Cushing ?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Cushing ?

Beitrag von pudelliese »

Gestern habe ich die neuen Ergebnisse von Bonnys Leberwerten bekommen. Es hat sich leider nichts geändert, sie sind immer noch viel zu hoch. Da sie das Cortison schon seit ca. 3 Monaten nicht mehr bekommt, hatte ich gehofft, dass die Werte sich wieder ein wenig normalisieren.

Meine TÄ meinte, ob wir sie mal auf Cushing untersuchen sollten. Um 8.00 h erst Cortison spritzen, dann Blutentnahme, um 12.00 erneute Blutabnahme und um 16.00 h.

Ich weiß nicht, ob ich das machen soll.

Die TÄ hatte folgende Fragen:
Symptome:
Viel trinken, viel Urin absetzen – stimmt nicht
Heißhunger – stimmt zwar, ist aber eigentlich immer so gewesen
viel hecheln – stimmt bedingt, eigentlich nur draußen beim Laufen, da fängt sie schnell an zu hecheln

Im Internet stand noch, keine Ausdauer mehr – das stimmt, wobei sie noch nie gerne gelaufen ist. Der Rückweg geht eigentlich immer schneller und auch ganz gut.

Hängebauchentwicklung – na ja, kommt drauf an, was man unter Hängebauch versteht. Proper ist sie schon.

Haare gehen aus – stimmt bedingt. Im Alter hat sie halt weniger Haare, hatten unsere Zwerge auch …..

Die Läufigkeit bleibt aus – stimmt. Letzte Läufigkeit war vor zwei Jahren.

Beim vorletzten Bluttest waren, bis auf die zu hohen Leberwerte, alle anderen ok. Letzte Woche wurden dann nur die Leberwerte untersucht. Irgendeine Ursache gibt es ja. Nur, welche? Ach ja ..... eine Packung mit Mariendistel-Tabletten hat sie auch schon bekommen. Habt Ihr einen Rat?

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass so einige Symptome einfach Alterserscheinungen sind. Ich möchte sie auch nicht unnötig durch die Blutentnahme quälen. Andererseit hab ich jetzt Bedenken, dass es vllt doch was Schlimmes ist.
Bild

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Cushing ?

Beitrag von Nohub »

Du schreibst, du möchtest sie nicht unnötig quälen durch die Blutentnahme.
Hat sie denn dabei immer viel Streß?
Ich persönlich würde den Test wohl machen lassen, wenn es sich um meinen Hund handeln würde. Aber ich habe auch sehr großes Vertrauen zu unserer Ärztin. Du kannst das bei deiner Ärztin sicher auch gut einschätzen.
Wir haben bei Barny einige Tests machen lassen und ich würde das immer wieder so entscheiden. Auch wenn es ich dabei um andere Tests/Untersuchungen und andere Erkrankungen als bei euch handelte.

Würde es denn noch eine andere Möglichkeit für die Ursache der schlechten Werte geben?
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Cushing ?

Beitrag von pudelliese »

Bonny hat schon Angst beim TA, aber sie lässt tapfer alles über sich ergehen.

Eine andere Ursache für die Leberwerte gibt es, glaube ich, nicht. Sie hat über ca. 2 - 3 Jahre, das müßte ich nachsehen, täglich eine geringe Menge Cortison bekommen. Mittlerweile haben wir auf eine neue Tablette gegen Allergien umgestellt und können auf Cortison verzichten.

Ich werde noch mal mit meiner TÄ reden, mich noch mal genau erkundigen, wie sie auf Cushing kommt und mich dann entscheiden. Wir haben nur telefoniert und wenn ich irgendwas Negatives höre, fange ich an zu flattern, bin total nervös und kann mir auch nicht viel von dem merken, was sie mir berichtet. Jetzt hat es sich schon ein bischen gesetzt und ich kann wieder klar denken :D

LG
Bild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Cushing ?

Beitrag von elkel »

es gibt aber doch noch den kürzeren cushingtest. den sog acth-test. da brauchst du nur n stündchen in der praxis bleiben.
es gibt das sog iätrere cushing , hervorgerufen durch Langzeit cortison. kann also tatsächlich sein.
ich weiss ja nicht wo du herkommst. ich war immer da: www.kleintierinternisten.de
gr elke

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Cushing ?

Beitrag von Nohub »

pudelliese hat geschrieben: Wir haben nur telefoniert und wenn ich irgendwas Negatives höre, fange ich an zu flattern, bin total nervös und kann mir auch nicht viel von dem merken, was sie mir berichtet. Jetzt hat es sich schon ein bischen gesetzt und ich kann wieder klar denken :D

LG

Das kann ich so gut verstehen. :streichel:
Aber dein Plan hört sich doch gut an.
Lass dir nochmal in aller Ruhe alles erklären und wenn dir die Erklärungen und ihr Verdacht wirklich begründet erscheinen, dann wäre es vielleicht besser, der Sache nachzugehen.
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Cushing ?

Beitrag von pudelliese »

@ Elke - Das ist mir zu weit entfernt. Ich würde auch nur ungerne meine TÄ wechseln. Wir sind schon jahrelang da und gut zufrieden. Für größere Geschichten überweist sie uns an die Tierklinik in Hochmoor. Da habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Nach dem kürzeren Test frage ich sie mal.

@ Birigt - Ja, ja ..Wir und unsere Püdelchen. Es ist schon ein Kreuz, wenn sie was haben. Gut, dass es mir nicht allein so geht.
Ok, Bonny ist eine alte Dame mit ihren fast 15 Jahren, aber im Großen und Ganzen ist sie ja noch relativ fit. Den Gedanken, dass ich jetzt mal schlechte Nachrichten beim TA bekomme, schiebe ich meist ganz weit weg.

LG Doro
Bild

Elvira B.

Re: Cushing ?

Beitrag von Elvira B. »

elkel hat geschrieben:es gibt aber doch noch den kürzeren cushingtest. den sog acth-test. da brauchst du nur n stündchen in der praxis bleiben.
Genau, der wurde kürzlich bei Geli gemacht, weil man sich die Tachykardie nicht erklären konnte, eine erhöhter Cortisolwert wäre eine Erklärung gewesen, zumal Gelis Halbschwester Cushing hat, war GsD nicht der Fall.

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Cushing ?

Beitrag von Martina »

Was ist so schlimm an einer kurzen Blutabnahme, sollte sie Cushing haben leidet sie mehr. Cushing kann behandelt
werden und dann geht es ihr besser. Habe schon mehrere Kundenhunde erlebt die regelrecht aufgeblüht sind.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Cushing ?

Beitrag von Morgana »

Elvira B. hat geschrieben:
elkel hat geschrieben:es gibt aber doch noch den kürzeren cushingtest. den sog acth-test. da brauchst du nur n stündchen in der praxis bleiben.
Genau, der wurde kürzlich bei Geli gemacht, weil man sich die Tachykardie nicht erklären konnte, eine erhöhter Cortisolwert wäre eine Erklärung gewesen, zumal Gelis Halbschwester Cushing hat, war GsD nicht der Fall.
lt. Laboklin erfordert der acth-Test aber insg. 3 Blutentnahmen in Abständen, also nix mit mal eben nem Stündchen in der Praxis (3 mal ein Stündchen trifft es eher :wink: ): http://www.laboklin.de/pages/html/de/le ... _acth.html .
LG Stefanie

Elvira B.

Re: Cushing ?

Beitrag von Elvira B. »

Is ja auch gemacht worden, wir waren eh den ganzen Vormittag da, von 8.15 bis 12.30 Uhr, zwischen den Blutentnahmen wurde ja auch noch der HSU gemacht :wink: ich hab nich gesagt, das es nur ein Stündchen gedauert hat :wink:

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Cushing ?

Beitrag von Morgana »

Elvira B. hat geschrieben:Is ja auch gemacht worden, wir waren eh den ganzen Vormittag da, von 8.15 bis 12.30 Uhr, zwischen den Blutentnahmen wurde ja auch noch der HSU gemacht :wink: ich hab nich gesagt, das es nur ein Stündchen gedauert hat :wink:
Sorry, ich wollte eigentlich nur elkel zitieren :oops: . In deren posting stand das mit dem Stündchen.
LG Stefanie

Elvira B.

Re: Cushing ?

Beitrag von Elvira B. »

Kein Problem :)

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Cushing ?

Beitrag von elkel »

ich bin sehr gut aufgehoben in einer Praxis für endikrinologie , eine absolute Expertin auf diesem gebiet, dort habe ich drei jahre den acth-test machen lassen , alle 3 Monate . die erste Untersuchung für die Diagnose : basalwert, spritze synacten, 1 std spazieren gehen, einmal Blutentnahme . fertig.
folgende Untersuchungen zum erstenmal 2 Wochen später morgens pünktlich um 7 zu hause die vorgesehene kapsel , 2 std später in der Praxis , synacten , 1 std Spaziergang, dann Blutentnahme. fertisch.

http://cushinghunde.de/

das ist die seite erster Wahl, und es steht alles toll beschrieben.

Forum und facebookgruppe ergibt immer wieder genau diese vorgehendsweise. keine Ahnung warum laboklin das so angibt. bei der mehrfach am tag Blutentnahme handelt es sich um den low-dexamethason- test.

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Cushing ?

Beitrag von pudelliese »

So, ich war heute noch mal in der Praxis und habe Termine vereinbart. Übernächste Woche ist es dann soweit. Ich hoffe ja immer noch, dass es nur Alterserscheinungen sind, aber die schlechten bzw. hohen Leberwerte sprechen eine andere Sprache. Nun mal abwarten und gucken was so kommt.
@ Elke - die Seite muß ich mir mal in Ruhe durchlesen (obwohl ich das nicht gerne mache, hinterher sitz ich immer heulend vorm PC).

LG und Danke für Eure Infos und Kommentare :)
Bild

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Cushing ?

Beitrag von pudelliese »

Vor 14 Tagen habe ich Bonny auf Cushing testen lassen, aber leider war das Ergebnis nicht eindeutig. Da es ihr soweit gut geht, soll ich sie weiter beobachten und den Test in einem halben Jahr nochmal wiederholen. Die TÄ meinte, die Medikamente gegen Cushing wären nicht gerade ohne und deshalb sollten wir momentan nichts machen.

Wegen der erhöhten Leberwerte gebe ich jetzt Mariendistel und warte ansonsten ab.

Bei einer fast 15jährigen Hündin muss man doch eigentlich mit schlechteren Blutwerten rechnen, oder? An einem Hund geht, wie bei uns Menschen, das Alter auch nicht spurlos vorüber.

Nun denn, das ist der neueste Stand. Wollte Euch nur über das Ergebnis informieren.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen – mit hoffentlich ein wenig Sonne.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“