Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Andy »

Wenn du die Kapsel aufpickst, setzt schneller die Wirkung ein.
Wichtig ist, dass jetzt keine negative Spirale entsteht: du beobachtest ihn und machst dir (verständlicherweise) Sorgen -> er bemerkt deine Unsicherheit bzw. dass du dich irgendwie anders als sonst verhältst und reagiert seinerseits mit Unsicherheit da drauf -> du interpretierst das dann "oh, gleich geht es wieder los!" -> er wird noch unsicherer, fühlt sich gestresst und reagiert mit Leckanfällen.
Versuche ruhig und gelassen zu bleiben. Diese Leckanfälle sind unschön und vor allem für dich belastend, aber nicht gefährlich. Wichtig ist vor allem die Ursachenforschung einerseits und das Ausprobieren von puffernden Lebensmittel andererseits, um das für ihn passende Nahrungsmittel zu finden, welches ihm dann schnell hilft.

In der Regel hilft TF gut oder auch Brot (Leberwurstbrot) wie ich schon schrieb.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Jo, das stimmt. TF ist gebunkert, der Säurehemmer eingepfiffen, er liegt hier ganz entspannt. Aber ich mach mir halt Vorwürfe, dass ich das Geschluckse Monate lang aufs Ziehen geschoben und mir um seinen Kehlkopf Sorgen gemacht habe (mit dem ist alles in Ordnung, sagt TA und lobte das "schöne breite Halsband", das ich bei Raven gesehen hatte ;-)). Dass es im Magen oder Darm sitzt, das Problem, das erschloss sich mir nicht. Deswegen würde ich gern Lefax präventiv geben, damit das Geschluckse mal aufhört. Aber ob sich das mit dem Säurehemmer verträgt?

Fragen über Fragen....

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Boney »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und möchte nur von meinen Erfahrungen mit Nelson berichten.

Er hat solche Anfälle auch schon mal, Lafex hat bei uns nicht geholfen. Er leckt dann den Fussboden ab, die Erde aus den Pflanzkübeln ...

Mittlerweile bekommt er Ziegenmilchpulver regelmäßig ins Futter und beim letzten Mal habe ich Ihm ein Teelöffel Pulver in Wasser angerührt und
ihn zu trinken gegeben. Es hat recht schnell geholfen.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Andy »

Nein, das Lefax verhindert nicht die Leckanfälle. Es verhindert das Aufgasen des Magens durch das Zerkleinern der großen Luftblasen, die abgeschluckt werden. Du kannst es also nicht präventiv gegen die Leckanfälle geben. Da bieten sich die Magensäure abpuffernde Lebensmittel an. Welche bei ihm am besten wirken, musst du ausprobieren....vielleicht hilft auch einfach Knäckebrot, ein Toast.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Hi Andy, nicht gegen die Anfälle will ich es geben, sondern gegen das, was ihn da stört innerlich seit Monaten und ihn würgend Schlucksen lässt. Die Licky fits sind ja ganz neu. Völlegefühl, Blähungen sind auch ein Thema. Heute z.B. pupst er viel, obwohl ich NUR das reine Futter gegeben habe, keinerlei Kohlenhydrate. Das finde ich seltsam. Evtl. hat Katja Recht mit Unverträglichkeiten, Magenschleimhautentzündung. Ich lese mir morgen mal den Beizettel vom Säurehemmer durch, ob man das mit dem Blasenplatzer kombinieren sollte. Eigentlich müsste das gehen, da ja das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Für Kinu gibt es jetzt noch bissl TF und ein Knäckebrot. Und dann schaun wir mal. Bislang ist alles ruhig. Aber die Leckerei fängt ja auch immer erst im Hundebett an.

HG und gute Nacht, Anja

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Boney »

So hatte ich das Prinzip Lafex auch verstanden, habe es mal bei so einem Leckanfall gegeben um irgendwie zu helfen. Da er nichts nehmen wollte,
keine hartes Brötchen o.ä., gab es Lafex in die Schnute (die Hoffnung war, dass dieses Schlucken und Lecken aufhört).

Ihm hilft jetzt das Ziegenmilchpulver, also wir haben unser Mittel gefunden und Lafex ist immer dabei ;) man weiß ja nie.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Moin. Warum denn Ziegenmilchpulver? Was macht das im Magen/Darm?

Ich habe eben eine Kapsel Lefax gegeben, da er wieder schweren Schluckauf hatte. Zu neuen Licky fits kam es gestern Nacht aber nicht, GsD.
Aber der Dünni ist wieder da, trotz Möhren, Mist....

HG, Anja

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19104
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe es ewig nicht gebraucht, aber ich habe immer Sab simplex dabei. Es lässt auch die Gasbläschen platzen.
Das gibt es nur in 20ml Fläschen, ich gebe 5ml auf ne Spritze gezogen ins Maul, sobald Bolle Schluckauf hat. Nach 15 Minuten nochmal, meist ist der Schluckauf auch schon nach der ersten Gabe weg, aber es gibt immer auch mindestens die zweite Dosis. Habe immer drei bis vier Flaschen im Haus und bin überzeugt davon dass Bolles zweite Magenaufgasung dadurch nicht so arg wurde.

Ich habe ja viel rumprobiert und nach der Triple-Therapie gegen den Helicobacter sind wir nun dabei gelandet:
- kein Barf mehr
- alles Unverträgliche wird weggelassen (Huhn, Lamm, sämtliche Milchprodukte, dafür Ziegenmilchprodukte)
- drei Mahlzeiten am Tag, die letzte so spät wie möglich, Leckerchen uneingeschränkt über den ganzen Tag verteilt
- nur noch Reinfleischdosen mit Babygläschen oder Flocken, möglichst gleich groß und mit gleichem Mischungsverhältnis
- wird er zu dünn gibt es Fett (Ziegenfett)
- Polyesterprodukte fernhalten (bis auf die für gut befundenen Ikeafleecedecken)
Er bekommt zum Kauen getrocknete (niemals geformte!) Tierhäute und Ohren, keine Knochen mehr.
Keine Chemie (weder gegen Flöhe noch gegen sonst irgendwas) auf den Hund.

Dr. Klug macht Bioresonanz, richtig.
Helicobacter wird sowieso eingeschickt, sollte jeder TA machen können (ich würde vorher anrufen). Du musst von jedem Kackhaufen eine Probe nehmen, wenn ich es richtig im Kopf habe über drei Tage.

Zum "Husten", wenn er jetzt so arg Reflux hatte, ist die Speiseröhre angegriffen, kennt man selbst ja vom Sodbrennen.

Ich würde ihn OP-versichern, falls du das noch nicht getan haben solltest.
Bolles Aufgasungen haben mich mit allen anschließenden Therapien um die 2000 € gekostet und mich finanziell echt in die Knie gehen lassen (arbeite halbtags).
Ist der Hund versichert, braucht man sich zumindest darum nicht so viel Gedanken machen.
Und ich würde auch die nächstgelegene Praxis/Klinik ermitteln, die bei Magenaufgasung/Drehung helfen kann. Im Notfall muss das so schnell wie möglich gehen, Nummer am besten im Handy speichern, manchmal fällt selbst das Wählen in einer Notsituation schwer.
Ich will dir keine Angst machen, aber besser ist, man ist vorbereitet.
Bolle hatte ja "nur" eine Aufgasung - auf dem Röntgenbild war der komplette(!) Brustraum schwarz, also alles voller Gas, aber die Drehung wäre der nächste Schritt gewesen. Er hat es zum einen seinem jugendlichen Alter (Bindegewebe sehr stark), aber auch der sehr rechtzeitigen Vorstellung in der Klinik zu verdanken, dass ihm das erspart blieb.
Bei dieser Problematik lieber einmal zu früh zum Arzt fahren - so sehe ich das.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Hi Katja, die Klinik hier in KöWu kann das GsD, Nummer ist schon seit nem Fußballgeschrei im Mai im Handy, die haben auch eine Notbereitschaft nachts. Im Urlaub google ich immer, wo die nächste Klinik ist und speicher die ein.
Über Drehung habe ich viel gelesen, aber TA und Trainerin sagen, er sei nicht der Typ dafür, da so drahtig und wenig Platz im Bauchraum.
Warum Sab und nicht Lefax in praktischen Kapseln - stärker? Und warum von Polyester fern halten (ich denke an die Thermodecke, die er intensiv beleckt: grün, flauschig, Kunststoff....)?
Danke für alles Infos, Anja

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Darf ich hier mal blöd reinfragen?

Bedeutet Schluckauf beim Hund IMMER dass er Gasblasen im Verdauungstrakt hat? Und dann eine Magendrehung droht???

Ich bin grad richtig geschockt davon, Sascha hatte als Jungtier seeehr häufig Schluckauf und der damalige TA meinte dazu nur "der hat eben Luft geschluckt und die muß jetzt runter"!!

Sascha hatte aber auch etliche Allergien/Unverträglichkeiten gegen Futtermittel. Daraus entstanden Blähungen, Völlegefühl, Sodbrennen, teilweise Erbrechen von Schaum/Essensresten und Durchfälle. Weil das jahrelange nicht vom TA beachtet wurde entwickelte sich eine chronische Dickdarmentzündung daraus.

Und Gero hatte anfangs auch sehr oft Schluckauf und hat auch ab und zu am Teppich rumgeleckt - ich habe das aber nie mit dem Schluckauf in Verbindung gebracht/wüßte jetzt nicht zu sagen ob das quasi zeitgleich passierte.

Er hat auch jetzt noch gelegentlich etwas Schluckauf, aber ob er Teppiche leckt weiß ich nicht sicher. Da werde ich aber zukünftig sehr drauf achten.
Zuletzt geändert von Gero am Do Jan 14, 2016 5:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Andy »

Beide Medis helfen und bringen gleichermaßen die angeschluckten Luftblasen zum Platzen. Ich habe immer beides dabei. Wie Katja schon geschrieben hat, benötigst du für das Sab simplex eine kleine Aufziehspritze, um es ins Maul zu verabreichen. Im Falle einer Aufgasung würde ich eher Sab simplex geben, da ich davon einfach mehr in den Hund bekomme und es vom Geschmack her eher neutraler ist. Das Lefax schmeckt nach Lemon und kann eher das Ausspucken fördern.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Andy »

Gero hat geschrieben:Guten Morgen!

Darf ich hier mal blöd reinfragen?

Bedeutet Schluckauf beim Hund IMMER dass er Gasblasen im Verdauungstrakt hat? Und dann eine Magendrehung droht???

Ich bin grad richtig geschockt davon, Sascha hatte als Jungtier seeehr häufig Schluckauf und der damalige TA meinte dazu nur "der hat eben Luft geschluckt und die muß jetzt runter"!!

Und Gero hatte anfangs auch sehr oft Schluckauf und hat auch ab und zu am Teppich rumgeleckt - ich habe das aber nie mit dem Schluckauf in Verbindung gebracht/wüßte jetzt nicht zu sagen ob das quasi zeitgleich passierte.

Er hat auch jetzt noch gelegentlich etwas Schluckauf, aber ob er Teppiche leckt weiß ich nicht sicher. Da werde ich aber zukünftig sehr drauf achten.
Nein. Du siehst es ja, wenn Luft leer geschluckt wird. Oft geht ein Schluckauf bei dazu neigenden Hunden dem Luftabschlucken voraus.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Gero »

Nee, leider ist mir noch nie aufgefallen dass/wenn ein Hund Luft schluckte. Ich kriege es erst mit wenn er schon anfängt zu "Hicksen".

Ich habe das bisher - nach Aussage der TÄ - für Luftschlucken durch zu schnelles Fressen gehalten und nicht gewußt, dass das tatsächlich so gefährlich sein kann.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Gero »

Ich habe jetzt mal nach Schluckauf bei Hunden gegooglet - warum kam ich vorher nie auf die Idee??

Das ist anscheinend etwas das häufig gerade bei Welpen/Jungtieren auftritt und tatsächlich für harmlos gehalten wird.

Dabei (beim googlen) bin ich aber auf etwas gestoßen was Nina seit Jahren schon macht/hat: RÜCKWÄRTSNIESEN!
Ich wußte nicht mal das es sowas gibt.
Nina macht öfter mal Geräusche als wenn sie was in der Nase hätte und versucht das "hochzuziehen". Bisher dachte ich immer sie hätte dann Staub/Krümel oder sowas in die Nase gekriegt.

Nun habe ich gelesen/und bei youtube gesehen/gehört was das eigentlich ist und auch erfahren, dass ich ihr durchaus dagegen helfen kann.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Hausstaubmilbenallergie

Beitrag von Gero »

Meine Viecher nehmen aber auch fast Alles mit!
Jetzt hat ein Bluttest ergeben dass Gero eine Hausstaubmilbenallergie hat!

Seit wir ihn haben hat er ja häufig Juckreiz und ständig eine sehr dunkelrosa Haut. Wenn ich die Pfoten mit 3mm schere sieht man auf den Zehen auch dass die Haut rot ist.
Also habe ich diese Woche Blut abnehmen lassen und die Untersuchung ergab die Hausstaubmilbenalllergie.

Leider haben wir überall Teppichboden den wir auch wegen der Bodenkälte nicht entfernen können. Habe mich heute schon etwas belesen was man gegen die Viecher machen kann - nicht allzuviel!

Als erstes kriegt Gero jetzt ein Bett mit Kunstlederbezug und kochbare Decken zum reinlegen. Unser Staubsauger hat gsd. Pollen/Milbenfilter (Vorwerk) und wird nun öfter als vorher zum Einsatz kommen.
Chemie - habe ich gelesen - einzusetzen ist nicht so effektiv wie man annimmt und muß alle paar Wochen wiederholt werden - über den Einsatz denke ich noch nach.

Aber Gero wird auf jeden Fall Schwarzkümmelöl kriegen, das hilft gegen Allergien generell - vielleicht hilft es ihm etwas.

Trofu kriegt er äußerst selten mal und wenn dann überbrühe ich es vorher mit kochendem Wasser - habe gelesen dass die Wassermethode wirkungsvoller als einfrieren ist. Weil das Einfrieren zwar die Milben abtötet aber nicht den Milbenkot entfernt und gegen den reagiert der Körper allergisch.

Ich hoffe wir kriegen das einigermaßen in den Griff.
Falls Jemand noch gute Tipps/Erfahrungen mit der Hausstauballergie beim Hund hat - immer her damit.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“