Kabas Gesundheit ...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Danke für all Eure guten Wünsche :D .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Isi »

Hier kommen noch mehr gute Wünsche :!:

Klingt jetzt blöd oder sehr banal: Aber vielleicht hilft auch das sonnige Wetter, wenn sich Kaba im Garten räkelt. Sonne ist ja auch so ein Lebenselixier und so "milde" Sonnentage ohne große Hitze dafür am besten. Bei Joy weckt Sonne gut die Lebensgeister, besser als eine Rotlichtlampe.

Ich wünsche dir/euch, dass ihr ganz ganz ganz bald an Kaba seht, dass es besser wird!!


Punkto Fett zufüttern will ich nur noch mal dalassen, dass Hunde Fett besser verwerten als Menschen und es von daher weniger den Magendarm belastet als bei uns. Evtl. könnte man auch fettige Brühe zu Trinken anbieten, das wären Kalorien ohne "Füllmengenbelastung" für den Magen.
- Nur so als Ideen...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Niederrheinerin
Mini-Nase
Beiträge: 260
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:44 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Niederrheinerin »

Auch hier sind Daumen und Pfoten gedrückt das es Kaba rasch wieder besser geht :streichel:
Liebe Grüße
Heike mit Duke

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Pinch »

Achje, gute Besserung :streichel:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Iska »

wie geht's ihr denn inzwischen? :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Es ist nach meinem Gefühl unverändert. Am Pfingstwochenende haben wir die Touren wie anderswo berichtet, an Kaba momentanen Möglichkeiten angepasst. Aber auch auf den recht kurzen Strecken sieht man einfach, dass sie ganz anders Kräfte mobilisieren muss als sonst. Da zittern dann mal die angestrengten Muskeln an der Hinterhand. Oder Frauchen ist doof und vergisst das ins Auto heben und Kaba schafft mit Mühe drei Beine und das vierte bleibt an der (sehr niedrigen) Einstiegskante hängen. Auch würde ich schätzen, dass sie nicht zugenommen hat. Die Blasenentzündung ist aber wohl überwunden (hab allerdings noch keine Urinprobe zur Kontrolle gebracht).
Ich werd heute noch mit der TA telefonieren. Ich will auch nochmal eine Kontrollkotprobe abliefern und Kaba auch auf die Wage setzen.

Auf dem Hundeplatz hab ich heute morgen nach der Stunde ein bisschen Hinterhandtraining mit Kaba gemacht: Rückwärts über Cavalettis treten lassen. Dann Vorderbeine auf einen kleinen Hocker, aus dieser Position ins Sitz/Platz und wieder hochstemmen. Auf dem kleinen Hocker stehend sanften seitlichen Druck auf den Oberschenkelmuskel ausüben. Irgendwie sollten die Muskeln ja mal wieder in die Gänge kommen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Pudelpower »

Viel Erfolg beim Training und Auswertungen ohne Befund!
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Isi »

Ach Mensch...Irgendwie unbefriedigend dieser Zustand. Ich hoffe, du findest bald einen neuen Anpack und Zuversicht!

Zum Muskelzittern meinte unsere Hundephysio, dass einem da nicht bange werden braucht, weil es zeigt, dass der Muskel arbeitet. Und das muss er, wenn er wieder wachsen soll. Von daher wäre es normal, dass man in diese Zitterbereiche kommen kann. Sie meinte zu mir, das wäre für Joy gut, weil "von nix kommt nix" (alles meine Laienworte :wink: ).

Punkto Muskelwiederaufbau hatte ich auch nachgedacht, wie bei Sportlern, Joy Anabolika zu geben. Klingt krass, aber wenn man sich einliest, findet man durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete. Wenn der Hund zB nach OP/Krankheit Muskelschwund bekommen hat, teils auch im Alter. (Bei Joy kam ich wegen ihrer Herzproblematik davon ab.)
Es gibt auch Möglichkeiten durch gezielte Ernährung, Proteinpulver zB, Muskelaufbau zu unterstützen. ZB in der Windhundszene ist das nicht unüblich, selbst wenn der Hund kein aktiver Rennhund ist.

...nur so als Brainstorming...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Das mit dem Muskelzittern klingt ja mal nach einer interessanten Theorie. Ich hatte eher das Gefühl, dass es die Anstrengung ist, die Überlastung, die das Zittern bewirkt.

Anabolika hat meine TA bei anderen Tieren auch schon mal eingesetzt. Ist also mal grundsätzlich bei ihr auf dem Zettel.

Ernährung: Da hat Kaba jetzt mal eine Woche lang noch ein spezielles Recoveryfutter zusätzlich bekommen, das genau für solche Zwecke zusammengesetzt ist. Am Dienstag ist 'die Stunde der Wahrheit'. Kotprobe, Urinprobe, Wiegen. Dann sind wir wieder ein bisschen schlauer, haben Fakten und nicht nur meinen Eindruck.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Iska »

die Daumen sind für Dienstag schon mal gedrückt....🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Bupja »

Hier auch... :streichel: :streichel:

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
Fr Jun 05, 2020 9:31 am
Das mit dem Muskelzittern klingt ja mal nach einer interessanten Theorie. Ich hatte eher das Gefühl, dass es die Anstrengung ist, die Überlastung, die das Zittern bewirkt.
(...)
Ja, das ist auch so. Die Physio meinte dazu aber, dass ich das durchaus provozieren kann und eben nicht Schonung die Konsequenz sein sollte. Weil man sich beim Muskelaufbau (beim alten Hund auch für den Muskelerhalt) im Grenzbereich zur Überlastung aufhalten muss. Dann zeigt das Zittern, dass der Muskel ordentlich gefordert wird und das soll er ja zum Muskelaufbau/-erhalt auch.
- Mir hat das den Schreck und schlechtes Gewissen genommen, dem Hund zuviel zugemutet zu haben. Seitdem nenn ich das Reha :wink:


Alles Gute für Dienstag!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Schmarndi »

@Isi

So kenn ich das bei Flow auch, ich machte mir auch immer Sorgen ihn zu überanzustrengen, bis meine TÄ meinte, dass es nichts macht, er muss gefordert werden, damit die Muskulatur erhalten bleibt 😀

Auch wir drücken alle Pfoten und Daumen für Kaba, dass es am Dienstag ein gutes Ergebnis gibt 🤗
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Wir kommen gerade von Kabas heutigem Kontrolltermin bei der TA. Mein Gefühl war ja: der Hund wird irgendwie immer schlapper, das Fell ist inzwischen echt mies, sie müffelt (also nicht nach abwaschbarem Schmutz).

Mit dabei: Drei-Tage-Sammelkotprobe. Dazu der Kot von heute morgen, denn gestern hatte Madame Meisenknödel geklaut und heute gab es die Quittung in Form von Schleimhülle beim Kot :keule: . Außerdem Urinprobe.

Die gute Nachricht: Es waren keine Wurmeier mehr zu finden. Eine Baustelle weniger. Außerdem wird es mit der Anämie, wenn auch sehr langsam, so doch besser.
Aber das war es dann auch schon mit dem Positiven. Der Rest war - na ja :? .

Kaba hat kein Gramm zugenommen (aber wenigstens nicht noch weiter abgenommen). Da bekommt sie jetzt zum Anfüttern noch Molat ins Futter.
Dann gibt es Blutwerte, die schlechter, teils massiv schlechter geworden sind. Hier geht der Verdacht wahlweise zu einem beginnenden Cortison-induzierten Cushing. Daher werde ich jetzt das Cortison langsam ausschleichen, in der Hoffnung, dass zum einen diese Blutwerte wieder besser werden und zum anderen die Anämie nun auch ohne den Anschub weiter besser wird.
Und dann war da ja noch die Urinprobe, von der ich eigentlich nichts übles erwartet hatte, da Kaba seit dem 2. Behandlungstag schon nicht mehr häufiger raus musste zum pieseln. So dachte ich eigentlich, dass da alles fein sei. Tja, so kann man sich irren! Nitrit und ein wenig Blut in der Probe und dazu haufenweise Zellen. Der Urin wird jetzt ins Labor geschickt, um eventuelle Keime zu identifizieren. Bis das Ergebnis da ist gibt es aber schon mal auf Verdacht Antibiose, um sofort gegenzusteuern.

Alles nicht so schön gerade :( . Denn neben dem Cushing als Medikamentennebenwirkung ist der Tumorverdacht immer noch auf dem Zettel. Denn nicht jeden Tumor kann ich unbedingt im Schall sehen, nicht jeder zeigt sich sofort in Laborergebnissen. So ein 'Mitesser' wäre durchaus auch eine mögliche Erklärung für Gewichtsprobleme und die vorhandenen Befunde.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach Mensch, das wollte ich jetzt nicht lesen.

Genau das sind auch leider immer meine Gedanken bei Gewichtsverlust ohne offensichtlichen Grund.

Und immernoch Infekt in der Blase, so ein Mist.
So fing es doch bei Majken auch an, oder?
Mit wiederkehrenden Blasenproblemen.

Du hast das ja im Blick, denke ich.

Wegen der Cortisongabe geht auch kein Test, oder?
Andererseits meinte meine TÄ es gäbe immer wieder mal Zufallsbefunde bei MA, wenn die Hunde aus anderem Grund Cortison bekommen und sich dann deutlich verbessern.
Das ist ja bei Kaba nun auch nicht gerade der Fall.

Du befürchtest aber eher Morbus Cushing, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache findet und dass sie gut behandelbar ist!

Dicken Knuddler an Kaba!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“