Sterilisieren?Nabelbruch

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
palson
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: So Jul 03, 2016 12:08 pm

Sterilisieren?Nabelbruch

Beitrag von palson »

Hallo zusammen
Heute waren wir bei TA zur Untersuchung da Minka einen Nabelbruch hatte und die Züchter liess ihn operieren.Leider teilte uns der TA mit das der Nabelbruch aufgegangen ist und zwar ist er 0,8 mm gross Trotz der OP die sie vor einem monat hatte. Der TA sagte uns das komme manchmal vor das er sich wieder öffne :cry: Er sagte uns auch wir sollen den Bruch bei der Sterilisation beheben das geht in einem.Sie will das wir Sie Sterilisieren und das mit 6. monaten!!!! ich finde das viel zu früh für einen GP was meint ihr????

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sterilisieren?Nabelbruch

Beitrag von Andy »

Was ist denn das für ein TA? Hast du nicht in der Nähe einen anderen, zu dem du gehen kannst? Meint er wirklich eine Sterilisation oder eher eine Kastration? Das sind zwei verschiedene Eingriffe mit unterschiedlichen Resultaten. Auf keinen Fall würde ich in dem Alter den Hund kastrieren lassen und schon gar nicht, um den Nabelbruch zu beheben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

palson
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: So Jul 03, 2016 12:08 pm

Re: Sterilisieren?Nabelbruch

Beitrag von palson »

hallo Andy
Er meinte Kastration.Ich bin auch dagegen weil ich finde das viel zu früh.Was meinst du soll man den Nabelbruch wieder operieren oder mal abwarten?weil schon wieder eine OP, und das nachdem sie vor etwa 4 wochen schon eine hatte.
liebe grüsse

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sterilisieren?Nabelbruch

Beitrag von Andy »

Das lässt sich aus der Entfernung wirklich nicht beurteilen. Ich würde mir da eine Zweitmeinung von einem anderen TA einholen. So ein Nabelbruch kann schnell größer werden und dann Darmschlingen einklemmen. Dann wird es echt gefährlich. Deshalb gehe doch bitte noch zu einem zweiten TA, der nicht gleich auch noch eine Kastration machen möchte. Ohne eine medizinische Indikation ist die eh nicht zulässig.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Sterilisieren?Nabelbruch

Beitrag von elkel »

zweite meinung einholen ! und dann vielleciht den tierarzt wechseln !!! mit stolzer richtiger einstellung noch (wenn überhaupt) nicht zu kastrieren .

palson
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: So Jul 03, 2016 12:08 pm

Re: Sterilisieren?Nabelbruch

Beitrag von palson »

ja werden morgen einen neuen TA anrufen. Der Nabelbruch muss dringend wieder operiert werden da er wächst.Und wir haben uns entschieden Minka auf keinen Fall zu Kastrieren.Danke euch für eure Meinungen hat mir doch geholfen.

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Sterilisieren?Nabelbruch

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Huhu :)
Kann es auch sein, dass du deinen TA falsch verstanden hast und er einfach meinte, dass du bis zur Kastration warten sollst und dann den Nabelbruch mitmachen?
Ich kenne mehrere Hunde die einen Nabelbruch hatten, der aber so klein war, dass es gesundheitlich nicht gefährlich ist und die Leute dann einfach warten, bis sie das Tier kastrieren. Klar immer beobachten, falls es sich verschlimmert.
Beni hat auch seit ich ihn im Januar 2015 bekommen habe einen Nabelbruch, der ist so winzig, dass die Narkose ein größeres Risiko darstellen würde.

Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

palson
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: So Jul 03, 2016 12:08 pm

Re: Sterilisieren?Nabelbruch

Beitrag von palson »

Hallo
Da der Nabelbruch ja so gross war wurde ja Minka schon mal operiert ca.2 Wochen bevor sie zu uns kam. Aber eben er ist wieder aufgegangen und droht jetz wieder grösser zu werden. Ja das hat mir mein TA gesagt noch 1-2 Monate warten wens geht und dan beides zusammen machen lassen.Aber da der Nabelbruch grösser wird möchten wir ihn jetzt machen lassen und natürlich nicht so früh schon kastrieren.Gehen diese Woche zu einem anderen TA

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“