Kabas Gesundheit ...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Ja, es ist schon prima, eine TA im engen Freundeskreis zu haben. Auch wenn ich ab und zu schon darüber gelästert hab, dass meine Hunde sich ständig ganz spezielle Wehwehchen ausdenken seit sie zu unseren Freunden zählt :wink: :frech: . - Nee, ohne Spaß: sie passt immer auf meine Fellnasen auf und ich weiß, dass sie dort in besten Händen sind. Das ist einfach eine Riesenberuhigung!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

So, wir sind wieder alle daheim. Kabas Fäden sind wie erhofft gezogen. Allerdings hat sie zZ eine Höllenangst, wenn sie auf dem Tierarzttisch liegen soll. Meine TA hat daher die Fäden in aller Ruhe bei sich daheim auf dem Wohnzimmerboden gezogen - da hat Kaba einigermaßen brav gehalten :streichel: . Allerdings hat Kaba im Laufe der ganzen Sache gut 2 kg abgenommen und die Muskulatur ist jämmerlich, ebenso die Kondition. Da müssen wir nun langsam wieder aufbauen was verloren ging.
Leider ist sie seit der OP auch inkontinent - nicht dramatisch, aber sie verliert immer mal wieder unkontrolliert kleine Mengen Urin. Noch hoffen wir, dass sich das mit erstarkender Muskulatur dann doch nochmal gibt. Aber möglicherweise wird sie da demnächst Medis nehmen müssen. Zunächst mal warten wir aber noch ab.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Sabs »

Rohana hat geschrieben:
Fr Jul 06, 2018 9:54 pm

Leider ist sie seit der OP auch inkontinent - nicht dramatisch, aber sie verliert immer mal wieder unkontrolliert kleine Mengen Urin. Noch hoffen wir, dass sich das mit erstarkender Muskulatur dann doch nochmal gibt. Aber möglicherweise wird sie da demnächst Medis nehmen müssen. Zunächst mal warten wir aber noch ab.
Das ist zwar doof, aber ich denke das wird wieder, wenn die Muskulatur wieder aufgebaut ist.
Vielleicht gibt es ja sozusagen eine „Rückbildungsgymnastik“ für Hunde? :frech:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Wenn Du da eine gute Idee hättest, wie ich dem Hund das beibringe ... Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Sabs »

Mmmmmh, weiß nicht mehr wie das ging ist zulange her… :n010:
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Iska »

achje, alles Gute für Kaba... :streichel: ich würde ihr weiter viel Ruhe gönnen... das Gewicht kommt mit der Zeit schon wieder und auch die Muskulatur.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Fluse »

Vielleicht könnte da eine Hundephysio weiterhelfen.
Die wissen sicherlich wann der Hund den Beckenboden anspannt und vielleicht kann man da Bewegungsübungen machen.
Manch ein Hund spannt die Muskeln der Region doch auch an, wenn man so an der Schwanzwurzel oder am hinteren Oberschenkel krault. Weiß gerade nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Katheterisiert war sie aber nicht bei/nach der OP?
Bekommt sie noch Medikamente?
Wurde der Urin mal untersucht?

Allgemein wird die Gesamtmuskulatur und Kondition schon seine Zeit brauchen. Da brauchst du leider nochmal viel Geduld :streichel:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Das mit dem Kraulen ist eine gute Idee - das findet Kaba sowieso totaaal genial und wir machen das oft. Wenn das denn was fördern würde, dann wär der Spuk sicher bald rum.
Und die Physiotherapeutin von Padge seh ich öfter - die werd ich mal fragen....

Nein, katheterisiert wird bei so einer OP nicht. Grundsätzlich liegt es an der Kombi von ihrer schon länger zurück liegenden Kastration und jetzt der schweren OP. Die Ursache ist klar. Fraglich ist nur, ob es mit der Erholung und besseren Bemuskelung nochmal besser wird oder nicht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Xanny
Zwerg-Nase
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 15, 2018 4:05 pm

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Xanny »

Wir drücken ganz fest die Daumen und Pfoten, dass mit dem Aufbau der Muskulatur sich dieses Problem auch in Luft auflöst.
Eine Kollegin von mir macht gerade mit ihrer Hündin viel Training für die Hinterhand. Vielleicht würde so ein Training auch schon helfen. Du bist doch viel in der Hundeschule unterwegs. Frag´ doch mal Deine Kollegen, ob ihnen ein paar Übungen einfallen oder einen bekannten Züchter, was sie machen, um bei den Hündinnen die Muskulatur nach einem Wurf zu stärken. Mehr fällt mir leider nicht dazu ein. :(
Kerstin mit Lulu, Roxi und Enno sowie Xanny und Leo in meinem Herzen :)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Zum Thema Hinterhandgymnastik bin ich ja durch Padge schon ziemlich fit. Ich hab mit ihm ja auch mal ein Seminar zum Thema Medi-Gymnastik gemacht. Da fragen eher die anderen mich :mrgreen: .
Aber Dein Hinweis bzgl. Beckenbodengymnastik hat mich auf die Spur gebracht - vielen Dank Bild. Ich hab heute am Hundeplatz Padges Physiotherapeutin getroffen, die mit ihrem jungen Hund bei uns trainiert. Ich hab die Gelegenheit genutzt und mir von ihr Tipps geholt. Sie hat mir zwei Übungen gezeigt, die ich nun mit Kaba regelmäßig machen werde und die die Muskulatur im Bereich der Scheide kräftigen sollen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Doro »

Ihr bekommt das ganz bestimmt wieder hin.
Das war ja auch eine große OP.
Ist sie denn ansonsten wieder munter und lustig?
Viele Grüße
Doro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Rohana »

Kaba selbst ist gut drauf. Sie will uuuunbedingt mit der Nachbarshündin toben (darf sie aber die nächsten 1 - 2 Wochen noch nicht). Sie ist gestern total begeistert und eifrig mit mir im RO-Training gewesen (wobei ich die Parcours ihrem Fitnesszustand entsprechend 'entschärft hab: Sprünge auf den Boden, keine zu engen Wendungen,...). Sie ist fröhlich.
Aber sie ist noch sehr schnell müde und erschöpft. Ich merke, dass sie fremden Hunden gegenüber schneller als üblich Grenzen setzt. Sie spürt wohl, dass sie noch nicht so fit ist und hält sich Unbill rechtzeitig vom Leib - das macht sie sehr geschickt.
Also für sie ist (fast) alles gut. Nur findet sie eben doof, dass sie noch nicht so spielen darf wie vorher und dass es zur Zeit nix außer der Reihe gibt, keine Häppchen aus der Küche (mal Möhre oder einen Rest Kartoffel oder ein Joghurttöpfchen ausschlecken), keine Leckerlis. Da hab ich z.Z. nicht das Herz dazu. Der Magen soll erstmal auch noch Ruhe haben, einen Rhythmus, nur das Gewohnte. Da sind wir eisern. Aber ich stelle fest: sie freut sich auch wie doof, wenn ich sie überschwänglich lobe, kuschle, kraule :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Pinch »

weiterhin gute Fortschritte und viel Erfolg bei der Gymnastik. Es freut mich, dass die Heilung so gut vorangeht. 👍😍
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Fluse »

Christiane, lassen sich diese speziellen Übungen mit wenigen Worten beschreiben?

Ich bin da sehr neugierig, möchte dich aber nicht zu sehr mit tippen strapazieren ;-)
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaba sorgt für Aufregung

Beitrag von Doro »

Christiane, das hört sich doch schon richtig gut an :klatsch:
Den Rest schafft ihr ganz sicher auch noch. Bis die Kondition wieder da ist brauchst du halt Geduld.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“