eitrige Augen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: eitrige Augen

Beitrag von Andi »

Oreos Augen werden einfach nicht besser! Allerdings auch nicht schlimmer. Er hat jeden Morgen beidseitig einen Eiterpfropfen im inneren Augenwinkel, den ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen entferne. Aber es ist nicht so schlimm, dass die Augen verklebt sind. Trotzdem denke ich, dass es doch sicher nicht gut sein kann, mit einer dauerhaften Augenentzündung herumzulaufen, oder? Nicht, dass dadurch ein dauerhafter Schaden entsteht ... :n010:
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: eitrige Augen

Beitrag von Bupja »

Pjakkur hatte das in dem Alter auch und es hat sich von selbst wieder gegeben. Habe einfach gar nichts gemacht, sondern auch nur jeden Morgen das Sekret entfernt.
Bei Pjakkur war es zwar milchig, aber definitv kein Eiter. Das Auge war weder rot, noch verklebt oder zeigte sonstige Anzeichen einer Entzündung. Mit ca. 12 Monaten wars dann von einem auf den anderen Tag vorbei.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: eitrige Augen

Beitrag von Andy »

Majken hatte auch immer wieder recht gerötete Augen als sie noch jünger war. Ich habe einfach ihr Immunsystem unterstützt, indem ich ihr Ecchinacea und Euphrasia gegeben habe. Täglich jeweils 3 Globulis.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: eitrige Augen

Beitrag von Dorosi »

Meinen etwas länger zurück liegenden Eintrag zu Baxters Augen-Problemen muss ich heute ergänzen:
die Augen wurden seitdem nicht besser, immer wieder kam Schmier (weiß-grau) heraus, kaum weggewischt war es wieder da. Behandelt hat die Tierärztin mit Isopto-Max und Genta-Dexamicin, brachte aber nichts. Auch die im Frühjahr so erfolgreiche Kur mit Eigenblut-Serum hat diesmal überhaupt nicht geholfen. Jetzt wurden wir dann nach Düppel (sprich Tierklinik der FU Berlin) geschickt, die Bolle ja auch schon kennt.
Wir mussten dort zur Augenuntersuchung bei Prof. E. und ich habe gestaunt, wie schnell ich einen Termin bekam, am Freitag, späten Nachmittag, angerufen und Termin für heute - Montag - bekommen. Wir haben uns dann einmal längs durch ganz Berlin auf den Weg gemacht (mit Spaziergang zur Erholung waren wir 5 Stunden unterwegs, weil wir auf dem Rückweg in mehrere Staus kamen, war aber nur normaler Berufsverkehr). Da kann ich immer nur feststellen, wie froh ich bin, dass ich nicht mehr arbeite und den Stress mit dem Verkehr nur noch in Ausnahmefällen habe.
Baxter wurde sehr sorgfältig dort untersucht und hat sich auch alles - wie immer - vorbildlich gefallen lassen. Eine klare Diagnose konnte jedoch nicht gestellt werden.
Ein Abstrich wird vorsorglich noch ausgewertet, dauert drei bis vier Tage, da die Absonderungen etwas gelblich waren heute, so dass evtl. ein Bakterium vorhanden sein könnte und das soll genau festgenagelt werden. Aber es kann eventuell eine Allergie sein, wegen der Baxter nicht nur Beschwerden an den Augen sondern auch immer wieder an den Ohren hat. Das soll ich dann - wenn der Bericht bei unserer TÄ'in ist - mit dieser besprechen, vorab wurde mir schon sehr gründlich erläutert, wie ich Baxter bei einer Allergie füttern muss. Aber hierzu finde ich im Forum ja auch jede Menge Info!
Na, schauen wir mal, was sich ergibt, ich hoffe jedenfalls auch auf baldige - und möglichst endgültige - Besserung.
Bei der ganzen Aufregung heute hatte Baxter nicht sein übliches Barf-Futter, es gab Dose. Plötzlich fing er auch an, sich so ähnlich, wie bei Bolle beschrieben, zu benehmen. Er schien sich übergeben zu müssen, lief auch brav und schnell raus, es kam aber nichts. Dann saß er neben mir und keuchte und es rumpelte in seinem Bauch. Da fiel mir ein, das Andy geraten hatte, Lefax-Pulver vorrätig zu haben. Diesem Rat war ich gefolgt und heute zeigte sich, dass der Tip Gold wert war. Wenige Minuten, nachdem ich einem seeehr misstrauischen Baxter das Zeug auf die Zunge geschüttet hatte, wurde es besser und jetzt ist Ruhe. Das war schnelle Hilfe! Vielen Dank nochmal an Andy! Schon viele Ratschläge von Dir waren wunderbar hilfreich! :klatsch:
Jetzt muss der "kleine" Baxter aber ins Bett, da kann er den Schlaf, den er jetzt neben meinem Schreibtisch hat, dann fortsetzen!.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: eitrige Augen

Beitrag von isiariane »

Dann hoffe ich mal, ihr beiden hattet eine ruhige Nacht. Und das das mit den Augen schnell wieder in den Griff kommt, hoffe ich natürlich auch. Mozart hatte ja auch die gesamte Welpen- und Junghundzeit immer mal wieder Last mit seinem Auge. Aber bei ihm wurde ja dann eine Ursache gefunden, operiert und seitdem ist alles ok.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: eitrige Augen

Beitrag von Andy »

Ach herrje, was für eine Aufregung noch gestern! Aber prima, dass du gleich an Lefax gedacht hast.....so ging es ihm dann rasch besser! :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: eitrige Augen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oh, Sigrid, dann wünsch ich deinem Großen gute Besserung!
Gut, dass es ihm so schnell besser ging!!!
Jetzt hoffe ich, dass die Ursache schnell gefunden werden kann.
Wir waren übrigens in der Kufsteiner Str. in Schöneberg. Die ist für uns besser zu erreichen und war ein Tipp aus der Tierschützer"szene".
Ich habe als Entschäumer auch Sab simplex da ( ist flüssig und kann per Spritze ins Maul gedrückt werden) - habe es auch bei längeren Touren mit dabei.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: eitrige Augen

Beitrag von Iska »

achje, alles Gute.... :streichel:
vielleicht war das etwas viel Stress.....? :streichel: gut, daß Du das Lefax da hattest... ich hab es jetzt ja auch im Auto dabei und zuhause sowieso deponiert..... und auch einige unserer Doggenfreunde damit versorgt.....

Ich hätte nicht gedacht, daß das mit den Augen so häufig beim Pudel ist...:( dabei haben sie ja, an sich, so schön geschlossene Augen.... :n010: wir waren ja vor gut drei Wochen auch bei einer Hunde-Augenärztin.... sie stellte fest, daß bei Fani am Auge "Beifahrerseite" die Hornhaut etwas rauher ist... eine Entzündung liegt nicht vor, es gab diesmal ja auch keine eitrigen Absonderung wie in der Jugend, aber es tränt eben mehr...:( Das dritte Augenlid ist auch ok und der Tränenfluss wurde getestet und für gut befunden, wenn es auch etwas langsamer abläuft als auf der anderen Seite... nun bekommt Fani nach dem Spaziergang pflegende Augentropfen (Hylo-Gel) und nachts etwas bepanthen-Augensalbe.... aber eine großartige Verbesserung konnte ich leider noch nicht feststellen....

ich bin gespannt, ob sie etwas herausfinden..... gute Besserung für Baxter :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: eitrige Augen

Beitrag von Harli »

Alles Gute für Baxter. :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: eitrige Augen

Beitrag von Dorosi »

Heute komme ich erst dazu, weiter zu berichten!
Am Freitag war endlich das Ergebnis des Abstriches aus Baxters Augen bei unserer TÄ (die Klinik hatte mich aber vorher schon angerufen). Er hat eine bakterielle Infektion mit einer recht hohen Keimanzahl :idea: . Es wurden Augentropfen vorgeschlagen, die dann unsere TÄ auch sofort verschrieben hat (die hatte sie nicht vorrätig). Seit Freitag bekommt er daher antibiotisch wirkende Tropfen, viermal täglich (Bestechung mit Leckerlies ist immer notwendig, meint Baxter :wink: ) und das zehn Tage lang. Es sieht bereits besser an den Augen aus, es kommt nur noch wenig Absonderung, so dass ich den Eindruck habe, dass es auch hilft.
Nun hoffe ich sehr, dass auch wirklich alles gut abheilt und wir dann hoffentlich nichts mehr damit zu tun haben, ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :streichel: !
Auf jeden Fall kann ich diese Tierklinik nur empfehlen, ist ja auch hier das Beste :D - soweit ich weiß -!
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: eitrige Augen

Beitrag von Iska »

na, das ist doch gut, daß etwas gefunden wurden! :wav:
recht gute Besserung..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: eitrige Augen

Beitrag von Iska »

wie geht es ihm denn inzwischen?
bei Fani ist wieder alles ok :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: eitrige Augen

Beitrag von Dorosi »

Hallo Sybille,
Baxters Augen sind besser, die Entzündung ist weg, aber es schmoddert immer noch ab und zu.
Heute hatte ich selbst einen Augenarzttermin und die Ärztin hatte mich wohl schon mehrmals mit Baxter gesehen, sie sprach mich deshalb an und meinte, er sei so ein schöner Hund. Wir kamen halt ins Gespräch und ich erwähnte seinen Kummer mit den Augen. Daraufhin sagte sie mir, das liege daran, dass auch die Hunde, die im Haus / Wohnung gehalten werden, genau wie wir Menschen ganz einfach trockene Augen bekommen. Sie war so freundlich und hat mir Augentropfen für Baxter mitgegeben (mit Hylo-Gel) und die Anweisung, ihm diese 2 x täglich in die Augen zu geben.
Ich habe mich darüber natürlich sehr gefreut, mich ganz, ganz herzlich bedankt und werde jetzt ihrem Rat folgen. Vielleicht haben wir damit die Sache gelöst, ich werde hier jedenfalls nach einiger Zeit nochmal berichten.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: eitrige Augen

Beitrag von Iska »

jaaa, genau das hylogel hat Fani auch bekommen.... Nach dem Spaziergang.... :D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: eitrige Augen

Beitrag von Dorosi »

Hallo Sybille,
ja, ich hatte gelesen, dass Fani das auch hatte. Meine Augenärztin meint das aber als Dauermedikation (genauso, wie ich das für meine Augen machen muss).
Deshalb hatte sie mir auch den Hinweis gegeben, dass die Hunde im Haus leben und deren Augen ebenso austrocknen wie die ihrer Menschen. Ich werde es jedenfalls jetzt erstmal 2x täglich geben und hoffe auf Besserung. Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt ..... :wink:
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“