Atopische Dermatitis? Welches Futter? Wer kennt sich da aus?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
poodlefriends

Atopische Dermatitis? Welches Futter? Wer kennt sich da aus?

Beitrag von poodlefriends »

Hallo, wer kennt sich mit Atopischer Dermatitis aus?

Seid ungefähr Anfang September hab ich bei unserer Zwergpudeldame "Maja" die erste krustige Stelle entdeckt. Zunächst haben wir auf eine Verletzung getippt. Beim Tierarzt bekam sie dann erst lokal Penicillin dann Amoxxillin in Tablettenform.
Trotzdem kamen neue Stellen, jetzt auf dem Nasenrücken. Hat sie sich dann immer wieder aufgekratzt. Der Tierarzt hat einzelne Haare abgeschnitten und auf Pilze untersucht. Nichts spezielles gefunden. Maja hat Intrafungol bekommen. Der Juckreiz war zwar nicht mehr so schlimm, aber trotzdem neue Stellen bekommen.

Sie ist nervös und beißt jetzt auch auf ihr Vordergelenk rum. Die Ohren sind in Ordnung, nur sie schüttelt immer damit herum.
Jetzt bekommt sie Prednisolon. Der Tierarzt meint: Könnte auch eine "Atopische Dermatitis" sein.

Wer kennt sich da aus? Hat das auch schon mal jemand erlebt und in den Griff bekommen? Wie?
Sollte ich mal das Futter wechseln? Hab bis jetzt Pedigree Trockenfutter gegeben. Ab und zu auch mal Naßfutter.

Kasa
Mini-Nase
Beiträge: 127
Registriert: Di Jan 03, 2006 8:36 pm
Wohnort: Schwabenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasa »

Hallo Claudia, ich habe in meiner Kundschaft einen solchen Fall. Deine beschriebenen Symtome waren aber nur der Anfang. Auf dem Nasenrücken fing das an, ging bis zu den Lefzen......die Behandlung mit Prednisolon brachte immer nur Teilerfolge, sobald dieses abgesetzt wurde fing alles wieder von vorne an. Als dann auch die Füße betroffen waren, haben wir dann einen "Spezial-Hauttierarzt" gesucht und gefunden. Eine Biopsie ergab die Diagnose: Demodikose. Die verordnete Amitrazbehandlung wirde nicht vertragen und wieder abgesetzt. Die Hündin wird nun seit mehreren Wochen mit Milbemycin behandelt und ein Erfolg ist bereits sichtbar. Laut Aussage der Hauttierärztin könnte die Behandlung mehrere Monate dauern, bis das ausheilt, allerdings wurde auch gleich gesagt, daß nur ca. 70 % der Fälle geheilt werden können.
Ich wünsche Dir, daß es nicht so schlimm ist, würde aber gleich auf jeden Fall einen solchen Spezialisten suchen, denn in diesem Fall wurde über 2 Jahre behandelt mit allen möglichen Medikamenten, ohne eine genaue Diagnose zu haben und somit die richtigen Medikamente.
Gruß und alles Gute
Brigitte

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 7:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Danke für die schnellen Antworten.

Wie komme ich an die Adressen für einen Spezialisten für Demodikose?

Die Biopsie will mein Tierarzt, wenn sich ihr Zustand mit Prednisolon nicht sehr verbessert nächste Woche machen. Hatte gehofft, ihr diese Untersuchung mit einem Futterwechsel ersparen zu können.

Wer hat denn weiter gute Erfahrung mit Hömöopathie in einem solchen Fall?

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Hallo,
erstmal Entwarnung!
Da das Cortison (Prednisolon) keine Wirkung gezeigt hat, hat der Tierarzt gestern eine Hautprobe und Haare mikroskopisch untersucht, keine Parasiten oder ähnliches gefunden.
Deshalb tippen wir auf eine Futterunverträglichkeit. Stell jetzt erstmal das Futter um. Wer kann mir da gute Tipps geben?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“