Hilfe Epelepsie

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
dogfighter

Hilfe Epelepsie

Beitrag von dogfighter »

Hallo,
letzte Nacht hatten wir einen mächtigen Horror. Unser Enneah stand taumelnd und torkeln vor uns. Er sabberte und machte den Eindruck als hätte er gerade einen epeleptischen Anfall. Wir sind in der selben Nacht zum Tierarzt und der bestättigte das, was wir vermutet hatten. Evtl. Epelepsie.
Wir brauchen dringend Eure Hilfe bezüglich eines Tierarztes der sich mit diesem Thema beschäftig. Wäre schön wenn es bei uns in der Nähe wäre.
Des Weiteren schreib alles was Ihr über Epelepsie bei Hunden wisst.
Danke, Danke, Danke

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 7:56 am, insgesamt 1-mal geändert.

Hermine

Beitrag von Hermine »

Hallo,

hier mal eine gute Erklärung der Krankheit:

http://www.leveste.de/dalmaweb/epilepsie1.htm

Erstmal Ruhe bewaren! Helfen kann man dem Hund eigendlich nicht. Das einzige was man kann und sollte ist Streß egal ob positiv oder negativ vermeiden. Ein guter Tierarzt wird Euch zeigen wie man spritzt und Euch einen Satz super teurer Notfallspritzen in die Hand drücken. Die sollten immer da sein wo der Hund ist, am Besten in einer kleinen Kosmetiktasche oder ähnlichem mit etwas Desinfektionsmittel und ein paar Tüchern.

Wenn der Hund einen Anfall hat...spritzen und gut....Hund beruhigen und Sabber etc. abwischen. Alles halb so wild...sollten die Anfälle jedoch sehr häufig sein...sollte man über eine gnädige Lösung irgendwann nachdenken...bei jeden Anfall sterben Gehirnzellen....ein Anfall tut nicht weh aber....jeder weiß was das bedeutet...

Bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne auch eine Mail schicken....diese Krankheit ist bei Schotten sehr weit verbreitet...wichtig wäre auch zu wissen ob es wirklich das ist oder vielleicht Scottie-Cramp...der wäre lästig und unschön aber "ungefährlich" und "harmlos" sprich bitte den TA darauf an...viele kennen die Krankheit nicht oder wissen nicht das auch sehr viele andere Rassen damit behaftet sind.

Kopf hoch!

dogfighter

Hilfe Epelepsie

Beitrag von dogfighter »

Hallo,
wir waren gestern noch beim Tierarzt. Der noch sehr junge Mann machte einen sehr kompetenten Eindruck. In den Grundzügen hat er uns erstmal die Angst genommen. Enneah wurde ausgiebigig untersucht. Blut wurde abgenommen und eingeschickt. Samstag gibts das Ergebnis. Mal abwarten. Enneah geht es gut, er hat weiterhin viel Freude und Blödsinn im Kopf. Mal sehen was die Zeit bringt.

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

kleiner zwischenbericht:
die blutuntersuchung hat keinerlei anhaltspunkte geliefert. also alles normal
die röntgenaufnahme vom herz: alles normal
bisher ist auch kein weiterer anfall aufgetreten.
aufällig ist die verlangsamte pupillenreaktion erst links jetzt auf beiden augen.
verdacht: schlaganfall
fazit: abwarten, hund genau beobachten, stress vermeiden und die nächten 30 tage ein medikament zur nervlichen stärkung (vitamin b1+b6)
wir werden uns die nächsten tage auf`s entspannen konzentrieren.

Drückt uns bitte die Daumen, dass Enneah kein Epileptiker ist!!!
Ich sag schonmal dankeschööön.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Moor-Pudel hat geschrieben:kleiner zwischenbericht:
aufällig ist die verlangsamte pupillenreaktion erst links jetzt auf beiden augen.
verdacht: schlaganfall
fazit: abwarten, hund genau beobachten, stress vermeiden und die nächten 30 tage ein medikament zur nervlichen stärkung (vitamin b1+b6)
wir werden uns die nächsten tage auf`s entspannen konzentrieren.

.
Ähm - hat der Arzt diesen Verdacht geäußert ? Die "flackernden Augen " sind eigentlich ein eindeutiges Zeichen.
Wenn es tatsächlich ein Schlaganfall war, bedarf es mehr als Vitamine !
Mein verstorbener Pudel hatte mit 14 Jahren einen Schlaganfall. Er hat u.a. Infusionenen bekommen. Es dauert sehr lange( ca. 3 Monate) bis sich der Hund wieder einigermaßen erholt hat.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen !

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Schlaganfall?

Hatte mein verstorbener Samojede auch, aber der bekam auch nicht nur Vitamine, sondern zur Blutverdünnung Aspirin und das zeit seines Lebens, das nach dem Schlaganfall zum Glück nicht sehr beeinträchtigt war.

Außer dass er die rechte Vorderpfote etwas schräg aufgesetzt hat, hatte er nix zurückbehalten.
Und er lebte danach noch einige Jahre sehr vergnügt.

Nur Vitamine finde ich recht seltsam.

Alles Gute und gute Besserung für Enneah.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Ellen hat geschrieben:Schlaganfall?

Hatte mein verstorbener Samojede auch, aber der bekam auch nicht nur Vitamine, sondern zur Blutverdünnung Aspirin und das zeit seines Lebens, das nach dem Schlaganfall zum Glück nicht sehr beeinträchtigt war.

Außer dass er die rechte Vorderpfote etwas schräg aufgesetzt hat, hatte er nix zurückbehalten.
Und er lebte danach noch einige Jahre sehr vergnügt.

Nur Vitamine finde ich recht seltsam.

Alles Gute und gute Besserung für Enneah.

LG Ellen
GENAU diese Erfahrung habe ich auch !!
DAUMENDRÜCK - fürs Hundi und "Anhang"

LG Edith und die Rüben

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 759
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Moorpudel,

hast Du Dich schon mal mit K1 beschäftigt? Ist ein Mittel, das u.a. die Blutgerinnung reguliert. Infos unter: http://www.vitamin-k1.de/
Ist unter dem Namen Kanavit in Apotheken erhältlich.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

es geht Enneah wieder soweit echt supi :D :D

Danke für Eure Unterstützung und für`s Daumen drücken. Aber bitte weiterdrücken, damit sowas nie wieder passiert...ich dachte wirklich, er müßte jetzt sterben...

Danke nochmal an Euch! Ihr seid wirklich toll!
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“