Kabas Gesundheit ...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Aurelia »

Oh weh, was für eine Horrornacht! Ich kann mir gut vorstellen, wie bange dir war und dann auch noch eine Stunde Autofahrt zur Klinik. Wie gut, dass Kaba in Saarbrücken dann schnell und professionell geholfen werden konnte und du sie nun wieder zuhause hast.
Komplikationslose Genesung und schnelle Besserung an Kaba und alles Gute für dich und deine Nerven... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Iska »

ohje... Alptraum 😟
gut, dass Ihr schnell genug in der Klinik ward und sie die OP gut überstanden hat.... :streichel: recht gute Verheilung 😘💚🍀

„Wir“ hatten ja Milzdrehungen mit angekipptem Magen (die Symptome sind die gleichen, aber nicht immer.....). Olli war so schnell eine Trommel... ich war in 5 Minuten beim TA; aber die Zeit kam mir auch ewig vor...😑 Dem armen Olli sicher auch....
Gut, dass Du das noch erwähntest mit der Milz... die darf auf keinen Fall einfach zurückgedreht werden.... 🙄
Ich bin auch so froh, dass wir da kompetente TÄ haben.... bei Paule konnte die Milz noch gerettet werden.... bei Olli nicht ... aber er hat auch ohne Milz noch gut gelebt.... 😘
Das wünsche ich auch Kaba von Herzen ♥️
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Pudelpower »

Puh - eine Magendrehung ist wirklich soooooo gefährlich! Wie gut, dass du so schnell reagiert und kompetente Hilfe gefunden hast!
Für Kaba schnelle Genesung und dir gute Erholung von dem dramatischen Ereignis!
Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Pinch »

Puuh, Auweia, MD ist nach DCM mein persönliches Horrorsenario. Gut, dass sie es überstanden hat. Die allerbesten Wünsche, gute Genesung, gedrückte Daumen :streichel: :streichel:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

@ Daniela: Dr. Arz ist mit meiner TA gut bekannt und bei verschiedenen Sachen (zB für Ultraschall) überweist sie an ihn. So war ich auch schon mit verschiedenen Hunden bei ihm z.T. mit ihr zusammen, was die beiden für ein kl. Schwätzchen unter Kollegen nutzten :D ).

@Ophelia: Der fixierte Magen verhindert eine erneute Drehung. Aber nicht eine erneute erhöhte Gasbildung. So wird sie zumindest in der nächsten Zeit zu jeder Mahlzeit Emeprid bekommen, möglicherweise auch lebenslang. Schonen muss sie sich mal sicher die kommenden 14 Tage und dann sehen wir weiter… Mit der entfernten Milz bin ich da lieber vorsichtig!

@Sabs: Ja, so ist es – es gibt natürlich Drehungen, bei denen ein Auslöser offensichtlich ist. Aber manchmal passiert es eben auch einfach so. Der Haken ist: wenn Du alle Eventualitäten ausschließen willst, die einem Hund in seinem Leben passieren können, dann kannst Du ihn nur noch daheim in Watte packen. Und ob das so ein tolles Hundeleben ist?? :roll: Das Leben ist eben lebensgefährlich und das ein oder andere Risiko geht man immer ein.

@Andy: Der Haken ist tatsächlich, dass wir hier zwar etliche Tierärzte haben, die aber entweder ohnehin nicht den Mut zu so einer OP haben, oder ich ihnen das nicht zutraue. Da fahr ich lieber bis Sbr. War halt Pech, dass meine Lieblings-TA gerade jetzt im Urlaub ist. Da werd ich noch ein Hühnchen mit ihr rupfen.... :wink: Um die Tageszeit ist immerhin die Autobahn frei und wir haben uns mal im Tiefflug geübt. So schnell war ich noch nie dort … ;-). Analgetika hab ich natürlich hier liegen und kann die bei Bedarf geben.

@Pashmino: Mit der kontrollierten Reaktion hab ich einfach Glück. Ich hab schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich im Notfall einfach funktioniere. Da werd ich innerlich total ruhig, spule im Kopf den Notfallplan ab – Telefonnummer, Wegbeschreibung checken, anrufen und Situation knapp schildern, daheim alles startklar machen, jemandem hier die Verantwortung für ‚den Rest‘ aufs Auge drücken, schnell ab zum TA. Wenn dann alles vorbei ist – klapp ich zusammen und zitter dass ich kaum noch die Kaffeetasse an den Schnabel krieg :lol: . Ich glaube, wie man da tickt, ob man so kontrolliert ist oder panisch wird, das ist einfach Veranlagung und ich hab da wirklich Glück.

Und dann hab ich auch das Glück, dass mein Sohn hier war und alles andere gelassen gemanaged hat. Da kann ich mich einfach auf ihn verlassen. Das spart sooo viel Nerven. Und als ich heim kam hat er für zwei Stunden Kaba gehütet, so dass ich doch noch ein Mützchen voll Schlaf bekommen hab.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Iska »

auf jeden Fall bitte länger als 14 Tagen schonen..... :streichel: wir hatten fast 6 Wochen Leinenzwang.... :streichel:

Olli sollte - ohne Milz - auch später alles etwas ruhiger angehen.... für einen Riesenschnauzer nicht einfach, aber es ging ganz gut....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Gero »

Welch eine Horrornacht und welch ein Glück dass es trotzdem noch so gut ausging!

Besserungswünsche und Daumendrücker von uns allen hier - Kaba soll sich schonen und schnell wieder auf die Beine kommen.

Unser dicker Berner Sennenhund Anton hier der hatte vor zwei Jahren auch eine Magendrehung mit Milzdrehung. Die Besitzer haben das bei dem dicken Kerl nur nicht gleich erkannt und sind erst mit ihm zum TA als er zusammenklappte.

Es war 2 vor 12 bei ihm und er überlebte nur knapp. Er brauchte fast ein viertel Jahr um wieder fit zu werden - die Milz wurde damals auch entfernt weil die durch die Drehung fast abgestorben war.

Gut dass du so schnell reagiert hast, Kabas Chancen waren somit viel größer .
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von nase »

Oh je, ihr Armen! Eine Magendrehung ist ja auch ein absolutes Horrorszenario, davor habe ich auch Angst. Die nächste Tierklinik ist von uns aus eine Stunde entfernt, da mag ich mir gar nicht vorstellen, was das für eine Fahrt dahin wäre.
Ich wünsche euch sehr, dass es in nächster Zeit ruhiger wird bei euch!
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Iska hat geschrieben:
Di Jun 19, 2018 5:04 pm
auf jeden Fall bitte länger als 14 Tagen schonen..... :streichel: wir hatten fast 6 Wochen Leinenzwang.... :streichel:
Die 14 Tage hab ich jetzt mal als Minimum nach so einer großen OP postuliert. Alles andere bespreche ich mit den Tierärzten wenn es soweit ist. Also keine Angst - die Lütte geht hier nicht gleich wieder über Tische und Bänke ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Iska »

ja, Ihr macht das schon..... :streichel:

jetzt erstmal in Ruhe genesen....💚🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, eins nach dem anderen. :streichel:

Emneprid ist MCP? Ich frag deshalb, weil Bolle unter MCP (als Tablette!) das Fressen eingestellt hat.
Er fing erst wieder an, etwas zu sich zu nehmen, als ich sie ausgeschlichen hatte.
Ist das Emneprid eventuell besser verträglich?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Ja, das ist eine andere Formulierung vom gleichen Wirkstoff. Ich geb es zumindest in der nächsten Zeit nach jeder Mahlzeit. Wie sie das mitmacht, da lass ich mich überraschen. GsD ist da ja jeder Hund anders und so hoffe ich, dass Kaba in diesem Punkt anders ist als Bolle. Wenn der Hund seine Medizin verweigert hat man echt ein Problem.
Was hast Du bei Bolle denn alternativ gemacht?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Genommen hat er sie, aber er hat nix mehr Fressen wollen.

Ich habe sie dann ersatzlos gestrichen (aber ausgeschlichen, nach Absprache mit der Klinik).
Er bekam die üblichen kleinen Mahlzeiten und wenn er abends/nachts Probeme bekam und schmatzte und unruhig wurde, gab es Heilerde mit Wasserspritze ins Maul, die hat seinen Magen beruhigt (zum Glück).

Gras darf er gar nicht mehr fressen und wenn er trocken würgt bekommt er Sab Simplex 5ml, alle 10- 15 Minuten bis er aufhört, und wir gehen dann auch mit ihm - à la Kolik beim Pferd.

Sab Simplex habe ich nun wieder immer mit dabei und mehrere Flaschen im Haus...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Ich hab vorhin nochmal gelesen was Herr Rückert zu den Torsionen schreibt. So einen wirklichen roten Faden bzgl der Ursachen und Einflüsse scheint es ja nicht zu geben und vor allem ist letztlich jeder Fall wieder ein bisschen anders. Von daher mach ich im Kopf jetzt mal 'ne Liste möglicher Medikationen und Fütterungsvariationen. Und schau ansonsten erstmal wie es sich hier weiter entwickelt.
Ab Freitag ist auch meine TA wieder da. Dann hab ich es nicht mehr so weit bis zum nächsten tauglichen Doc. Hab vorhin schon mit ihr gemailt - Schottland ist schön ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Isi »

Ich bin geschockt :shock:
Was für eine Aufregung!
Gott sei Dank ist alles gut gegangen!

Die Genesung jetzt schafft ihr auch noch :wav:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“