Wieder Ohrenprobleme

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Wieder Ohrenprobleme

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
Tierärzte können die Gesundheit ihres Tieres gefährden - so heißt doch glaub ich der Buchtitel von Jutta Ziegler. Leider haben wir hier gerade auch schlechte Erfahrungen mit dem TA gemacht. Samir hatte letzte Woche wieder vermehrt Ohrenschmalz in den Ohren (vermutlich ist etwas Wasser beim Schwimmen rein gekommen - bei der Hitze waren wir öfters mal baden). Ich wollte die TA einfach zur Sicherheit drauf gucken lassen und habe dann als Ohrentropfen Otysan bekommen. Sie meinte, dass die Ohren gereizt wären und er eben etwas mehr Schmalz produzieren würde (Männe hat mir dann abends erzählt, dass er wohl beim Themespaziergang mit der HuSchu ein Stück Brezel oder Käse erwischt und gefressen hätte). Die Tropfen würden einer bevorstehenden Ohrentzündung entgegenwirken (antibakteriell.....) und sind aber auf pflanzlicher Basis (mit Manuka Honig, Ringelblume und Milchsäure). Was glaubt ihr wohl, wie sich die Malasezzien über den Honig gefreut haben!!!! Innerhalb von 2 Tagen (ich habe es GsD nur einmal noch zu hause rein getan) haben sich die Ohren vollends entzündet. Wir sollten dann fleißig mit EpiOtic spülen und reinigen (bin zu einem anderen TA)! Morgen haben wir einen Kontrolltermin und ich hoffe, dass die Ohren jetzt besser sind. Ansonsten frage ich mich echt, was wir hier für TA´s haben! Durch den Manuka Honig sind die Ohrtropfen (die bei bestimmten Hunden bestimmt gut wirken - aber eben nicht bei allen und auch nicht bei allen Infektionen) haben sich wohl die restlichen Haare in den Ohren zusammen geklumpt bzw. die Hefepilzinfektion ist explodiert (obwohl im Beipackzettel steht, dass es die Selbstheilungskräfte gegen Bakterien und Hefepilze anregen soll. Na dafür war es in unserem Fall wohl schon zu spät (oder er verträgt irgendwelche Inhaltsstoffe der Ohrtropfen nicht). Drückt uns (und vor allem auch unserem Stipu) bitte die Daumen, dass die Sache nicht noch schlimmer geworden ist.

Lg natze76
Zuletzt geändert von natze76 am Fr Jun 27, 2014 10:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von Möhre »

natze76 hat geschrieben: Drückt uns (und vor allem auch unserem Stipu) bitte die Daumen, dass die Sache nicht noch schlimmer geworden ist.

Lg natze76
Das tun wir und einen :streichel: noch oben drauf.
Möhre hatte letzte Woche auch eine Ohrenentzündung - wir haben Aurizon bekommen. Das hat - zumindest sieht es für mich so aus - ganz gut geholfen.
Gute Besserung
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von Ossi »

So ein Mist! Das tut mir sehr leid. Daumen und Pfoten sind gedrückt! Gute Besserung für Samir!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ganz schnelle, gute Besserung! :streichel: :streichel: :streichel:
Hoffe, ihr bekommt morgen gute Nachrichten!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bella-Mina
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 22, 2012 8:30 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von Bella-Mina »

Gute Besserung :streichel:
Liebe Grüße, Lisa mit Mina


Bild
Klick Mich

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von Landina2011 »

Der arme Kerl Ohrenschmerzen sind nicht schön. :(
Kiki hatte das erste Jahr auch viele Probleme mit den Ohren,und wir haben bestimmt 5 verschiedene Ohrreiniger
im Schrank stehen.Seit dem ich keine mehr benutze, die Ohren Haar frei halte und von unten ganz kurz
schere haben wir GsD Ruhe.
Hoffe das Samirs Ohren schnell abheilen... :D
Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von natze76 »

Wir hatten jetzt auch ne ganze Zeit lang Ruhe. Mähne hat beim Spaziergang nicht aufgepasst und er hat wohl ne Brezel oder Käse oder was weiß ich gefressen. Daraufhin hatte er wieder mehr Ohrenschmalz. Durch das Otysan ist alles richtig schlimm geworden! Klar, ne Hefepilzinfektion freut sich über Zucker (Honig). Aber das müsste die TA doch eigentlich wissen! Die Ärztin von der Tierklinik kommt jetzt mit Kortison, da sie keine Keime entdecken konnte. Aber bis zum Trommelfell sieht sie nicht. Ich bin insgesamt sehr unzufrieden mit beiden Behandlungen. Ich wage zu bezweifeln, dass die TA heute genügend gesehen hat. Warum hat sie denn nicht die Haare raus gemacht, wenn es so übel entzündet ist????? Irgendwie haben wir hier echt ein TA Problem! Ich stehe jedenfalls langsam mit denen auf Kriegsfuß :fechten: ! Nur bringt uns das hier leider auch nicht weiter. Gibt es denn keine Bewertungen von TA's? Ich bräuchte echt mal einen beschreiten Spezialisten oder eine Tierheilpraktikerin!


Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von Landina2011 »

Ja das ist echt frustrierend.Ich habe das Gefühl bei uns hängt das mit den Haaren zusammen,und
seit kein Reiniger mehr in die Ohren kommt ist es auch besser weil sie trocken sind. :)
Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von natze76 »

Mit dem Epiotic Ohrreiniger haben wir hier gute Erfahrungen gemacht. Das trocknet die Ohren wohl auch aus. Aber ich muss hier nochmals nach den Tipps zum Reinigen der Ohren stöbern.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von Landina2011 »

Ich glaube das es kein Rezept für jeden Hund gibt.
Für Kiki habe ich jetzt das richtige gefunden,und hoffe das es bei euch auch klappt. :D
Bild

Hatty
Mini-Nase
Beiträge: 116
Registriert: Do Dez 02, 2010 6:40 pm

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von Hatty »

Ich hatte bei einer Hündin auch mal Hefepilz im Ohr. Ich hatte sie damals 3-jährig übernommen und die Ohren waren entzündet.

Mein TA gab mir Surolan Tropfen. Jeden Tag reinzutun und ca. 6 Wochen durchhalten. Dann war auch wirklich alles in Ordnung und kam nie wieder! Die Hündin wurde übrigens 15 Jahre alt... nie wieder was mit den Ohren gehabt... zum Reinigen habe ich auch Surolan Reiniger benutzt.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel:
In wieweit wusste der andere TA denn über seine Ohrprobleme Bescheid?
Ich hab festgestellt, dass ein guter Ohrreiniger regelmäßig angewandt besser ist wie jedes Medikament :wink: .
Hüstel- warum hat er soviel Haare in den Ohren wenn du regelmäßig zupfst?
Such dir ne gute THP-kann ich dir nur empfehlen.
Gute Besserung an deinen Süßen :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von natze76 »

TA weiß bescheid.
:oops: Vermutlich habe ich nicht tief genug gezupft oder zu zaghaft :oops: . Er hat keinen Wald in den Ohren, aber zum mit Honig verkleben bzw für Hefepilze eine schöne Zuckernahrung reichte es wohl aus. Hätte ich gleich gesehen, wie klebrig das Otysan ist, hätte ich sofort in der Praxis protestiert, als die TA das Zeug rein gemacht hat. Ich bin eigentlich nur dort hin gegangen, weil ich gesehen habe, dass die Haut wieder gereizt ist und ich nicht wusste, ob nicht von der Wiese irgendetwas im Ohr drin ist. Ich besitze ja keine so ne Ohrlupe oder so was. TA hat gestern auch schön mit nem Wattestäbchen drin rumgefummelt und nen Abstrich gemacht. Wir haben ihn als Welpe schon mit so ner Infektion bekommen und die HausTA meinte damals schon, dass das braune Zeugs völlig normal sei, wobei ich damals schon skeptisch war. Na ja, das ist jetzt Schnee von gestern.
Was mich halt ärgert ist, dass man in der Tierklinik immer einen anderen Arzt bekommt. Wir hatten ausdrücklich den vom letzten Mal (letzte Woche) verlangt. Ich habe nämlich gestern vergessen zu sagen, dass ja auch was in den Ohren drin stecken könnte. Jetzt wird immer gleich alles auf die "Allergie" geschoben, wobei es doch durchaus auch mal eine andere Ursache haben könnte. Ich vermute, dass beim Schwimmen Wasser in die Ohren gekommen ist. Die TA aus der Klinik sagte mir gestern, dass nur "Allergikerhunde" Ohrenentzündungen bekommen würde bzw. nur Allergikerhunde nach dem Schwimmen Ohrentzündungen kriegen :n010: . Ist das wirklich so :n010: . Ich dachte, dass bei jedem Hund die Gefahr einer Ohrenentzündung besteht, wenn er Wasser von einem See ins Ohr bekommt.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von Phoebe »

Also seid ich den tipp von Andy umgesetzt habe, ist Lumi frei von roten Ohren und zu viel Schmalz :)

1 tl apfelessig, 5 tl Wasser

Hab ich mit einem wattepad im ohr aufgerieben. Hab ich zwei mal gemacht, seit dem ist Ruhe :)
Bild

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieder Ohrenprobleme - TA können Gesundheit gefährden

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Wir haben ja auch gerade große Probleme mit unserem Enzo und unteranderem eben auch mit den Ohren, mein TA hat mir Otodine als ohrreiniger (alle 3 Tage) und 2 x tägl. Surolan ohrentropfen gegeben und ich muss sagen, jetzt nach fast 2 Wochen sieht es schon richtig gut aus.
Mit dem zupfen bin ich ehrlich, hab ich so meine Probleme, der Enzo macht so ein Theater und schreit jedesmal wie ein Baby wenn wir die Ohren zupfen müssen, sodass Ich da sehr zaghaft bin, ich komme aber auch nicht so weit rein :?
Ich drück jedenfalls sich die Daumen, dass du dein Mittelchen für die Ohren findest. Ich denke auch, dass das von Tier zu Tier unterschiedlich ist.
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“