Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Ossi »

pauline hat geschrieben:Ich finde es schon auffällig, wie viele Pudel Magen- Darmprobleme haben.

Kommt mir das nur so vor? Gibt es da Erkenntnisse zu?
Das würd mich auch mal interessieren. Hab öfter gelesen, dass Pudel besonders mäkelig sind mit dem Futter, während andere Rassen eher "Staubsauger" spielen, wenn's ums Futter geht. Vielleicht liegt es ja viel öfter an Bauchweh als am Mäkeln...?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von pauline »

Ossi hat geschrieben:Hab öfter gelesen, dass Pudel besonders mäkelig sind mit dem Futter, während andere Rassen eher "Staubsauger" spielen, wenn's ums Futter geht. Vielleicht liegt es ja viel öfter an Bauchweh als am Mäkeln...?
Genau die Frage habe ich mir schon mehr als einmal gestellt.

Tim hatte so in der Zeit um 9 Monate rum (2-3 Monate lang) auch eine Phase mit öfter Bauschmerzen und morgendlichem Nüchternerbrechen.

Damit einher ging zunehmende Mäkeligkeit. Morgens schlecht fressen, auch ansonsten oft zurückweichen vor dem Napf, also so als wenn der Napf ihn anspringen würde.

Bei ihm hat sich diese Phase zum Glück!! einfach so gelegt. Er war anfangs so überhaupt nicht futterempfindlich. Und jetzt danach auch überhaupt nicht. Und seit die Bauchschmerzen weg sind, frisst er wie ein Scheunendrescher. Nur allzu lang hintereinander darf ich keine einzelne Futtersorte geben. Ich muss immer mal abwechseln. Dann findet er das alles lecker.

Die Futtersorten aus der damaligen Zeit (wie das Terra Canis, was ich jetzt hier im Forum verkauft habe) mag er allerdings überhaupt nicht mehr. So wie wir Menschen, wenn uns mal von was übel geworden ist, davor lebenslang zurückscheuen.
LG Petra

Bild

Seehexe
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:38 am

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Seehexe »

Jule ist gar nicht mäkelig. Sie frißt alles mit großem Appetit. Auch jetzt wo sie die Magenschleimhautentzündung hat.

Vielleicht haben andere Rassen auch Magen-Darm-Probleme. Da kenne ich mich nicht aus.

LG Susanne

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Helykolor »

Huhu,

leider wird nach Absetzen des Säureblockers das Schmatzen/ Aufstoßen/ Maulgeruch wieder stärker bei meiner Maus :( .
Nun hatte ich ihr bisher das Moorliquid immer ins Futter gemacht, aber das soll man ja nicht, weil es auch die guten Stoffe bindet.

Hab ihr also gerade ML in Joghurt angeboten, nimmt sie natürlich nicht.
Habt ihr noch Ideen, womit ich es ihr regelmäßig anbieten kann oder ist es im Futter doch okay? (Sie bekommt 3x NF am Tag)

Danke und LG
Hely

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Helykolor »

Hallo Ihr Lieben, hier mal ein Update:

Die Beule ist noch da, laut TÄ aber wohl eine Impfreaktion der Haut (weiches Fettgewebe, Lipom). Meine Süße hat die letzten Tage mittelmäßig gefressen, mal gut, mal schlecht. Vor drei Tagen jedoch war sie seit langem mal wieder alleine zu Hause (3 Std.). Als ich kam jammerte sie stark, wir sind gleich raus und da hat sie viel gedrückt und nur Schleim und Blut rausgepresst. Zurück in der Wohnung, sah ich dann das ganze Ausmaß: Im Wohnzimmer 2x gelb erbrochen und in einem weiteren Zimmer Kot, komplett (!) mit Schleim überzogen. :( :( :( Morgens war der Kot normal, warum sie schon wieder musste, weiß ich nicht.

Natürlich wieder zur TÄ: Verdacht auf Infekt ( :n010: ), also AB (Clavaseptin) und gegen das wiederkehrende Schmatzen wieder Säureblocker verschrieben. Und schlagt mich nicht: Ich habe das AB noch nicht gegeben, da sie jetzt sooo oft AB bekam und das nicht gut verträgt und den angeschlagenen Darm noch mehr durchhaut. Es kam mir auch sehr leichtfertig verschrieben vor, fühlte mich nicht sehr ernst genommen bzw. gilt meine Hündin auch dort eben schon als sehr sensibel.

Ich verstehe es nicht!!!! Ich werde aber morgen eine andere TÄ aufsuchen. Der Kot ist bis jetzt noch breeig, es wird weniger Blut bzw. ist altes. Erbrochen hat sie nicht mehr, aber auch keinen Appetit. Sie frass morgens nur Gras und ist heute sichtlich schlapper (wie vor ein paar Wochen auch) und hat, denke ich, Bauchschmerzen.

Würdet Ihr das AB geben? Oder abwarten bis ich morgen bei der anderen TÄ bin?

LG und vielen Dank
Hely

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Andi »

Ach Mensch, das hört sich ja gar nicht gut an :streichel: .
Was hatte sie denn gefressen? Irgendwo muss das Blut ja herkommen ...
Zum AB warte mal lieber die Tipps der anderen ab, da hab ich keine Ahnung. Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung!!! :streichel: :streichel: :streichel:
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Ossi »

Ich persönlich würde das AB nicht geben, da es sich nach deiner Beschreibung so anhört, als hätte der TA nur mal wieder AB verschrieben, ohne eine konkrete Diagnose und noch wichtiger: ohne Resistenztest! Wenn sie zuvor schon so oft AB bekommen hat, scheint es doch nicht anzuschlagen. War es immer das gleiche AB?
Meine TÄ geben hier seeeehr schnell AB (unser Hausarzt übrigens auch) und wir brauchen sie tatsächlich nur in vielleicht 10%! der Fällen (unsere Fälle mit eingerechnet).
Wenn der schleimige Kot zB von Darmparasiten kommt, macht es das AB nur schlimmer, weil die Darmflora noch weiter kaputt geht.
Ich würde zunächst Kot und Blut untersuchen lassen. Und die Darmflora wieder aufbauen, solange keine oder noch keine AB gegeben werden.

Wünsch deiner kleinen alles Liebe und gute Besserung! :streichel:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Helykolor »

Danke für Eure schnellen Antworten. Ja, das AB lasse ich und warte die Meinung der zweiten TÄ morgen ab.
Kot wurde vor ca. 5 Wochen untersucht (auch auf Giardien), alles ok. Nehme trotzdem eine Probe morgen mit.
Sie liegt immernoch in die Decke eingekuschelt, aber jetzt immerhin etwas entspannter und wacher als heute Vormittag. :streichel:
Versuche es gleich mal mit Futter, dass sie in letzter Zeit oft nicht vor 15.00 Uhr angerührt hat. Drückt die Daumen, ich werde morgen nach der TÄ berichten.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Andy »

Ich würde vor allem erst einmal über viele Wochen und ev. auch Monate die Darmflora aufbauen. Schleim auf dem Kot ist einfach nur zunächst ein Zeichen, dass die Darmschleimhaut gereizt ist und rechtfertigt m.E. keine AB Gabe.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Helykolor »

Danke auch Dir Andy! Wie baue ich die richtig auf? Momentan gibts Chlorella zum Entgiften und Moorliquid für den Magen/ Darm.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Andy »

Ich gebe immer Symbiopet dog. Das bekommst du rezeptfrei in jeder Spotheke, aber wesentlich günstiger in einer Internetapotheke.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Resi »

Ich habe neulich von einem ähnlichen Fall gelesen. eigentlich klang es genau wie bei deiner Maus. Im endeffekt wurde der Hund wohl aufgemacht und direkt in magen oder Darm (sorry weiß es nicht genau) eine Probe entnommen und eingeschickt. es wurden irgendwelche Erreger gefunden, die auf die meisten ABs resistent sind. Die Besitzerin hat leider nicht gefragt wie der Erreger heißt Die Hündin bekommt momentan täglich intravinös ABs die auch helfen (ausgetstet durch die entnommene Probe) Die Therapie läuft nun seit einer Woche und dem Hund geht es schon merklich besser. Letzte Woche war noch von einschläfern die Rede, da der Allgemeinzustand wirklich mies war.

Vielleicht kannst du ja mal mit dem TA besprechen gezielt nach Erregern zu suchen und wenn es welche gibt können die dann auch bekämpft werden.

Weiterhin alles Gute!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Helykolor »

Danke Resi! Es tut gut, dass wir nicht ganz alleine sind. :streichel:

Um Euch mal ein typisches Phänomen zu schildern: Sie wurde vorhin wieder munter und ich hab ihr um 17 Uhr Futter angeboten. Das wurde verschlungen und auch danach verhielt sie sich wieder fit. Rannte zur Tür, wollte spielen, kein Vergleich zu Vormittags. Nun wird sie abend-müde, aber alles im Normalbereich.

Naja, mal sehen, was die TÄ morgen sagt. Ich berichte und danke Euch allen nochmal herzlich!
LG Hely

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel:
Ich drück euch die Daumen dass es wieder schnell gut wird. :streichel:
Ansonsten sind wir hier genauso ratlos :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hat sie nur - sorry konkreter geht's nicht!

Beitrag von Iska »

ich drücke Euch sehr die Daumen..... :streichel: :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“