Augen Probleme

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
topolina
Einsteiger-Nase

Augen Probleme

Beitrag von topolina »

Hallo,
Mein Zwerg Pudel(2jahre) hat schon längere Zeit immer wieder entzündete Augen. Mal mehr mal weniger...stark tränend, rötlich, auch mal verklebt am Morgen.
Es juckt ihn auch sehr, er drückt sein Kopf viel an uns um sich zu kratzen. Ich reinige seine Augen mit lauwarmem Wasser. Habe auch schon Augentropfen(homöopathische u. vom Tierarzt) ausprobiert und manchmal hilft es...aber es kommt immer wieder.. und seit 3Wochen sind sie wieder ziemlich rot und tränend=(
mein Tierarzt meint nicht viel dazu er sieht keine genaue Ursache...Pudel sind halt anfällig mit den Augen meint er.
Und wir fahren zurzeit auch nicht mit dem Fahrrad also kann es vom Wind nicht kommen.
Kennt das jemand?
Was könnte das sein? Eine chronische Bindehaut Entzündung?

Es tut mir sehr weh meinen Zwerg so leiden zu sehn...
vielleicht muss ich mal einen Augenspezialisten suchen.

lg topolina

pauline
Kleine-Nase

Re: Augen Probleme

Beitrag von pauline »

Hallo,

was hat der Tierarzt denn schon alles unternommen? Wurde auch schon ein Abstrich gemacht mit Untersuchung im Labor auf Erreger?
LG Petra

Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: Ach je, wünsch euch erst mal gute Besserung. :streichel: :streichel:
Meine haben auch sehr empfindliche Augen. Bei ihnen reicht der kalte Wind aus und die Augen sind anschließend rot und entzündet. Wenn ich dann nix mache gibt es auch milde bis eitrige Absonderungen. Seit wir die Vita pos salbe vorm Spazieren laufen reinmachen ist es kein Problem mehr und wenn ich es mal vergesse dann gibt es Walla Euphrasia Augentropfen, nach 2 Std. ist der Spuk vorbei. Ist halt mal so, ihr Immunsystem hat nun mal nen Schuß weg :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

ohfelia
Zwerg-Nase

Beitrag von ohfelia »

Mein Gustl reagiert auf Getreide mit entzündeten Augen, die auch mal eitern können, wenn er heimlich zu viel davon gefressen hat. Vielleicht liegt eine Allergie vor?
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Ich würde den Hund mal einem auf Augenheilkunde spezialisierten Tierarzt vorstellen. Du solltest damit auch bitte nicht mehr warten, denn Augenentzündungen tun höllisch weh. Stell Dir vor, Du hast ein Sandkorn im Auge und kannst es nicht entfernen :( . Ist denn schon mal geklärt worden, ob er ein Entropium hat?? Das müsste dann operativ korrigiert werden, denn mit 2 Jahren verwächst es sich nicht !
LG Stefanie

topolina
Einsteiger-Nase

Beitrag von topolina »

Hey,
Danke für eure schnellen Antworten!!
ohfelia hat geschrieben:Mein Gustl reagiert auf Getreide mit entzündeten Augen, die auch mal eitern können, wenn er heimlich zu viel davon gefressen hat. Vielleicht liegt eine Allergie vor?
Hast du einen Test gemacht oder es selber herausgefunden?

Ich gehe diese Woche nochmals zum Tierarzt und werde ihn auf all das ansprechen.
Aber ich suche trotzdem mal nach einem Augenheilkunde spezialisierten Tierarzt in meiner nähe!
Dakne!
Lg

ohfelia
Zwerg-Nase

Beitrag von ohfelia »

Meine Tierärztin hat mir den Tipp gegeben, es ohne Getreide zu probieren. Wenn er konsequent getreidefrei ernährt wird, sind die Augen topp. Leider erwischt er in der Demenzgruppe manchmal ein Stückchen Kuchen, was wieder rote Augen zur Folge hat.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Fani neigt auch zu Augenentzündungen... wobei es bei ihr nicht vom Getreide sein kann, sondern eher passiert, wenn das Fell um die Augen zu lang ist oder nachdem sie mal heftig getobt hat...... also eher Ursachen *von außen*.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“