Bläuliche Milchleiste

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Bläuliche Milchleiste

Beitrag von KatrinNKS »

Hallo ihr Lieben,

Wilma war nun das erste Mal läufig und hat seither eine bläuliche und etwas dickliche Milchleiste. Wir waren vor ca. 2 Wochen beim Tierarzt, da wir ein Flohproblem hatten und da hab ich die Ärztin gleich drauf angesprochen. Sie hat alles abgetastet und meinte, da sie weder druckempfindlich wäre noch die Leiste heiß, würde sie nichts unternehmen wollen und abwarten. Nun habe ich gelesen, dass dies mit einer Scheinschwangerschaft einhergeht. Wilma ist jetzt ca. 3 Wochen nicht mehr läufig, mehr Symptome wegen einer Scheinträchtigkeit kann ich allerdings nicht feststellen. Die Zitzen sind wieder normal groß und es ist eben von der Vulva zu jeder Zitze eine blaue Linie zu sehen und um die Zitze eben noch mehr bläulich und etwas dicker.

Wenn ich drauf drücke tut es ihr nicht weh, sie hat kein Fieber und ist fit wie eh und je. Allerdings scheint sie das zu jucken, sie hat nämlich manchmal "Knutschflecken" an den hinteren Zitzen.

Ob ich noch mal zum Arzt mit ihr soll?
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Bläuliche Milchleiste

Beitrag von Paula99 »

Halli Hallo, was Du beschreibst ist vollkommen im Rahmen des normalen. Bei jeder Hündinist das etwas anders. Mit der Zeit geht das wieder weg. Eine Scheinträchtigkeit ist auch viel mehr eine Scheinmutterschaft, das ist vollkommen natürlich. Häufig zeigen die Hündinnen circa 2Monate nach Ende der Läufigkeit ein mütterliches Verhalten, fressen nicht so gut, Schleppen Sachen ins Körbchen und so was. Das ist dann, wenn halt theoretisch die Babies da wären. Aber das geht auch meistens nach 2-3 Wochen genau so wieder vorbei, wie es gekommen ist. Wir haben drei intakte Hündinnen, bei jeder ist es etwas anders. Lupaa war auch gerade im Herbst zum ersten Mal läufig und in der theoretischen Zeit der Trächtigkeit waren ihre Zitzen leicht verfärbt, die Milchleiste ganz bisschen fester und erhaben. Nun hat der Körper gemerkt: Da sind keine Babies und jetzt ist wieder alles wie immer. Die Natur regelt das schon :)
LG!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bläuliche Milchleiste

Beitrag von Phoebe »

Hi,

Meine kleine Lumi hatte das auch nach ihrer ersten läufigkeit im September. Das hat sich bestimmt vier Wochen hingezogen und die erste Zeit wirkte sie auch etwas unleidlich. Meine ta meinte ich soll regelmäßig die Temperatur prüfen. Sollte sie ansteigen sofort zu ihr. Das ist aber zum Glück nicht passiert :streichel: sie hat himbeerblättertee mit unters Futter bekommen und nach einigen Tagen war sie ganz die alte und auch die Schwellung ging Stück um Stück vorbei :)
Bild

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Bläuliche Milchleiste

Beitrag von KatrinNKS »

Temperatur war auch nur leicht erhöht, als ich sie abends gemessen habe. Ich schaue schon immer wie eine Irre
auf die Leiste und fühle, ob da etwas heiß ist oder so. Da Wilma ja sowieso ein schlechter Esser ist, kann ich da keinen Unterschied
zu sonst herstellen :D

Vielen Dank für eure Antworten, dann warte ich mal ab und gebe weiterhin als Kur Pulsatilla D30.
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“