Diesen Sonntag war ich mit Padge, Daniela und Butz beim MediClick-Seminar von Britta Kalff in Limburg-Offheim. Hier will ich nun kurz davon berichten - ich schreib das mal in diese Rubrik 'Krankheiten', da es ja tatsächlich darum ging, Übungen mit dem Hund zu trainieren, die in Richtung Physiotherapie, Gymnastizierung, Muskelaufbau, Lockerung gehen.
Erstaunlich fand ich, dass von den anwesenden Hunden nur unsere 2 tatsächlich akute gesundheitliche Probleme hatten. Insgesamt waren 12 Hunde zum üben da, dazu noch 4 nur als 'Begleithunde' und die 3 Hunde der Kursleiterin.
Ich sag es gleich, denn ich bin noch völlig euphorisch: mein allergrößter Erfolg und Freude ist, dass Padge tatsächlich ohne eine einzige ernst zu nehmende Pöbelei dabei war! Ich kam mit Anstand in den Seminarraum, wir hatten dort eine der hinteren Ecken für uns (war vorher so abgesprochen, da ich ja nicht vorhersagen konnte, ob er das so hinbekommt). Padge lag auf seiner Decke, beobachtete das Geschehen, war aber ruhig, zum teil sogar wirklich entspannt und einfach brav. Und wenn wir mit Üben und Ausprobieren an der Reihe waren konnten wir ohne Probleme als eines von je 3 Teams in die Raummitte gehen und er hat tatsächlich konzentriert und begeistert mitgearbeitet! Ehrlich Leute, ich kann Euch garnicht sagen auf welcher Wolke ich gerade schwebe!!!!!!
Aber nun zum Seminar. Britta erklärte zunächst, dass sie alle gezeigten Übungen mit zwei Physiotherapeutinnen ausgesucht hat und dass sie in den meisten Fällen von allen Hunden ausgeführt werden könnten. Bei diesen Übungen gibt es Leckerchen wirklich nur zur Bestätigung der Übung, nicht aber, um den Hund in eine bestimmte Position zu locken. So soll sichergestellt werden, dass der Hund sich nicht vor lauter Gier nach dem Leckerchen übernimmt.
Es gab nacheinander Übungen für alle Körperpartien: Kopf, Schultern, Rücken, Hinterhand und dann noch sog. isometrische Übungen.
Zum Beispiel kann man die Hinterhand durch kontrolliertes Rückwärtslaufen aktivieren. Oder man lässt den Hund mit den Vorderpfoten auf einem Podest stehen und dann mit der Hinterhand im Kreis laufen.
Für die Schulterpartie kann der Hund spezielle Formen des 'Pfötchengebens' einüben. Dabei hält der Hund die Pfote aus eigener Kraft in der Luft, ohne Unterstützung durch die Hand des Menschen.
Für die Wirbelsäule gab es verschiedenste Dehnungs- und Lockerungsübungen.
Insgesamt konnte ich etliches an guten Ideen aus dem Seminar mitnehmen und werde sicherlich einiges davon mit Padge weiter üben.
Auch als Aufwärmübungen fürs Agility eignen sich etliche der gezeigten Übungen und davon wird Kaba sicher profitieren.
Die Idee, Clickern bzw. Tricktraining in dieser Form für die Gesundheit des Hundes einzusetzen, find ich wirklich klasse und kann nur empfehlen, mal zu überlegen, ob das für den eigenen Hund nicht auch nützlich sein könnte.
MediClick-Seminar
-
Rohana
- Mega-Super-Nase
MediClick-Seminar
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Das klingt sehr interessant, eine tolle Idee!
Ich freu mich mit, dass Padge das alles so gut gemacht hat! Ein Meilenstein!
Ich freu mich mit, dass Padge das alles so gut gemacht hat! Ein Meilenstein!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Re: MediClick-Seminar
Ja sowas ist super Klasse!!! Prima das Padge so super mitgemacht hat und sich von seiner besten Seite gezeigt hat!
Zu dem Thema habe ich auch ein schönes E-Book
. Gibts auch als normales Buch.
http://www.amazon.de/Gymnastricks-Gezie ... mnastricks
Viel Spaß beim üben!
Zu dem Thema habe ich auch ein schönes E-Book
http://www.amazon.de/Gymnastricks-Gezie ... mnastricks
Viel Spaß beim üben!
-
Rohana
- Mega-Super-Nase
Danke für den Buchtipp - ist schon auf meinem Wunschzettel gelandet
.
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Re: MediClick-Seminar
Das Buch habe ich mir bei Amazon auch schon angeschaut.
@moni: Kannst du noch ein paar Info's mehr dazu geben? Hast du dir das Buch angeschafft?
Lg natze76
@moni: Kannst du noch ein paar Info's mehr dazu geben? Hast du dir das Buch angeschafft?
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir
- Iska
- Mega-Super-Nase
das liest sich interessant
und prima, daß Padge es so entspannt gemeistert hat!
und prima, daß Padge es so entspannt gemeistert hat!
Da kann ich jetzt gar nicht mehr viel dazu schreiben. Christiane hat ja eigentlich schon alles berichtet.
Ich bin auch total stolz auf meinen Butze, denn er musste unter erschwerten Bedingungen arbeiten. Ich bin schon am Samstag abend zu Christiane gefahren und hab dort mit dem Butz übernachtet. Kaba ist aber "leider" heiß. Und zum Seminar musste er ja dann auch noch im Auto fahren in der seine Angebetete ja auch sonst fährt und eine Hündin der Kursleiterin wurde genau gestern heiß! Also richtig erschwerte Bedingungen. Trotzdem hat mein Butze super mitgearbeitet.
Da er neben Padge der einzige Hunde mit einem wirklichen Rückenleiden war, konnte er am Schluss nicht mehr alle Übungen ausführen. Vom Pausengassi musste ich ihn sogar zurück tragen, da er nicht mehr richtig laufen konnte. Da sieht man mal, wie anstrengend so "ein paar Übungen" für den Hund sind.
Heute läuft er sehr schlecht in der Hinterhand. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er einfach Muskelkater hat. Heute ist für ihn auf jeden Fall mal ein Pausetag angesagt.
Ich fand das Seminar total Klasse und hab super viel mitgenommen. Auch für die anderen beiden. Super fand ich, dass Britta auf meinen Butz und seine Beschwerden so super eingegangen ist und mir noch ein paar Extratipps mit auf den Weg gegeben hat.
Und ist muss sagen, ich war wirklich überrascht. Alle Hunde lagen zwischen den Übungen ganz ruhig auf ihren Decken. Kein Gekläffe, kein Rumgerenne, kein Gejaule, gar nichts. Und das bei so vielen Hunden in einem Raum. Es war eine super entspannte Atmospähre.
Ich bin auch total stolz auf meinen Butze, denn er musste unter erschwerten Bedingungen arbeiten. Ich bin schon am Samstag abend zu Christiane gefahren und hab dort mit dem Butz übernachtet. Kaba ist aber "leider" heiß. Und zum Seminar musste er ja dann auch noch im Auto fahren in der seine Angebetete ja auch sonst fährt und eine Hündin der Kursleiterin wurde genau gestern heiß! Also richtig erschwerte Bedingungen. Trotzdem hat mein Butze super mitgearbeitet.
Da er neben Padge der einzige Hunde mit einem wirklichen Rückenleiden war, konnte er am Schluss nicht mehr alle Übungen ausführen. Vom Pausengassi musste ich ihn sogar zurück tragen, da er nicht mehr richtig laufen konnte. Da sieht man mal, wie anstrengend so "ein paar Übungen" für den Hund sind.
Heute läuft er sehr schlecht in der Hinterhand. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er einfach Muskelkater hat. Heute ist für ihn auf jeden Fall mal ein Pausetag angesagt.
Ich fand das Seminar total Klasse und hab super viel mitgenommen. Auch für die anderen beiden. Super fand ich, dass Britta auf meinen Butz und seine Beschwerden so super eingegangen ist und mir noch ein paar Extratipps mit auf den Weg gegeben hat.
Und ist muss sagen, ich war wirklich überrascht. Alle Hunde lagen zwischen den Übungen ganz ruhig auf ihren Decken. Kein Gekläffe, kein Rumgerenne, kein Gejaule, gar nichts. Und das bei so vielen Hunden in einem Raum. Es war eine super entspannte Atmospähre.