Kabas Gesundheit ...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16044
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Fluse hat geschrieben:
So Jul 08, 2018 4:42 pm
Christiane, lassen sich diese speziellen Übungen mit wenigen Worten beschreiben?

Ich bin da sehr neugierig, möchte dich aber nicht zu sehr mit tippen strapazieren ;-)
Doch das geht und mach ich gern :D :

Übung 1: Nimm einen stumpfen Stift o.ä. und tipp damit auf den Damm, also auf die Haut zwischen After und Scheide. Dann zieht sich die Muskulatur im fraglichen Bereich automatisch zusammen und wird so trainiert. Das mehrfach hintereinander und mehrmals täglich.

Übung 2: Etwa das hintere Drittel der Rute (also das dem Körper zugewandte) in Richtung Kopf des Hundes hin bürsten. Das bewirkt genau wie oben das Zusammenziehen der Muskulatur im Scheidenbereich. Auch das kann man mehrfach täglich machen, nur nicht zu lang am Stück.

Eigentlich total easy, man muss nur drauf kommen. Dass sich die Muskulatur dort dann zusammenzieht hab ich auch schon x-fach gesehen. Aber sehen und daraus Schlüsse ziehen sind eben immer noch zwei Paar Schuhe. Und da hat der Profi dann einfach einen anderen Blick und andere Ideen im Kopf :klatsch: .

Nun ist die Familie instruiert, Stift und Bürste liegen offen herum, und ich hoffe, dass der Einsatz sich auszahlt....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Genial.
So einfach und wirkungsvoll!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16044
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Abwarten - ich sag euch dann in ein paar Wochen ob es 'wirkungsvoll' ist :wink: :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27906
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Iska »

👍🏻
ich drücke die Daumen 🍀💚
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich kenne vom Beckenbodentraining durchaus Vergleichbares... Fortgeschrittene setzen sich dabei auf einen Tennisball (Dammhöhe).
Drücke die Daumen, dass es wirkungsvoll ist, es also an fehlender Muskulatur liegt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Fluse »

Dankeschön für die Ausführung!

Coole Ideen!
Ich kannte als Menschen-Physio bislang auch nur BeBo-Training bei den Menschen und daher war ich echt neugierig.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11724
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
So Jul 08, 2018 7:01 pm
Fluse hat geschrieben:
So Jul 08, 2018 4:42 pm
Christiane, lassen sich diese speziellen Übungen mit wenigen Worten beschreiben?

Ich bin da sehr neugierig, möchte dich aber nicht zu sehr mit tippen strapazieren ;-)
Doch das geht und mach ich gern :D :

Übung 1: Nimm einen stumpfen Stift o.ä. und tipp damit auf den Damm, also auf die Haut zwischen After und Scheide. Dann zieht sich die Muskulatur im fraglichen Bereich automatisch zusammen und wird so trainiert. Das mehrfach hintereinander und mehrmals täglich.

Übung 2: Etwa das hintere Drittel der Rute (also das dem Körper zugewandte) in Richtung Kopf des Hundes hin bürsten. Das bewirkt genau wie oben das Zusammenziehen der Muskulatur im Scheidenbereich. Auch das kann man mehrfach täglich machen, nur nicht zu lang am Stück.

Eigentlich total easy, man muss nur drauf kommen. Dass sich die Muskulatur dort dann zusammenzieht hab ich auch schon x-fach gesehen. Aber sehen und daraus Schlüsse ziehen sind eben immer noch zwei Paar Schuhe. Und da hat der Profi dann einfach einen anderen Blick und andere Ideen im Kopf :klatsch: .

Nun ist die Familie instruiert, Stift und Bürste liegen offen herum, und ich hoffe, dass der Einsatz sich auszahlt....
Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen!
Hoffentlich funktioniert ist!

Nimmt Kaba diese Sonderbehandlung, das Training gelassen?

Und ich hab gerade Kopfkino, weil ich mir vorstelle, wie du versuchst, dass sich Kaba genau auf einen Tennisball absetzt :lol:

Darf ich kurz fragen (für meine persönliche Empirie quasi): Hat Kaba bei der Kastration die Gebärmutter herausbekommen oder nur die Eierstöcke?

Mensch, diese sch... MD hängt euch ja echt noch nach, wie langwierig das ist :streichel: Aber am Wichtigsten ist ja wirklich, dass sie es überlebt hat! Dagegen ist das jetzt Kleinmist, oder?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16044
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Ja, die Übungen lässt sie klaglos über sich ergehen - findet es nur offensichtlich ein wenig schräg was der Zweibeiner da mal wieder treibt :n010: .

Kaba hat Gebärmutter und Eierstöcke raus. Das ist aber schon eine ganze Weile her. Die Inkontinenz ist jetzt neu nach der schweren MD-OP. Und klar, das ist einfach lästig, sonst nix.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16044
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Ich hab heute diesen Thread nochmal gesucht, weil ich schauen wollte wie lang das jetzt her ist. Und dachte, ich geb mal ein Update:

Das Emeprid hab ich immer noch im Schrank. Ich geb es Kaba aber nur noch nach Bedarf, also wenn es mal irgendwelches Durcheinander gab oder einen dicken Kauknochen oder wenn ich das Gefühl habe, in ihrem Bauch rumpelt irgendwas.

Die Inkontinenz ist nicht völlig weg. Aber es passiert wirklich selten, dass Kaba ein bisschen Urin in der Wohnung verliert. Häufig ist es so, dass sie vom kleinen Pipimachen aus dem Garten reinkommt und noch so ein Restchen nachkommt. Daher hab ich mir angewöhnt, mit den Füßen auch kurz die Scheide abzutupfen und damit ist das erledigt. Andere kleine Malheure sind wirklich sehr selten. Die Gymnastikübungen für die Beckenbodenmuskulatur haben also tatsächlich was gebracht. Kann man getrost weiterempfehlen das zu versuchen, ehe der Hund Tabletten nehmen muss.

Ansonsten ist Kaba wieder fit. Klar, sie ist keine 3 mehr, sondern geht stark auf die 10 zu. Und vermutlich wär sie ohne die fette OP ein bisschen fitter. Aber im Vergleich zu anderen Hunden ihres Alters hält sie sich prima und ich bin darüber sehr glücklich.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Bupja »

Jetzt hast Du mich aber geschockt.... 😱
Dachte schon, es wär was.

Aber das klingt doch prima 😀

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Andy »

...ich habe jetzt auch einen Schreck bekommen! Zum Glück ist alles prima! 🙃
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27906
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Iska »

Fein, dass so weit alles wieder gut ist...🍀 und so soll es bleiben.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

gisela
Supernase
Beiträge: 7241
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von gisela »

Das freut mich so solls bleiben🍀🍀🍀😁
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Gero »

Klasse!
Aber ich hab mich erstmal gefragt wieso du die Scheide deines Hunde mit den FÜSSEN abtupfst :n010: :n010: :n010: :lol: :lol: :lol:

Kam aber nach kurzem Überlegen drauf, dass du wenn du IHRE FÜSSE abtupfst dies auch bei der Scheide tust - oder? :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mir ging es ähnlich... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“