Schmierig rot braune Ablagerung zwischen den Pfoten

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Marakuja729
Welpen-Nase
Beiträge: 63
Registriert: Do Nov 17, 2016 10:57 am

Schmierig rot braune Ablagerung zwischen den Pfoten

Beitrag von Marakuja729 »

Hallo ich hab mal eine Frage zu einem Problem das Emmett und ich haben.

Und zwar war ich vor 2 Wochen mit ihm beim tierarzt wegen einer seiner pfoten. Und zwar sinf die zwischen räume gerötet und es ist so eine komische rot braune schmiere dazwischen die sich irgendwie fettig anfühlt wenn man versucht sie weg zu reiben.

Der Arzt sagte das könne an zu viel lecken liegen aber er leckt diese Pfote nicht häufiger als die anderen bei denen wir keine probleme haben ... allerdings sind auch nur die äußeren zwischenräume betroffen und der mittlere sieht ganz normal aus.

Tagsüber hab ich drauf geachtet das er nicht leckt und nachts bekam er einen schuh an aber das hat öeider auch nichts geändert.
Es scheint ihn nicht zu stören aber irgendwie mache ich mir doch gedanken.
Kennt jemand von euch sowas
Über Tipps würde ich mich wirklich freuen
Liebe grüße

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schmierig rot braune Ablagerung zwischen den Pfoten

Beitrag von Resi »

Herbstgrasmilben sind ausgeschlossen? Ansonsten mal wirklich gründlich ausfrisieren und schauen ob es ohne Verfärbung nachwächst. Wenn ja ist das Problem schon wieder weg
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Marakuja729
Welpen-Nase
Beiträge: 63
Registriert: Do Nov 17, 2016 10:57 am

Re: Schmierig rot braune Ablagerung zwischen den Pfoten

Beitrag von Marakuja729 »

Ich war ja beim tierarzt der sagte milben würde er ausschließen weil es eben nicht zwischen jedem zwischenraum an der pfote ist.
Womit würde man solche milben behandeln ?

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Schmierig rot braune Ablagerung zwischen den Pfoten

Beitrag von ditte »

Wir waren jetzt ja beim Tierdermatologen und der hat von diesen Ablagerungen Proben genommen und untersucht. Das Ergebnis: Pilz. Wird jetzt seit 2 Wochen behandelt und sie sind fast vollständig verschwunden. Alle TÄ vorher haben eigentlich nur auf Allergie getippt. So eine Probennahme geht problemlos und die Auswertung dauerte da 15 Minuten.

Ditte

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schmierig rot braune Ablagerung zwischen den Pfoten

Beitrag von pudelchen »

Marakuja729 hat geschrieben:
Do Okt 12, 2017 8:43 pm
Womit würde man solche milben behandeln ?
Kernseife. Wenn mein Zwerg Herbstgrasmilben hat (meist an den Pfoten) wasche ich mit Kernseife. Milben und Juckreiz sind dann sofort weg. Allerdings war das bei meinem Zwerg keine braune Schmiere, sondern winzige rote Pünktchen einhergehend mit dollem Juckreiz.
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schmierig rot braune Ablagerung zwischen den Pfoten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolles Kumpel Luca hatte mal Malassezien (Pilz) an einer, dann zwei Pfoten.
Er hatte auch rotbraune Verfärbungen - aber eher vom Lecken.
Ich würde auch auf Pilz untersuchen lassen.
Gute Besserung!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“