Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Helykolor »

Hallo Ihr Lieben,

ich komme gerade erst heim, war aber natürlich beim TA und bin erstmal ganz zufrieden.
(Vorab meiner Süßen geht es seit gestern wieder besser, heute gut gefressen und Kot fast normal... ihre schnellen Wechsel eben :wink: )

Tja, die TÄ konnte natürlich so schnell auch keine eindeutige Diagnose stellen (außer Colitis), hat uns aber einen guten Ansatz vorgeschlagen:
Neben Novalgin (Schmerzmittel, entzündungshemmend),
Kautabletten (enthalten wohl Elektrolyte und gut für den Darm),
dem Symbiopet dog (danke Andy!)
und erstmal weiter den Säureblockern,
schlug sie den Versuch einer Bioresonanztherapie vor.

Sie sei zwar Schuldmedizinerin, habe aber damit gute Erfahrungen gemacht und hat so auch 2 ähnliche Fälle behandelt. Konkret der Verdacht, dass die Magen/Darm/Ohren-Geschichten doch Allergie-bedingt sein könnten bzw. eine Stressgastritis vorliegt oder oder... tasten wir uns von der Seite ran. So wurde es heute nur eine kleine Blutabnahme und Hundchen war erlöst :D Am Mi/Do gibt es die Ergebnisse und wir schauen weiter.

Ich bin erleichtert, dass sie nicht auch von der Sorte "AB-für alle" war. Sie sprach auch davon, dass man - wäre es ein Keim - genau gucken müsste, auf welches AB der überhaupt reagiert, statt einfach irgendein AB zu geben. Insgesamt hat sie sich viel Zeit genommen und ich hoffe, dass wir diese Baustellen jetzt endlich in den Griff bekommen.

LG Hely

Umbanda
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 18, 2014 8:06 am

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Umbanda »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Pudel an Magen-Darm-Erkrankungen leiden und es sich dabei häufig um eine autoimmun bedingte Erkrankung handelt (lymphoplasmazytäre Enteritis). Es könnte daher sinnvoll sein, mal einen Behandlungsversuch mit immunmodulatorischen Mitteln zu starten. Es gibt sehr gut wirksame und verträgliche Heilpilze. Bei der beschriebenen Symptomatik würde ich z.B. an Hericium denken, der in der Humanmedizin gegen Entzündungen der Magen- und Speiseröhrenschleimhaut, Magengeschwüre und Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung) eingesetzt wird. Außerdem an Agaricus blazei murill, der sich sehr positiv auf ein gestörtes Immunsystem auswirkt und mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen im Hinblick auf autoimmun bedingte Bauchspeicheldrüsenentzündungen gemacht habe.

LG Nadine

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Helykolor »

Danke Nadine, klingt interessant und vielversprechend! Hast Du Dir das Wissen selbst angeeignet oder mit einem Tierheilpraktiker zusammen gearbeitet? Kann mir nicht vorstellen, dass unsere Tierärztin etwas mit Heilpilzen anfangen kann. werde sie aber drauf ansprechen :)
LG Hely

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von ditte »

Hat bei Sascha auch gut gewirkt, er hat von der Tierheilpraktikerin 4 verschiedene Vitalpilze (über Hawlik zu bestellen) bekommen.

Ditte

Umbanda
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 18, 2014 8:06 am

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Umbanda »

Hallo,
sorry - ich war jetzt ne Weile nicht im Forum. Ich bin selbst Tierheilpraktikerin, aber ich kann jetzt hier, da ich ja den Hund nicht kenne, nur einen allgemeinen Tipp abgeben. Die meisten Tierärzte kennen sich nicht aus mit Heilpilzen, daher lohnt es sich, einen Tierheilpraktiker aufzusuchen, der da Ahnung hat.

LG Nadine

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Moni »

Jutta Ziegler arbeitet auch mit den Pilzen. Fand sie beim lesen ihrer Bücher schon sehr interessant. Aber wie man sie anwendet wäre mir ihne THP auch zu riskant. Aber mich würde mehr über die Pilze interessieren :mrgreen: .

Wie gehts denn inzwischen? Hast du eine Bioresonananztherapie machen lassen?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von natze76 »

Mich würde die Sache mit den Heilpilzen auch interessieren. Ich kenne das von mir selbst, wüsste aber nicht, wie ich es beim Hund anwenden müsste. Hericium hätte ich auch noch übrig und Samir hat ja ständig Probleme mit Magen und Darm. Im Moment bekommt er Nexium, geht aber leider nicht anders. Aber nach dem Lesen des Beipackzettel und wie immer auch leider aus eigener Erfahrung möchte ich auf längere Sicht auf solche Dinge verzichten können. Davon wird er nämlich immer noch mehr krank (Nebenwirkungen Pilzerkrankungen, Leber und Nierenschädigungen usw. - ich muss diese Probleme ja schon bei mir am eigenen Lieb ausbaden, dann muss ich beim Hund nicht die gleichen Fehler machen).
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Helykolor »

Hallo in die Runde :D

ein kurzes Zwischen-Update von uns. Das Ergebnis des Bioresonanztestes hat viele Baustellen gezeigt, doch die alle aufzulisten würde zu lange dauern.
Im Groben haben wir eine 10-seitige Auswertung über die (fortgeschrittene) Belastung der einzelnen Organe und die Ursache der Belastung. Getestet wurden Allergiebereitschaften auf Viren, Pilze, Bakterien, Parasiten, äußere Umwelteinflüsse, Impfungen, Metalle und natürlich sämtliche Futtermittel.

Ergebnis: Hauptprobleme sind Pilze+Bakterien sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten + die Anzeige, dass Magen/Dünndarm/Dickdarm stark betroffen sind! Gerade beim Futter hieß das Radikalumstellung, da meine Hündin nur noch 2 Fleischsorten überhaupt verträgt, dazu kommt, dass Weizen- und Milchprodukte komplett wegfallen und selbst bei Gemüse verträgt sie zur Zeit nur 3 Sorten (also ALLE bisherigen Dosen + Leckerlies + Kauknochen ins Tierheim gebracht :wink: ).

Therapieplan war/ ist also:
- sofortige Futterumstellung
- Symbioflor-Kur (Flaschen 1-3... das dauert jetzt gut 7-8 Monate)
- Nux Vomica-Globuli
- nach ein paar Wochen Globulis gegen den Pilz (eine sogenannte Candida-Nosode).

Tja, bisher toi toi toi, das Futter wird seitdem sofort gefressen (fast schon Heißhunger?) und kein Durchfall mehr, eher seeehr hart. Schleim nach wie vor, aber insgesamt besser, keine auffälligen Bauchschmerzen mehr! Soweit der Stand :D

LG Hely

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“