Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von JohnnyP »

Johnny hat sich heute vor 3 Wochen den Fersenballen aufgerissen.
Wir waren beim Tierarzt, der versuchte es mit Fibrinkleber zu kleben und verband.
Es folgten 2 Wochen Kontrollen und Verbandswechsel.
Nachdem Freitags der Verband abkam, da es trocken und verheilt aussah, war Samstag der Status wie zu Beginn. Weit abklaffener Ballen, stark blutend.
ICh habs selber verbunden, war ziemlich enttäuscht und genervt, da ich 250€ Kosten beim Tierarzt, für nichts gelassen hab und hab den Montag abgewartet.
Nachdem ich mir uunsicher war wie es nun weiter geht, bin ich zu einem ganz neuen Tierarzt gefahren.
44€ Lehrgeld bezahlt, da sie aufmachte, sagte es heilt von selber und wieder zu machte. :?
Nun wechsel ich alle 3 Tage den Verband, wenn es nicht komplettt durchgesuppt ist und denke ich werde das eine ganze Weile lang machen müssen, bis ich einigermaßen sicher bin, dass es nun angewachsen ist.

Habt ihr Erfahrungswerte, bzw so etwas auch schon erlebt? Wie wurde behandelt?
Finde es halt eigenartig, dass so eine Wunde , die nach 2 Wochen scheinbar noch sehr instabil war, nun doch einfach so zuwachsen soll.

Dies war der Status nach 2 Wochen Verband und 1 Tag Verband ab.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von Iska »

autsch... so ein Mist.... :shock:
gute Besserung :streichel:

bei Iska wurde sowas ähliches damals gleich geklammert.... und einen Verband gab's natürlich auch.... und Leinenzwang...... es dauerte auch ein Weilchen bis es verheilt war, aber so lang nicht....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von caramia »

Ohje , sieht nicht schön aus ! Sowas dauert sicher ein Weilchen . Alles gute für Johnny :streichel:
Mein Herz bellt :D
Doris

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von Rohana »

Ja, bei meiner Joker wurde sowas auch mit ein oder zwei kleinen Stichen geheftet. Dann war es in ca. 2 bis 3 Wochen, je nach Größe und Lage des Schnitts, verheilt. Verbandswechsel muss natürlich regelmäßig sein. Dabei hab ich oft dann die Sache ein Weilchen offen gelassen (bei liegendem, beaufsichtigtem Hund), damit die Pfote mal ein bisschen 'ausdampfen' konnte.
'Heilt von allein' würd mir bei sowas einfach zu lang dauern. Und das suppt ja noch ordentlich :shock: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von JohnnyP »

Rohana hat geschrieben:
Fr Jun 22, 2018 12:54 pm
Dabei hab ich oft dann die Sache ein Weilchen offen gelassen (bei liegendem, beaufsichtigtem Hund), damit die Pfote mal ein bisschen 'ausdampfen' konnte.
'Heilt von allein' würd mir bei sowas einfach zu lang dauern. Und das suppt ja noch ordentlich :shock: .
Seufz, wenn man nicht immer abhängig vom Rat des Fachmannes wäre. :?
Ausdampfen kann ich vergessen. Johnny ist besessen vom dran lecken.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen, vermute aber, die Wunde ist so angelegt, dass sie bei Belastung bewegt wird.
Das lässt sie immer wieder auf gehen und das kann sich dann echt hinziehen bis sie von innen heraus heilt.
Sie kann sich nicht von aussen schließen, denke ich.

Ich würde sooft wie möglich Luft dran lassen. Sie muss ja trocknen können, oder?

Bolle hatte ja mal einen heftigen Schnitt im Ballen.
Da habe ich regelmäßig desinfiziert, drinnen und draußen immer nur nen Babysöckchen mit durchgehender Gummisohle angezogen und mit so nem selbsthaftenden elastischen Verband drum fixiert, Pflasterstreifen als Verschluss.
Innen habe ich die Sohle des Söckchens mit Leukosilk beklebt, damit keine Fusseln in die Wunde kommen.
Da sah man auch, das es immer weniger blutete mit der Zeit.
Ich such mal das Foto.

Vielleicht könntest du noch Arnica D6 zur Unterstützung der Heilung geben?

Gute Besserung und möglichst schnelle Heilung!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bild

Bild

Bild

Hier kann man vielleicht erkennen, dass es von innen heilt?

Bild
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gisela
Supernase
Beiträge: 7241
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von gisela »

Oh je oh je,das schaut ja heftig aus,schlimm wenn man immer auf die Ärzte vertrauen muss. Wünsche alles gute und schnelle Heilung!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von Gero »

Vor 40 Jahren trat mein Doggenmix Don in eine kaputte Bierflasche und schnitt sich den Ballen zu 2/3 ab. Das wurde damals genäht und insgesamt dauerte es gut 3 Monate bis der Ballen wieder verheilt war.
Das ging so langsam weil er ja auch den Ballen immer wieder belastete und die Wunde oft wieder aufriss.

Sascha hat sich mit 9 Monaten einen Zehenballen in 2-Cent-Größe ca. 1 cm dick abgeschnitten an einer Scherbe. Bis er den Zeh wieder belasten konnte bzw. es richtig zugeheilt war dauerte es etwas über 6 Wochen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von Fluse »

Katja, dass ist ja eine tolle Idee das Leukosilk innen reinzukleben. Das werde ich mir merken!
Da sah der Bolle aber sehr fesch mit aus :lol: vorallem die Farbkombi. Hihi.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von Fluse »

Ich habe mir das Bild jetzt auch nochmal genauer angesehen...
Ist das quasi eine Schicht Ballen, die wie eine kaputte Schuhsohle dranhängt???

Und das kann wirklich noch so von allein abheilen? Kann man sich kaum vorstellen.
Machst du sowas wie Betaisodonna oder so mit in den Verband oder trocken?

Blöde Sache.
Gute Besserung!!!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von JohnnyP »

Ich mache ein Manuka Honig Spray drauf , wenn ich neu verbinde. Vom zweiten Arzt hab ich eine Salbe bekommt, die wohl absterbendes Gewebe entfernt. Muss mal sehen, wie ich die Stelle etwas besser gelüftet bekomme. :roll:

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von Püdeli »

Ballenverletzungen heilen leider nur sehr langsam. Selbst wenn der Ballen geklammert oder genäht wurde, kann es nach dem Entfernen von Fäden oder Klammern dazu kommen, dass die Wunde wieder aufgeht. Problem bei eurer Wunde ist halt, dass sie immer wieder aufklafft und so nicht heilen kann. Wenn die aufklaffende Scheibe vom Ballenhorn nicht so dick ist, kann der Tierarzt sie auch mit einem Scherenschlag entfernen. Dann ist der Lappen, der sowieso nur stört, weg und die verbliebene Wunde kann abheilen. Nur lecken darf der Hund in keinem Fall, notfalls muss ein Halskragen drauf 😨.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von Doro »

Bildet sich denn dann auch eine stabile Haut auf der der Hund auch wieder richtig laufen kann?
Oder hat er dann quasi eine Samrpfote?

Alles Gute für den Großen.
Viele Grüße
Doro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Fersen Ballen aufgerissen - Heilungsdauer?

Beitrag von Rohana »

JohnnyP hat geschrieben:
Fr Jun 22, 2018 1:41 pm
Rohana hat geschrieben:
Fr Jun 22, 2018 12:54 pm
Dabei hab ich oft dann die Sache ein Weilchen offen gelassen (bei liegendem, beaufsichtigtem Hund), damit die Pfote mal ein bisschen 'ausdampfen' konnte.
'Heilt von allein' würd mir bei sowas einfach zu lang dauern. Und das suppt ja noch ordentlich :shock: .
Seufz, wenn man nicht immer abhängig vom Rat des Fachmannes wäre. :?
Ausdampfen kann ich vergessen. Johnny ist besessen vom dran lecken.
Egal - dann heißt es eben daneben sitzen, Fuß festhalten, Hundekopf streichel o. festhalten. Wenigstens 10 Minuten lüften. Da würd ich mir den Schneid nicht abkaufen lassen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“