Beginnende Gebärmutterentzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Rohana
Mega-Super-Nase

Beginnende Gebärmutterentzündung

Beitrag von Rohana »

Seit dem WE war Kaba so ein bisschen träge - sie ist ja nun nicht gerade ein Temperamentsbolzen und so gingen bei mir die Alarmglocken auch eher langsam an. Aber heute musste ich ohnehin mit Padge zur TA und hab Kaba mitgenommen. Die Scheide ist immer noch ein bisschen schmierig und nicht so sauber wie sie es nach der Läufigkeit wieder sein sollte. Und die Blutwerte zeigten es dann auch: da ist eine leichte Entzündung am laufen. Nun bekommt sie erstmal Metrovetsan und Antibiose.
Das blöde ist: dies ist jetzt schon die zweite Läufigkeit, nach der sie Entzündungssymptome zeigt. Das gefällt mir garnicht und so werd ich mir mal Gedanken machen müssen, ob wir das Mädel nicht lieber kastrieren sollten. :roll: Da kommt doch so langsam ein Argument zum anderen, das für die OP spricht. Kaba ist zweimal im Jahr läufig und blutet immer mindestens 3 bis 4 Wochen. Und in dieser Zeit ist sie auch oft mies drauf, schlapp, zickig, jämmerich,... Und nun noch diese Erkrankungen in Folge der Läufigkeit. :?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Iska
Mega-Super-Nase
Re: Beginnende Gebärmutterentzündung

Beitrag von Iska »

ich drücke Euch sehr die Daumen... behalt sie gut im Auge.... :streichel: bei unserer Iska hat das AB damals leider nicht ausreichend angeschlagen, so daß sie dann doch recht zügig operiert werden musste :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Thalassa
Zwerg-Nase

Beitrag von Thalassa »

Meiner Biggy ging es nach der Kastration um 100% besser als vorher. Ich musste sie mit 8 Jahren wegen Gebärmutterentzündung notkastrieren lassen und es wäre fast zu spät gewesen. Als ich aber nachher die positiven Auswirkungen sah, dass ich einen total anderen, glücklichen Hund hatte, habe ich mir Vorwürfe gemacht, dass ich es nicht früher habe machen lassen. Da hätte ich ihr viel erspart.

Ella haben wir jetzt, als wie sie bekommen haben, mit 5 Jahren kastrieren lassen und es geht ihr total gut. Ich würde es beim nächsten Hund wieder tun - wahrscheinlich zwischen der ersten und zweiten, oder der zweiten und dritten Läufigkeit.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ach je.....ich glaube, da würde ich auch nicht lange mehr zögern und sie kastrieren lassen. Argumente für eine Kastration hast du ja leider jetzt genug zusammen und ich hätte einfach viel zu viel Angst, dass der "Schuss nach hinten losgehen könnte"!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ja, das ist auch genau meine Erfahrung: ich hab in der Praxis schon zu viele Hündinnen mit übelsten Gebärmuttervereiterungen gesehen. Die OPs gehen zwar meist gut aus, aber ich weiß auch wie übel sich das operiert wenn da erst viel Eiter im Spiel ist :roll: . Und meine Joker hab ich mit 4 Jahren kastriert - bei ihr waren vorher die Läufigkeiten auch mehrfach mit kleineren Entzündungen,... einher gegangen. Als wir dann operiert haben haben wir die vielen Zysten auf den Eierstöcken gesehen - da war dann klar, dass das die richtige Entscheidung gewesen war.
Und ja, ich werd mein Mädel bestimmt gut im Auge behalten. Da die Entzündung noch ganz am Anfang steht bin ich aber guter Dinge dass wir das jetzt erstmal in den Griff bekommen. Bis zur OP dauert es dann aber noch ein bisschen, da sie ja gerade erst durch die Läufigkeit durch ist. Und vorm Urlaub lass ich das sicher auch nicht machen. Wie ich uns kenne hängt sie dann noch irgendwelche 'Extras' dran und darauf kann ich im Urlaub echt verzichten :shock: .
Liebe Grüße von

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

So kurz nach der Läufigkeit zu kastrieren, ist eh nicht gut. man wählt ja lieber einen Termin zwischen den Läufigkeiten. Ich drücke dir die Daumen, dass alles problemlos verläuft und nichts noch nachgeschoben wird....auch nicht im Urlaub!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Oh je, würde auch nicht mehr sehr lange warten,drücke ganz fest die Daumen für euch. :streichel:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Und der Butz konnte diesmal gar nicht diagnostizieren, weil er schon im Auto saß :wink:

Nein, ernsthaft. Du weißt, dass ich Kastrationen ja auch eher kritisch sehe, aber in diesem Fall bin ich auch ganz klar dafür. Da wäre es mir auch zu heikel, ob sich da zukünftig dann nicht doch eine schöne Vereiterung bildet und das muss ja nicht sein, auch wenn die OPs in der Regel gut verlaufen.
Kaba ist erwachsen und hat ja schon ein paar Läufigkeiten durch. Ich glaube nicht, dass sie sich durch eine Kastra charakterlich groß verändern wird.

Jette
Riesen-Nase

Beitrag von Jette »

Oh je Christiane, habs eben erst gelesen. :roll:
Das ist ja echt blöd.

Aber ich würde bei all den Problemen wohl auch zur Kastration tendieren.
Den besten Zeitpunkt für die Kastra sollte wohl dein Arzt bestimmen. Soweit ich weiß und wie Andy auch schon geschrieben hat, sollte die OP nicht unmittelbar nach der Hitze erfolgen.

Ich muss jetzt auch mal ganz blöd Fragen :oops: :

Wie war denn das Schmierige?
Weil, Jette hatte nach ihrer letzten Hitze auch eine etwas schmierige Scheide. Da sie aber allgemein in einem Top-Zustand war, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. :n010:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Och nein!!! Liebe Christiane, wir drücken euch alle Daumen und Pfoten :streichel: :streichel: :streichel:
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

@Daniela: Ja, das war echt blöd, dass Butz schon 'eingetütet' war. Als ich daheim war hab ich gedacht 'Mist, ich wollte doch Butz mal nach seiner Meinung fragen'. Die letzte Läufigkeit war mir ja sowieso komisch vorgekommen. Kaba hat viel weniger geblutet als sonst (soweit eigentlich ganz praktisch) und die Rüden haben so gut wie garnicht reagiert :n010: .

@Ati: Das war ein minimaler cremiger Ausfluß. Aber echt total wenig. Wenn das irgendwie mehr gewesen oder mehr nach Eiter ausgesehen hätte wär ich definitiv schon eher bei der TA gewesen. Wenn sie nicht auch im Verhalten verändert gewesen wäre hätt mich das bisschen 'Schmier' nicht weiter beunruhigt.
OP macht man - wenn man denn die Abstände zwischen den Läufigkeiten weiß - etwa in der Mitte zwischen zwei Läufigkeiten. Das heißt in Kabas Fall voraussichtlich irgendwann im November. Das immerhin passt ganz gut, denn da ist der Urlaub hinter uns ;-).
Liebe Grüße von

Jette
Riesen-Nase

Beitrag von Jette »

Ah ok, so war es bei Jette. Aber wie gesagt, sie war sonst super drauf. :wink:

Erinnere uns dann bitte im November nochmal, dass wir die Daumen drücken können! :streichel:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich mußte Lou Lou im Januar auch aus gesundheitlichen Gründen relativ kurzfristig kastrieren lassen. Das ist mir auch sehr schwer gefallen!

Sie hat sich überhaupt nicht verändert, ist einfach "meine" Lou Lou geblieben :wav:

Aber die Gesundheit geht einfach vor, da bleibt dann einfach keine andere Wahl. Ich hatte nur ein paar Tage Zeit für diese Entscheidung, denn es ging Lou Lou wirklich nicht gut. Ich würde es jederzeit wieder so machen!

Viel Glück für euch!!!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Danke für Eure guten Wünsche! Ich werde sicher im November berichten wenn es an die OP geht. Und auf jeden Fall bin ich froh, wenn wir das so in Ruhe und geplant angehen können und Kaba nicht als 'Notfall' auf dem OP-Tisch liegt. Schön dass es bei Loulou trotz der schnell notwenigen Entscheidung so gut gelaufen ist.
Liebe Grüße von

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Oh man ... die Mädels meiner Hundesportkolleginnen haben es auch beide in diesem Jahr durch :roll: bei der einen war es sehr akut und wir sind alle heil froh, dass sie es so gut überstanden hat :streichel: Ich drücke Kaba die Daumen, dass sie es gut packen wird :streichel: :wav:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“