Acker-Trespe

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Liselotte
Zwerg-Nase
Acker-Trespe

Beitrag von Liselotte »

Hallo
Heute morgen schickte mir meine Tochter einen Bericht über die Gefahr der Acker-Trespe zu, leider auf italienisch. Die Gefahr geht von den trockenen, abgefallenen Rispen aus, die sich im Fell festsetzen und wandern, in den Gehörgang, in die Augen, durch die Haut bis ins Fleisch .... Die Pflanze wächst an Wegrändern, Wiesen, etc. Ein "Killergras"für Hunde.
Für unsere Lockenwölfe doch sicher potentiell gefährlich. Hängeohren mit langen Haaren dran.
Abwehrmassnahmen werden leider keine vorgeschlagen und mir fällt nur das Absuchen des Hunds nach Spaziergängen ein. Die Gefahr besteht ab Juni den ganzen Sommer durch.
Hat wer Erfahrungen? Bis jetzt hatte ich nur kurz/glatthaarige Hunde mit Stehohren...

Phoebe

Re: Acker-Trespe

Beitrag von Phoebe »

Einem Hund aus unserem Verein war im letzten Jahr eine solche trespe in den ohrlappen gewandert. Mit einem kleinen Eingriff beim ta konnte es entfernt werden und war nicht weiter dramatisch für den Hund.

Ich kenne aber auch Fälle wo der Hund plötzlich im Agi gehumpelt hat und sich herausgestellt hat, dass eine trespe zwischen den Zehen ins Bein gewandert ist.

Ich kontrolliere Füße und Ohren regelmäßig, mehr kann man auch glaube ich nicht machen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“