Distichiasis

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Distichiasis

Beitrag von Püppi0211 »

Kennt sich jemand von euch mit Distichiasis ( zusätzliche Wimpern die ins Auge wachsen ) aus und hat Erfahrung zwecks Krankheitsverlauf und Entfernung ? Ich hatte zuvor nie was von gehört, das es so was überhaupt gibt und nun wurden sie bei Grisu Diagnostiziert :cry:
Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Distichiasis

Beitrag von Harli »

In dem Tierheim, in dem ich gearbeitet habe, hatten wir einen Cocker, der ektopischen Zilien, ganz ähnlich wie Distichiasis hatte.
Erst nur ein ewig tränendes Auge bemerkt, an dem er auch immer mit der Pfote gewischt hat. Dann zum Tierarzt, der zum Glück nicht lange rumgedoktert hat, sondern das Auge mal gaaanz genau untersucht hat. Es war ne richtige Wimperninsel am Rand, schon fast an der Innenseite (also zum Augapfel hin) des Augenlides. An der Stelle, wo die Haare auf der Hornhaut des Auges kratzten, war auch schon eine trübe Stelle.
Der Doc erklärte, das ist im Prinzip ein "Herstellungsfehler" beim Welpen schon im Mutterleib, dass eben ein Paar Hautzellen mit Haarfollikeln sich am falschen Ort entwickeln. Lange Rede, kurzer Sinn, Hundi wurde einer kurzen OP unterzogen, allerdings unter Vollnarkose, wo diese kleine Hautinsel entfernt wurde, es musste nix genäht werden oder so, das wurde mit nem "heißen Messer" gemacht, wodurch die angeschnittenen winzigen Adern gleich verschmelzen und nichts nachblutet. Es gab noch n paar Tage Augentropfen, ne Nachuntersuchung und dann war alles vergessen.
Das ist alles schon ein paar Jahre her. Heute geht es meines Wissens noch einfacher, vor allem, wenn es sich nur um Härchen direkt am Lidrand handelt, da werden nur die Haarfolikel verödet und gar nicht mehr groß rumgeschnippelt.
Wenn Du einen guten Tierarzt hast, würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Wenn die Wimpern Grisu tatsächlich so doll stören, dann besser früher als später weg damit, bevor das Auge schaden nimmt. Einzig doof ist eben die Vollnarkose, ohne die es wohl (meines Wissens) nicht geht.
Alles Gute! :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Distichiasis

Beitrag von Püppi0211 »

Zur Zeit scheint es ihnen gar nicht zu stören, aufgefallen ist es uns nur bei einer Augenuntersuchung beim TA wo es sich zu vor wahrscheinlich um einen Fremdkörper im Auge handelte. Zumindest wurde das Auge gespült, die einhergegangene Bindehautentzündung mit Salbe behandelt. Seit Freitag ist die Salbe nun wieder abgesetzt, unsere TA meinte ich soll es nun beobachten. Bisher scheint es ihm nicht zu beinträchtigen, kein tränen und kratzen mehr- wahrscheinlich war es in dem Monent wirklich"nur" ein Fremdkörper im Auge gewesen. Auf alle fälle werde ich es beobachten und falls ein tränen oder röten nochmal auftritt sofort zum TA.
Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Distichiasis

Beitrag von Harli »

Ah, dann ist es also mehr zufällig entdeckt worden. :o
Gut, dass es ihn sonst nicht weiter stört. Vielleicht sind die Wimpern in der zweiten Reihe so nach außen gebogen, das die piekrigen Haarspitzen keinen direkten Kontakt zum Augapfel haben und ihn daher nicht stören. Wenn sich auf der Hornhaut noch keine trübe Stelle gebildet hat, würde ich es wohl genauso machen, erst mal beobachten, wenn solange nix war. Meist wird es ja bei jungen Tieren entdeckt, die ewig tränende Augen haben.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Distichiasis

Beitrag von Rohana »

Bei uns auf dem Hundeplatz haben wir eine junge Hündin, die auch nach innen wachsende Wimpern hat. Sie hatte dadurch aber schwere Beeinträchtigungen, die wimpern rieben ständig auf der Hornhaut und riefen Entzündungen, Tränen hervor. So wurde sie operiert und die Wimpern entfernt. Das Problem dabei ist, dass die Wimpern ja normalerweise das Auge vor Fremdkörpern schützen sollen und bei dieser Hündin dieser Schutz nun fehlt. So hat sie weiterhin oft Probleme mit den Augen. Zudem waren vor kurzem erneut Wimpern nachgewachsen und die mussten auch wieder entfernt werden. Scheint sich für diesen Hund leider zu einer 'never ending story' zu entwickeln.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Distichiasis

Beitrag von Harli »

Rohana hat geschrieben:Bei uns auf dem Hundeplatz haben wir eine junge Hündin, die auch nach innen wachsende Wimpern hat. Sie hatte dadurch aber schwere Beeinträchtigungen, die wimpern rieben ständig auf der Hornhaut und riefen Entzündungen, Tränen hervor. So wurde sie operiert und die Wimpern entfernt. Das Problem dabei ist, dass die Wimpern ja normalerweise das Auge vor Fremdkörpern schützen sollen und bei dieser Hündin dieser Schutz nun fehlt. So hat sie weiterhin oft Probleme mit den Augen. Zudem waren vor kurzem erneut Wimpern nachgewachsen und die mussten auch wieder entfernt werden. Scheint sich für diesen Hund leider zu einer 'never ending story' zu entwickeln.
Hm, aber eigentlich werden doch nur die Wimpern entfernt, die in der zweiten Reihe sprießen, nicht die, die dort wachsen, wo sie hingehören. Warum die dann wieder nachgewachsen sind, ist mir auch ein Rätsel. Ob sie nicht ordentlich alle Haarfollikel verödet haben, dass da noch welche die Behandlung "überlebt" haben und nun daraus neue Haare nachwachsen? Oder sie war noch so jung, dass noch gar nicht alles entwickelt war. Oder es waren bei ihr die "richtigen" Wimpern, die ja eigentlich schützen sollen aber sie hatte ein Entropium, wo das Lid nach innen gerollt ist und dann ja auch die Wimpern am Auge kratzen. Aber da entfernt man ja nicht die Wimpern sondern korrigiert das Lid. :n010:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Distichiasis

Beitrag von Rohana »

Da es nicht mein Hund ist kann ich leider nicht sooo genau sagen was gemacht wurde. Aber sicherlich war der Hund beim ersten Eingriff noch sehr jung. Und ich vermute, dass das Augenlid nach innen gerollt war, kann es aber nicht sicher sagen. :n010:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
dobipu
Welpen-Nase
Beiträge: 90
Registriert: Mo Dez 09, 2013 11:20 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Distichiasis

Beitrag von dobipu »

Das ist bei Cleo im April letzten Jahres im Rahmen einer umfassenden Gesundheitsuntersuchung am linken Auge im oberen und unteren Augenlid auch diagnostiziert worden. Ohne sehr deutliche Vergrösserung ist das aber so gar nicht zu erkennen bei ihr und Probleme hatte sie bisher keine dadurch. Lt. TA (Augenspezialist) müssen auch nicht zwingend welche entstehen...
Bild

Viele Grüsse Dobi Cedric, Pu Cleo samt Toni

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“