hoch nahm und dann wieder absetzte, fiel er wieder um, war aber bei Bewusstsein. Als ich seine Schleimhäute kontrolliert habe, waren die knallweiß. Und dann hatten wir einfach Glück im Unglück. Obwohl meine Schwiegereltern sehr abgelegen wohnen, ist in 1 km Entfernung eine Tierarztpraxis, die von einer früheren Schulkameradin von mir geführt wird. Ich war in 5 Minuten da und Artur konnte sofort behandelt werden, das hat ihm wohl das Leben gerettet. Die Diagnose war Schock, entweder durch eine allergischen Reaktion oder innere Blutungen. Aufgrund des plötzlichen Zusammenbruchs waren innere Blutungen eher unwahrscheinlich und tatsächlich erholte Artur sich relativ schnell nachdem er die ersten Spritzen bekommen hatte. Ich könnte ihn nach 2 Stunden wieder mitnehmen und obwohl er immer noch ein bisschen schlapp ist wird er langsam wieder der Alte. Ich finde es nun natürlich sehr beunruhigend, dass ich nicht genau weiss, was diese heftige Reaktion ausgelöst hat. Man kann wohl von einem Insektenstich ausgehen obwohl ich keine Schwellung finden konnte. Er hatte vorher definitiv nichts gefressen, da das Grundstück mitten im Naturschutzgebiet liegt kann man Weidegifte auch ausschließen. Wenn er also auf Wespen- oder Bienengift reagiert, ist er mehrere Monate im Jahr potentiell gefährdet :( . Ich werde das morgen mit meiner hiesigen Tierärztin besprechen, bin aber auch für jeden Tipp aus dem Forum dankbar.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Iska »

😱 ach, Du meine Güte....
bloß gut, dass Du da warst und die Praxis in Nähe..... :streichel:
einen Tipp habe ich leider nicht... einen Stich könnte ich mir gut vorstellen.... jeder reagiert ja anders....
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es nicht nochmal passiert :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4896
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Aurelia »

Oh je, was für ein schlimmes Erlebnis... :shock: Wie gut, dass du Artur so schnell zu einem Tierarzt bringen konntest....was für ein Glück im Unglück... :streichel:

Ich könnte mir auch am ehesten vorstellen, dass es ein Bienen-, Hummel- oder Wespenstich war. Caesar ist mal auf ein Stechinsekt getreten und das hat ihm auch zu schaffen gemacht, aber es war nirgendwo eine Schwellung zu sehen oder fühlen.

Alles Gute für Artur und schnelle Besserung... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Pudelpower »

Oh man :shock: ! Es ist ja zum Glück noch gut ausgegangen :streichel:. Ich habe (wenn ich dran denke) in der Bienen- und Wespenzeit immer Apis dabei. Bei so einer heftigen Reaktion wird das wohl aber nicht helfen.
Kann man im Nachhinein noch herausfinden, z.B. Blutuntersuchung, worauf er so reagiert hat? Ist ja eine Hilfe, wenn man den "Feind" kennt.
Ich wünsch euch, dass das nicht wieder passiert!
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Andy »

Boah.....was für ein Ereignis! Sprich mal morgen mit deinem TA wegen einem sog. Notfallset. So etwas gibt es sowohl für Menschen als auch Tiere mit allergischem Reaktionen auf äußere Begebenheiten wie Insektenstich o.ä.
Das ist in der Regel eine kleine Cortisonspritze, die du dann schnell im Notfall applizieren kannst. Denn die größte Angst ist ja, dass der Hund einen anaphylaktischen Schock bekommt und du bist weit und breit von einem Arzt entfernt! Nicht auszudenken. Dein TA kann dir zeigen wie du die Spritze verabreichen musst.
:streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, zu einem Notfallset hätte ich dir auch geraten.
Wenn möglich, lass es dir vom Tierarzt zeigen, wie du spritzen sollst.
Ich tippe stark auf Insektenstich. Ich kann gerne mal meine THP fragen, ob man das testen kann.

Bolle hat mal mit leichtem Schock auf einen Bienenstich reagiert (Ganzkörperzittern), ich hatte nur Apis Globuli dabei, GSD haben sie geholfen. Inzwischen habe ich eine Apis als Ampulle dabei, die ich aber oral geben würde.
Ich denke aber, bei solch einer starken Reaktion können das höchstens unterstützende Mittel sein.

Was für ein Schock, was für ein Glück!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Fluse »

Eine Elo-Freundin von mir hatte das im letzten Jahr auch.
Seitdem ist immer ein Notfallset mit dabei und es musste auch bereits einmal angewendet werden.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Pashmino »

Du Arme, was für ein Schock! Und was für ein Glück im Unglück, dass die Tierärztin so schnell erreichbar war! Gute Besserung Artur und Dir gute Erholung vom Schock... :streichel:

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von anthello »


Ach du liebes Lieschen :shock: ! Was ein Glück, dass es gut gegangen ist!
Könnte es eigentlich auch sein, dass Artur an einer giftigen Pflanze geknabbert hat?
Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dass das ein einmaliges Erlebnis bleibt...

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Doro »

An Pflanzen habe ich auch schon gedacht.
Was für ein Schreck, solche Erlebnisse braucht ja wirklich niemand.
Viele Grüße
Doro

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Luise2016 »

Andy hat geschrieben:
So Jul 01, 2018 2:35 pm
Boah.....was für ein Ereignis! Sprich mal morgen mit deinem TA wegen einem sog. Notfallset. So etwas gibt es sowohl für Menschen als auch Tiere mit allergischem Reaktionen auf äußere Begebenheiten wie Insektenstich o.ä.
Das ist in der Regel eine kleine Cortisonspritze, die du dann schnell im Notfall applizieren kannst. Denn die größte Angst ist ja, dass der Hund einen anaphylaktischen Schock bekommt und du bist weit und breit von einem Arzt entfernt! Nicht auszudenken. Dein TA kann dir zeigen wie du die Spritze verabreichen musst.
:streichel:
Ja, das mache ich. Ich war mir nicht sicher ob es das für Tiere gibt, aber dann kann ich das ja direkt ansprechen.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Jul 01, 2018 3:00 pm
Ja, zu einem Notfallset hätte ich dir auch geraten.
Wenn möglich, lass es dir vom Tierarzt zeigen, wie du spritzen sollst.
Ich tippe stark auf Insektenstich. Ich kann gerne mal meine THP fragen, ob man das testen kann.

Bolle hat mal mit leichtem Schock auf einen Bienenstich reagiert (Ganzkörperzittern), ich hatte nur Apis Globuli dabei, GSD haben sie geholfen. Inzwischen habe ich eine Apis als Ampulle dabei, die ich aber oral geben würde.
Ich denke aber, bei solch einer starken Reaktion können das höchstens unterstützende Mittel sein.
Das befürchte ich auch :?
Pudelpower hat geschrieben:
So Jul 01, 2018 1:39 pm
Oh man :shock: ! Es ist ja zum Glück noch gut ausgegangen :streichel:. Ich habe (wenn ich dran denke) in der Bienen- und Wespenzeit immer Apis dabei. Bei so einer heftigen Reaktion wird das wohl aber nicht helfen.
Kann man im Nachhinein noch herausfinden, z.B. Blutuntersuchung, worauf er so reagiert hat? Ist ja eine Hilfe, wenn man den "Feind" kennt.
Ich wünsch euch, dass das nicht wieder passiert!
Das frage ich morgen auch
anthello hat geschrieben:
So Jul 01, 2018 3:36 pm

Ach du liebes Lieschen :shock: ! Was ein Glück, dass es gut gegangen ist!
Könnte es eigentlich auch sein, dass Artur an einer giftigen Pflanze geknabbert hat?
Ich glaube nicht, ich war ja mit ihm draußen. Außerdem steht er jetzt immer auf und geht weg, wenn etwas um ihn herum summt, daher tippe ich doch auf Insekt.
@Alle: Vielen Dank für alle guten Wünsche!
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Isi »

Alptraum!

Ich kenne Kleinhunde, wo etwas für den Notfall immer dabei ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein geringes Gewicht die Giftmenge schlechter verträgt als die gleiche Biene von einem größeren, schwereren Hund vertragen werden kann. Also auch jenseits einer allergischen Reaktion.


Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht wieder in eine Situation kommt, in der ihr notfallmäßig was geben müsst!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Luise2016 hat geschrieben:
So Jul 01, 2018 3:55 pm
...Außerdem steht er jetzt immer auf und geht weg, wenn etwas um ihn herum summt, daher tippe ich doch auf Insekt.
@Alle: Vielen Dank für alle guten Wünsche!
Bolle hat inzwischen Angst vor Bienen/Wespen, steht sofort auf und geht weg, wenn sich eine nähert.
Also, dass Artur sie nun meidet spricht sehr dafür, dass er gestochen wurde. :(

Den Hinweis auf Größe/Gewicht finde ich auch wichtig, Bolle wurde als 10kg Welpe von drei Erdwespen gestochen und war danach knapp zwei Tage platt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gisela
Supernase
Beiträge: 7241
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von gisela »

Boh,grass! Welch ein Schock kann es nachempfinden.
Trixi hatte auch mal sowas beim gassi gehn von einer Minute auf die andere,gleiche Symptome wie bei Arthur,ich bekam dann ein Kortison Zäpfchen für alle Fälle.
Es muss auch ein Insektenstich damals gewesen sein,auch bei Trixi war keinerlei Schwellung zufinden.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Artur hatte einen anaphylaktischen Schock

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Oh mein Gott... das liest sich grausam und ich bin sooo froh, dass nochmal alles gut gegangen ist :streichel: :streichel: :streichel:

Wie geht es ihm denn heute?
Berichte uns bitte was der TA heute sagt :streichel:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“