Pjakkur hat Epilepsie - und ist aktuell stabil

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Moni »

Beobachte doch auch mal die anderen Hunde, ob sie evtl, ihr Verhalten manchmal ändern in Bezug auf Pjakur. Es gibt ja durchaus Epilepsiemeldehunde. Anscheinend können sie die Veränderungen wahrnehmen (Geruch?). Also evtl. auch sowas notieren. Und falls sie es tatsächlich zeigen könntest du das anzeigen verstärken um ihm auch da evtl. rechtzeitig Medis, Homöop. oder Taurin zu geben :wink: .
Vielleicht findest du ja jemand der sich mit der Ausbildung von Epilepsiehunden auskennt und dir ein paar Tipps geben kann. Das wär doch ein Job für Toadie :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

Moni, nein, die anderen ändern ihr Verhalten nicht, aber Pjakkur zeigt den Anfall manchmal durch Verhaltensänderungen 24-48 h vorher an.

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Tristan »

Ich habe das auch zuerst gedacht das die anderen es nicht anzeigen aber wenn ich deren Verhalten mal genau auseinander nehme sind es ganz kleine Dinge die Sie vorher anders machen nur ein Beispiel unser ältester saß dann immer mitten im Türrahmen von dem Raum wo Balou drin war jetzt ist es so da hat er seinen Job abgegeben und Ragazzo hat Ihn übernommen da sind es auch sachen die er mir zeigt was ich aber erst mal richtig einschätzen mußte

mittlerweile habe ich gelernt Ragazzo zu lesen

Daniela beobachte deinen anderen mal ganz genau jede Kleinigkeit die irgendwie anders ist ist schwer das alles in Worte zu fassen können schon ein Zeichen
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

mmmhhh also auch rückblickend betrachtet fällt mir da jetzt mal nix auf.
Ich werde aber in Zukunft mal verstärkt darauf achten.

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von like »

habe gelesen ( und von einer betroffenen SH-Besitzerin, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, auch gehört), dass Epilepsie auch eine genetische Komponente hat ( http://www.wuff.at/cms/Epilepsie-Gewitt ... 716.0.html z.B.). Weißt du von irgendwelchen Verwandten / Vorfahren, die ebenfalls betroffen sind?

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Christiane138 »

like hat geschrieben:habe gelesen ( und von einer betroffenen SH-Besitzerin, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, auch gehört), dass Epilepsie auch eine genetische Komponente hat ( http://www.wuff.at/cms/Epilepsie-Gewitt ... 716.0.html z.B.). Weißt du von irgendwelchen Verwandten / Vorfahren, die ebenfalls betroffen sind?
Da hab ich hier auch eine Bekannte, die sich intensiv mit dem Thema auseinander setzt:

http://www.faithful-bright-eyes.de/Epilepsie/
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

like hat geschrieben:habe gelesen ( und von einer betroffenen SH-Besitzerin, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, auch gehört), dass Epilepsie auch eine genetische Komponente hat ( http://www.wuff.at/cms/Epilepsie-Gewitt ... 716.0.html z.B.). Weißt du von irgendwelchen Verwandten / Vorfahren, die ebenfalls betroffen sind?


Als der Pjakkur mit den Anfällen anfing, hatte ich mcih auch mal schlau gemacht, was denn die Ursache sein könnte.
Gentisch bedingt, Kopfverletzung und Impfschäden kamen mir dabei am Meisten als Ursache unter.
Deshalb hatte ich mal recherchiert. In Pjakkurs Linie gibt es zwar einige Krankheiten, aber Epilepsie war nicht darunter, jedenfalls soweit ich das verfolgen konnte.
Die Kopfverletzung kann ich definitiv auch ausschließen. Habe ihn von Welpen an und er hatte noch nie eine Verletzung am Kopf.

Danke euch beiden für die Links. Die werde ich mir mal anschauen.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Christiane138 »

Gern geschehen mit dem Link.

Falls das hier jemand liest mit einem Epilepsie-Labbi oder wer so jemanden kennt, wäre klasse, wenn ihr den Link von meiner Bekannten weiter gebt.
Die sammelt im Moment ganz viele Betroffene, um beim VDH was zu erreichen, damit mit solchen Tieren nicht mehr gezüchtet werden darf...

Hier noch ein Link, den mir meine Bekannte gerade gegeben hat - da sollen betroffene Hunde mit Fotos und der Geschichte gezeigt werden:

http://epilepsie-hat-ein-gesicht.jimdo.com/

Und da geht es dann auch nicht mehr nur um Labbis. Daniela, du könntest dich da also auch eintragen...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

Seit dem letzten Anfall im März haben sich nun schon zwei weitere Anfälle ereignet.
Einmal am 21.07. morgens um zehn mit leichten Krämpfen im Sitzen. Dauer: 4 Minuten
Und einmal gestern Abend um 22.00 Uhr aus dem Schlaf heraus. Er hat stark gehechelt und die Muskeln haben alle gezittert, er war nicht ansprechbar und total verkrampft und starr. Der Anfall dauerte 4 Minuten. Heute Morgen nach dem Aufstehen hat er sich sofort übergeben. Ob das noch damit im Zusammenhang steht, weiß ich nicht.

Er hatte nun schon 4 Anfälle dieses Jahr. 2013 war es nur einer.

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Spyro »

:streichel: :streichel: KNUDDEL <3
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Angela »

:streichel: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Christiane138 »

:streichel: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
Gute Besserung und alles Gute für den armen Kerl :(
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Rohana »

Ach mensch, der Arme!! Ich hoff er hat sich schnell wieder vom Anfall erholt?! Hast Du eine Idee was der Auslöser war?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

Erholt hat er sich schnell. Ist direkt danach in Tiefschlaf gefallen und heute morgen ist er wieder ganz der alte.

Ich vermute, der Auslöser war der Samstag beim Hunderennen....

Beim Anfall davor kann ich es nicht sagen.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Iska »

ach mensch..... :streichel: :streichel: :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“