Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank/ Fuchsräude

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank/ Fuchsräude

Beitrag von Doro »

Ich habe vermutlich einen riesigen Fehler gemacht als ich Ludwig mit dem relativ neuen Leptospiroseimpfstoff impfen ließ.
Meine Beweggründe dafür waren das er ein richtiger Feld-, Wald- und Wiesenhund ist, der aus jeder Pfütze trinkt, in jedem Wasser schwimmt und auch mal die frischen toten Mäuse auf einer gemähten Wiese frißt.
Außerdem hat er sehr viel Kontakt mit Menschen und Hunden jeden Alters.
Direkt nach der Impfung Ende Januar gingen die Beschwerden los. Ludwig sah aus wie ich in meinen besten Zeiten bei einem Heuschnupfenanfall, die Haut juckte, die Nase lief, die Augen tränten.
Die TÄ hat zu dem Zeitpunkt noch ausgeschlossen das es eine heftige Impfreaktion sei und Ludwig eine Cortisonspritze und Tabletten verabreicht. Das brachte nur sehr kurzfristige Linderung. Im März waren Ludwig und ich im Schwarzwald. dort ging es dem Tier richtig schlecht, er kratzte nur noch an sich herum. Also haben wir auch dort einen TA aufgesucht. Er war der Meinung das Ludwig allergisch wäre, da dort ja alles schon im voller Blüte stand. Es gab eine Cortisondepotspritze, die für zwei Tage und nicht für die zwei versprochenen Wochen zum Heilen der selbstzugefügten Wunden eine Linderung brachte.
Wieder zurück waren wir bei unserer TÄ die doch ziemlich entsetzt über den Zustand von Ludwig gewesen ist. Sie untersuchte ihn noch mal genau auf alles was sich an Parasiten und Pilzen auf der Haut ansiedeln kann. Abgeschabtes von der Haut wurde ins Labor geschickt zur Untersuchung. Das Ergebnis war das nichts gefunden wurde. Dafür glaubt die TÄ nun auch das die Impfung für Ludwigs Zustand verantwortlich ist.
Inzwischen sind wir bei einer Heilpraktikerin die versucht die Impfung auszuleiten.
Ludwig braucht im Moment eine 24stunden Aufsicht, in Zeiten in denen er wach ist kratzt, beißt und leckt er sich, wo er nur hinkommt. Hier im Haus sieht es aus als wenn wir einen schrazzen Goldie im Fellwechsel hätten, so reißt Ludwig sich das Fell aus.
Aus einem kerngesunden fröhlichen Hund ist ein gesundheitliches Wrack geworden und ich mache mir große Vorwürfe.
Die große Frage ist im Moment, wie es jetzt weitergehen soll, Ludwig und die ganze Familie gehen da inzwischen auf dem Zahnfleisch, da Ludwig jede Nacht Kratzattacken bekommt und beruhigt werden muß.
Für Tipps von euch wären wir wirklich dankbar.
So sieht der arme Kerl trotz Daueraufsicht aus.
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Doro am Do Mai 29, 2014 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Möhre »

Das liest sich so schlimm, wie es aussieht :streichel:
Selbstvorwürfe sind in so einem Fall vermutlich genauso selbstverständlich wie unnötig, denn du hast nach "bestem Wissen" entschieden. Hätte deine TÄ dich auf solche "Nebenwirkungen" hingewiesen, hättest du den Impfstoff vermutlich nicht spritzen lassen.
Ich denke, die Heilpraktikerin ist der richtige Weg und bis Linderung/Besserung eintritt, würde ich die Nächte im "Schicht-Dienst" beim Hund verbringen. So bekommt jeder mal eine "Auszeit".
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit und für Ludwig gute Besserung.
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von falla »

ohje, dass sieht ja schlimm aus. wenn das das dogforum wäre, würden die 1. nun auf der matte stehen und fragen, wieso man überhaupt impft und das die giftstoffe im impfstoff daran schuld sind und eine linkliste von diversen infgegenern da lassen.u.s.w.

aber gott sei dank ist das hier nicht das dogforum :wav:

ich würde in eine gute tierklinik fahren. die haben in der regeln noch besserer möglichkeiten die ursache heraus zu finden.

ich gehe davon aus, dass da imunsystem gegen den impfstoff reagiert, also doch ne art allergie?

ich wünsche auf jeden fall baldige besserung.

(ich bin kein fan von nichtimpfen)
BildBild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Resi »

Ach du scheiße, das sieht ja schlimm aus. Mehr als Heilpraktiker kann man dir eigentlich nicht empfehlen. Ich drücke euch ganz ganz dolle die Daumen dass es nicht dauerhaft bleibt und der Bub in absehbarer Zeit wieder fit ist. Bis dahin würde ich mal schauen alles was sonst noch zu Juckreiz führen kann zu vermeiden. Absolut kein Getreide im Futter und ich würde mal schauen dass ich irgendein shampoo bekomme das die Haut beruhigt und ihn damit häufig baden in der Hoffnung dass es etwas Linderung verschafft.

Alles alles Gute!!!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Iska »

achje, der arme Kerl..... :streichel: :streichel: ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen..... :streichel:

über eventuelle Nebenwirkungen klärt einen doch keiner auf... ist doch immer alles ganz prima.... :(

ich würde es auf jeden Fall melden....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, Mensch, ihr Armen!

Vielleicht hilft bei der Heilung auch Froximun, das ist ein mineralischer Hautpuder - frag doch mal in deiner Apotheke danach.
Wir machen das hier auf alle Wunden, es soll verhindern, dass sich die entsprechenden Hautstellen stark entzünden.

Es kann auch innerlich angewendet werde, ich gebe es in der Zeit einer Impfung ins Futter dazu, es soll die Schwermetalle, die in den Impfseren z.T. enthalten sind, binden und entgiftet die Leber.
Vielleicht kennt es deine Heilpraktikerin ja auch?

Es ist eine Empfehlung meiner Freundin Anne (Apothekerin) und in meiner Apotheke waren sie auch sehr positiv dazu eingestellt, ich bin ja selber immer ein wenig kritisch bei "solchen Sachen" habe aber gute Erfahrungen damit gemacht.

Bolle bekam nach seiner ersten Tollwutimpfe lauter Pusteln am Bauch, bei der zweiten (da war er natürlich auch schon älter, das spielt auch eine Rolle denke ich) habe ich wesentlich deutlicher mit Froximun begleitet.
Nebenwirkungen blieben aus.

Und zur Haut, eine Trainerin hatte mal komplett zerkratzte Unterarme und Anne hat dann gleich mal Froximun verabreicht - die Trainerin (die nix für alternative Medizin übrig hat und die Maßnahme belächelte) war baff, als die Rötungen schnell verblassten und berichtete, dass abends fast nix mehr zu sehen war.

Ich wünsche Ludwig rasche und gute Besserung !!! :streichel:

Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Do Apr 17, 2014 3:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von perrolina »

Ich habe mit meiner Hündin exakt das Gleiche durch, was du beschreibst. Angefangen hat es bei Amiga nicht nach einer Impfung sondern mit einer Reaktion auf Herbstgrasmilben. Mit denen hat sie jedes Jahr Probleme im Spätsommer. Das geht aber jeweils schnell vorbei.
Letztes Jahr nicht. Die Kratzerei und Beisserei ging immer weiter. Ihre Brust, der Bauch die Innenschenkel war kahl und teilweise blutig gekratzt. Sie hat immer wieder Cortison gekriegt und konnte deswegen auch nicht geimpft werden. Das Cortison brachte zwar Linderung, ca. 10 Tage nach Absetzung ging das Elend aber immer wieder von vorne los. Es wurde natürlich eine Futterunverträglichkeit diagnostiziert (das ist ja eh immer das erste...). Hautgeschabsel, Haaranalyse, Kot- und Blutuntersuchungen ergaben keine Ergebnisse. Auch ich war nervlich ein Wrack. Die Nächte waren ein Horror, am Morgen getraute ich mich manchmal fast nicht, nachzuschauen, wie sie sich wieder zugerichtet hatte, während dem ich schlief.
Ich wechselte auf ein Hyperallergen-Futter, keine Besserung. Ich habe es auf die Nerven geschoben (in der Zeit habe ich mich von meinem Partner getrennt und Amiga reagiert recht stark auf meine Stimmungsschwankungen). Es wurde und wurde einfach nicht besser.

Irgendwann hat sie dann auch noch angefangen, sehr schnell zu atmen - nicht hecheln, sondern bis zu 50 Mal einatmen in der Minute. Anfangs schob ich das auf den Stress den sie mit dem ewigen Juckreiz hatte. Als es aber mit dem heftigen Atmen nicht besser, sondern schlimmer wurde, ging ich wieder zum Tierarzt. Die TÄ war der Meinung, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun habe und hat geröntgt. Es stellte sich heraus, dass Amiga eine richtig heftige Lungenentzündung, verursacht durch Lungenwürmer (Angiostrongylus Vasorum), hatte. Sie wurde behandelt und die Würmer sind weg.

Und nun zum Punkt, wieso ich hier überhaupt schreibe: weder die Tierärztin noch der Professor im Tierspital konnten mir bestätigen, dass ein Befall mit Lungenwürmern Juckreiz auslösen kann. Fakt ist aber, dass Amiga seitdem diese Mistviecher weg sind, nicht mehr kratzt. Ausserdem habe ich beim Googlen einige Foreneinträge gefunden, in welchen Hundehalter ebenfalls von starkem Juckreiz bei ihren Hunden berichten, welche Lungenwürmer hatten.

Ich kann dir nicht sagen, ob es was miteinander zu tun hat. Aber vielleicht wäre es mal eine Untersuchung wert?

Auf jeden Fall wünsche ich Ludwig ganz schnelle und gute Besserung! Ich kann dir so gut nachfühlen! Es ist einfach schrecklich wenn man hilflos zuschauen muss, wie der Hund sich so quält. :streichel:
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Doro »

Vielen Dank für den Zuspruch, das tut echt gut im Moment.

@Sabine, in der Nacht wechseln wir uns schon immer ab, wer zuerst aufstehen muß, der muß in der Nacht nicht so oft hoch.
@falla, der Impfstoff enthält als Trägermaterial Aluminiumhydroxid, im Moment vermuten wir das das der Auslöser für den unerträglichen Juckreiz ist. Heute Nachmittag haben wir wieder einen Termin bei der Heilpraktikerin diesbezüglich.
@Resi, Ludwig wird schon lange getreidefrei ernährt, zwischendurch habe ich auch schon so meine BARFgedanken, allerdings würde ich damit gerade jetzt ungern anfangen, da der ganze Körper ja schon in Aufruhr ist.
Gebadet haben wir Ludwig zwischendurch auch schon mit sehr milden Mitteln, das verschafft ihm keine Linderung, er dreht danach völlig durch, dafür riecht er dann besser, wenn die Borken runter sind.
@iska, die TÄ will sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
@Katja, Froximun werde ich heute gleich mal bei der Heilpraktikerin ansprechen.
@perrolina, Würmer werde ich in der nächsten Woche mal bei der TÄ ansprechen, jeder Tipp kann uns vielleicht helfen. War das Gesamtbefinden bei deinem Hund während der Krankheit nicht deutlich schlechter? Ludwig gibt wenn er seine beste Freundin trifft richtig Gas draußen und scheint dabei nicht schneller zu ermüden als sonst.

Jetzt gehts erst mal raus, Spaziergang mit seiner besten Freundin, dann vergisst er zwischendurch mal den Juckreiz.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Christiane138 »

Oh je, das hört sich ja mal richtig schlimm an :( :( :( .
Ich drück euch die Daumen, dass die Ausleitung schnell Hilfe bringt und es Ludwig besser geht :streichel: .
Bis dahin gute und starke Nerven und haltet durch :streichel: :streichel: :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von anthello »

Achje, der arme Kerl (und ihr natürlich auch) :streichel: :streichel: . Tipps habe ich nicht, aber Daumen und Pfoten drücken können wir hier schon ziemlich gut :wink:
Ich hoffe wirklich sehr für euch alle, vor allem aber natürlich für Ludwig, dass der Spuk ganz schnell aufgedeckt und abgestellt wird!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Andy »

Och nö, das tut mir aufrichtig leid und ich hoffe, dass die Tipps, die du bekommen hast, helfen werden. Ich wünsch ihm gute Besserung und euch weiterhin gute Nerven und Geduld!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Dorosi »

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es Ludwig bald wieder besser geht. Das ist ja wirklich ein ganz gemeine Krankheit, wenn der Hund so leiden muss! :streichel: :streichel: :streichel:
Ganz liebe Grüße sendet Euch Baxter und auch Sigrid
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel:
Ach je, der arme Ludwig :streichel: :streichel: :streichel: .
Kann es euch ziemlich nachempfinden, auch wenn Cookies Reaktion auf die "normale" Mehrfachimpfung nicht so heftig war. Seit wir bei der THP waren kratzt er sich endlich nimmer. Durch die Impfung war bei ihm nicht nur das Immunsystem total im Eimer sondern auch die Leber stark belastet und er hat diverse Allergien entwickelt. Wir haben mit der Bioresonanztherapie bei der THP super Erfahrungen gemacht. Zwar ist sein Darm noch nicht hundertprozentig in Ordnung, aber manches braucht eben auch seine Zeit.
Ich kann dir die Bioresonanzanalyse nur empfehlen, meine Tierpysiotherapeutin und THP schickte mich dafür extra zu ner anderen, weil sie es selbst nicht macht, aber die Diagnosen damit sind einfach Klasse.
Drück euch ganz feste die Daumen, dass es Ludwig bald wieder besser geht und er wieder ganz gesund wird.

@ hauptstadtpudel- kannst du mich über das Froximun,... aufklären? Ich hab schon total Bammel vor der Tollwutimpfung bei Cookie im Sommer :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von perrolina »

Doro hat geschrieben:War das Gesamtbefinden bei deinem Hund während der Krankheit nicht deutlich schlechter?
Nein, eben nicht. Drum bin ich auch so lange nicht zum Tierarzt. Sie war wie immer, fit und fröhlich. Das heftige Atmen kam hauptsächlich in den Ruhephasen.
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Ossi »

Das tut mir total leid sowas zu lesen und ich kann sehr gut nachempfinden, wie schrecklich es ist, sich so hilflos zu fühlen, wenn der kleine so leidet...
Es erinnert mich stark an die aufgezählten Fallbeispiele im Buch von Jutta Ziegler. Dort wurden auch Behandlungen beschrieben - selbstverständlich nicht als do-it-yourself-Methode zu verstehen. Seitdem ich es gelesen habe steh ich nicht mehr auf dem Standpunkt, dass schulmedizin das non plus Ultra ist, sondern mit der ganzheitlichen Methode zusammenarbeiten sollte. Ich finde das Buch wirklich empfehlenswert, gerade in Bezug auf Allergie, Impfung und Ernährung.
Ich denke, dass ihr den richtigen Weg mit der THP eingeschlagen habt. Es wird nur seine zeit dauern, aber Kortison hilft nunmal nur kurzzeitig gegen ein Symptom, die Ursache bekämpft es ja leider nicht.
Drück euch ganz fest die Daumen, dass möglichst schnell eine Linderung Eintritt!!!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“