Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo ins Pudelrund!

Der Titel ist bitte eher ironisch zu sehen, aber bitte, ein bisschen Ernst ist schon dabei...

Bente hat sich vor fast 2 Wochen die Kralle verletzt.
Ich weiß nicht, wobei es passiert ist, beim Spaziergang war nichts auffälliges, zu Hause beim Füße abtrocknen war ganz wenig Blut am Handtuch, aber beim Absuchen habe ich primär nichts gefunden...
Gwenni hat mitgeguckt, aber wir beide sahen keine offensichtliche Verletzung, Bente war munter, keine Schmerzanzeichen, nichts.
Am Folgetag hat sie den Fuß etwas geschont, aber ich habe erst noch mal abgewartet.
Am Tag darauf humpelte sie sichtlich, also bin ich in die Tierklinik gefahren. Die Untersuchung war schwierig, weil sie sich sehr angstellte. Heraus kam, dass die Krasse bis auf Krallenbein gerissen war und man die Kralle ziehen muss, was dann in leichter Narkose gemacht wurde. Das ganze dauerte nicht lange und Bente begrüßte mich nachher wieder ganz munter.

Aber seitdem kämpfen wir. Donnerstag wurde es gemacht und Bente benutzte den Fuß überhaupt nicht. Den Verband, der drauf war, sollte auf alle Fälle bleiben. Samstag waren wir so verunsichert, dass wir mit ihr in den Notdienst gefahren sind. Verband aufgemacht, alles gut, Verband wieder drauf, Versorgung mit Schmerzmittel. Montag sollten wir zur Kontrolle, Verband MUSS drauf bleiben...

Hund benutzt das Bein nicht...

Montag in der Tierklinik habe ich darum gebeten, wenn der Verband ab ist, sie mal auf den Boden zu lassen - Hund läuft annähernd normal... Aber Verband soll drauf bleiben - immer noch wegen Infektionsgefahr...

Dienstag hab ich dann noch mal gesprochen, weil sich nichts änderte. Gut, hieß es, Verband kann ab, wir sollen ihr aber ein Söckchen drüber ziehen und draußen noch einen zusätzlichen Schutz wegen Feuchtigkeit und Schmutz...
Haha... Bente zieht sich den Strumpf aus und humpelt mit Schutz...

Also wurde der Strumpf mit selbshaftendem Verband nur oben fest"geklebt", damit läuft sie auch halbwegs anständig - abziehen kann sie ihn nicht mehr, aber in unbeobachteten Momenten (Arbeit) kaut sie ihn einfach ab...*hust*

Für draußen hab ich ihr dann einen Schuh gekauft, das klappt auch leidlich...
Aber gestern habe ich beschlossen, weil ja auch immer ein Socken draußen drauf geht wegen Matschepampe (im Schuh), dass drinnen der Socken jetzt auch wegbleibt - sie leckt dann am Krallenbein...

Das mal zur Geschichte... ich denke, der Heilungsverlauf ist normal, da ist nichts enzündet und solange kein Socken, Verband, Schuh dran ist, läuft sie eigentlich völlig normal...
ABER: Sie ist meiner Ansicht nach "psychisch" total verändert... liegt nur rum spielt nicht. Wenn man Gassi gehen möchte, muss man sie fast hochziehen...sie ist sonst so fröhlich und spritzig und durchgeknallt, dass ich jetzt echt fast sagen möchte, sie sieht aus, als hätte sie Depressionen...

Vielleicht hat sie einfach Angst (Pudelsensibilität), dass sie sich erneut weh tut? Könnte das sein?

Es ist soooo traurig... sie ist lieb wie immer, hat kein Fieber, frisst normal, k***t normal, alles ganz gewöhnlich... aber sie wirkt total traurig... :cry:

Könnt ihr euch das erklären?

Muss man einfach mehr Geduld haben, weil dieses Kralleinbein ja offen liegt und tatsächlich sehr empfindlich ist?
Wer kann was dazu sagen?
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Christiane138 »

Och je, die Arme :( .
Ich kenn solche Stimmungen von Knicka :? .

Versuch ganz normal zu sein und dich nicht von ihr anstecken zu lassen. Sei fröhlich und bemitleide sie nicht.
Das wäre so dass, was mir dazu einfällt :roll: .

Bei Knicka und mir ist es schon einige Male gewesen, dass wir uns gegenseitig total runter gezogen haben. Ich weiß bis heute nicht,
wer von uns beiden angefangen hat mit der miesen Laune. Aber nach einiger Zeit waren wir beide absolut down. Und das ging erst
wieder weg als ich mich zusammen gerissen habe und raus aus meinem "Tief" kam. Dann wurde Knicka auch wieder "normal" :roll: .

Meine Trainerin meinte damals, dass sie an Knicka sehen kann, wie es mir geht. Und sie erzählte von einer ehemaligen Kollegin, dessen
Hund hat immer gebrochen, wenn das Frauchen Bauchweh hatte :roll: .

Also, vielleicht hast du dir Sorgen um Bente gemacht und diese Stimmung auf sie übertragen. Kann ich auch gut verstehen, wenn sie so
ein "Theater" um den Verband macht :streichel: :streichel: .

Gute Besserung auf jeden Fall und ich hoffe, das Tief ist bald vergessen :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Koller »

Ich kenne das auch nur zu gut von meinem letzten Hund. Den musste man nur etwas bemitleidigend anschauen und dann konnte er kaum noch aufstehen.

Vielleicht schenkst Du dem einfach zuviel Beachtung und beobachtest sie dadurch viel mehr als gewohnt und dadurch fühlt sie sich verunsichert.

Die Chihuahua Hündin meiner Kollegin war auch 10 Tage depressiv nach der Operation der Analsdrüsen. Dort war es aber ganz klar wegen dem Trichter den sie tragen musste. Sie hat das echt 10 Tage am Stück durchgezogen, dass sie nur im Kleiderschrank gelegen hat und man sie rauszwingen musste zum Fressen und um sich zu lösen. Wir konnten uns echt nicht vorstellen, dass das tatsächlich nur wegen dem Trichter war. Doch kaum war der Trichter ab, war sie wieder absolut die Alte.

Ich würde der Sache jetzt wirklich einfach mal komplett keine Beachtung mehr schenken. Wahrscheinlich ist sie verunsichert wegen dem Tragen des Verbandes und der Schuhe und Socken und dann hast Du Dich vielleicht noch etwas aufgeregt und warst nicht relaxt und das reicht dann bei einem sensiblen Hund schon. Das wird ganz bestimmt wieder und bald wird sie Dir wieder um die Ohren sausen, da bin ich mir ganz sicher.

Wünsche auf jeden Fall gute Besserung.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Andy »

Sag' mal....mal eine ganz andere Frage: ist sie kastriert oder steht eine Läufigkeit bevor, die unglücklicherweise gerade zeitlich mit der Verletzung korreliert und zu anderen Schlussfolgerungen führt?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Rohana »

Falls Andys Idee nicht zutrifft würd ich davon ausgehen, dass die Pfote wirklich noch sehr empfindlich ist. Es ist ja ähnlich als wenn wir uns am Nagelbett verletzen - das tut einfach lausig weh und das dauert auch eine ganze Weile bis diese Empfindlichkeit wieder komplett weg ist. So ist es sehr wahrscheinlich, dass das beim normalen Laufen noch auszuhalten ist, aber jede schnellere, heftigere Bewegung, jedes Anstoßen einfach noch schmerzt.
Die Sache mit dem Verband ist bei manchen Hunden so - sie mögen damit einfach nicht auftreten. Oft gibt es sich wenn der Verband länger sitzt und man nicht darauf eingeht. Unser eines Settermädchen hat das aber erst gelernt als ich ihr dann schlicht 4 Socken an 4 Füße gezogen hab :wink: . Sah erst aus nach 'Storch im Salat', aber nach einer Weile ging es dann.
Ich würde aber höllisch aufpaßen, dass Bente nicht an der Pfote leckt. Wenn sie da so sensibel drauf ist kann es schnell passieren, dass sie sich das ganz wundleckt. Ich würd auf jeden Fall einen Verband machen, der hält oder wenn das nicht geht Halskragen drauf. Wenn sie auf den Schlecktripp kommt habt Ihr sonst noch länger 'Spaß' damit :shock: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Tommy&Bente »

Bente ist kastriert, es kann also nicht daher rühren...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Tommy&Bente »

Christiane, hier vor Ort hab ich nun von vielen anderen Seiten gehört, man solle es gerade auflassen und den Hund auch ruhig lecken lassen - sie wüssten schon, was gut ist... okay, dass das oft Geschwätz ist, ist mir klar... wenn ich ihr den Fuß offen lasse, leckt sie hin und wieder daran, nicht dauernd... sie liegt jetzt schon bestimmt eine gute Stunden hinter mir und rührt sich keinen Millimeter, leckt auch nicht...

Ist jedes kurze dran lecken schädlich oder nur dauerhaftes lecken?
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Rohana »

Ja, diesen Spruch kenn ich auch - laß sie nur lecken, das ist natürlich, das schadet nicht,... Leider hab ich schon viel zu oft gesehen wie sowas aussehen kann wenn die Hunde da dann dran geleckt haben. Wenn und falls Bente tatsächlich sicher und immer nur sooo selten drüberschleckt schadet es wohl nichts. Aber ich würd mich da ehrlich gesagt niemals drauf verlassen. Das gemeine ist, dass Verletzungen wie auch OP-Nähte meist in den ersten Tagen kaum jucken und auch kaum beleckt werden. Wenn der Zweibeiner sich dann in Sicherheit wähnt geht die Juckerei, die den Heilungsprozess begleitet, aber erst richtig los. Und urplötzlich fängt Hundi dann eben doch an massiv zu lecken. Und bis Du dann heimkommst und das siehst ist oft schon alles offen, wund und suppig.
Ich will nun nicht den Teufel an die Wand malen. Sicher ist da nicht immer so, aber mir wär wie gesagt die Gefahr einfach zu groß. Daher hab ich es bei allen Verletzungen so gehalten, dass der Verband nur dann ab ist wenn ich daheim bin und Zeit hab, den Hund sicher zu beaufsichtigen. Wenn ich nicht aufpassen kann ist ein Verband dran.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von dino »

Rohana hat geschrieben: Ich will nun nicht den Teufel an die Wand malen. Sicher ist da nicht immer so, aber mir wär wie gesagt die Gefahr einfach zu groß. Daher hab ich es bei allen Verletzungen so gehalten, dass der Verband nur dann ab ist wenn ich daheim bin und Zeit hab, den Hund sicher zu beaufsichtigen. Wenn ich nicht aufpassen kann ist ein Verband dran.
Genauso haben wir das auch immer gemacht. Unser Charly hat es oft geschafft durch Lecken die kleinste wunde/offene Stelle innerhalb einer Nacht in eine riesige offene Wunde zu verwandeln. Da ist dann ein Kragen wenn kein Verband möglich ist oder hält das kleinere Übel.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Bupja »

Dem schließ ich mich an. Hab ich auch immer so gemacht.

Nach Pjakkurs Kastration war er auch depressiv wegen dem OP- Body, den er tragen musste. In den hab ich eine Slipeinlage als Leckschutz geklebt.
War der Body ab, war der Hund auch wieder normal.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Das tut einfach extrem weh und viele Hunde hassen zudem jegliche Art von "Kleidung", die sie nicht gewohnt sind.
Mach dir keine Sorgen! Geh ganz normal mit ihr um. Es tut sicher weh, aber es ist nur eine kleine Verletzung, die bald verheilen wird. Also auch als Mensch kein Drama draus machen ;)
Ich würde den Verband/Socke auch mal runternehmen, aber nur wenn ich dabei bin und das Geschlecke verhindern kann. Wenn der Hund einmal drüberleckt, ist das sicher nicht schlimm. Aber manche steigern sich einfach so rein und sind dann nur noch am schlecken. Dadurch kann die Wunde nie zur Ruhe kommen und das sollte man unbedingt verhindern.
Auch draußen muss ein Schutz draufbleiben, bis es ausreichend verheilt ist. Wenn da eine Infektion reinkommt, ist das einfach so nah am Knochen, das ist gar nicht witzig...

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Shilana »

Oje, das kommt mir doch sehr bekannt vor. :streichel: Rika bekam letzten August ein Kralle gezogen, nachdem sie sich (warum auch immer) entzündet hatte und einfach nicht heilen wollte. Solange der Verband an der Pfote war konnte sie auch nur dreibeinig laufen - und jeeeedem wurde ihr gaaaaanz schlimmes "Aua" gezeigt! Später mit einem Söckchen hat sie es zumindest beim Rumflitzen kaum noch bemerkt und ist normal gegangen. Herumschlecken lassen würde ich Bente auf keinen Fall, ich hatte Rika halt ein Kindersöckchen an die Pfote gemacht und oben gut mit nem Klebeverband fixiert. Dann kam natürlich mehr Luft an die Kralle als unter einem dicken Verband und die kleine Maus fühlte sich sichtlich besser damit.
Mach dir keine Sorgen, das Ganze dauert schon ne Zeit lang und wenn die Kralle schön nachgewachsen ist...dann ist alles wieder gut :streichel: :D
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Moni »

Ach je, arme Bente :streichel: :streichel: :streichel: . Ich würd euch beiden Rescue Tropfen oder Globuli verordnen, das hilft um drüber weg zu kommen. Miro ist da auch so ein Fall, vorletztes Jahr hatte er am rechten Vorder- und linken Hinterfuß einen Verband und entsprechend Schuhe an- du hättest ihn mal sehen sollen :roll: :roll: :wink: . Wenn er andere Hunde gesehen hat, hat er es aber sofort vergessen :wink: . Wünsch Bente gute Besserung :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von Tommy&Bente »

Draußen trägt sie auch Schuhe, sie läuft ganz gut damit. Rennt zwar nicht rum, aber es ist okay. Die lasse ich auch an, bis die Kralle wieder da ist...

Drinnen habe ich es auch so gehandhabt, dass ich ihr ein Babysöckchen angezogen habe, oben mit Klebeverband befestigt, ich glaube, ich habe es schon geschrieben, in meiner Abwesenheit nagt sie dann die Socke komplett ab... der Verschleiss ist groß.

Soll ich mal ein Foto vom Krallenbein machen? Da könnt ihr mal draufgucken, ob das okay aussieht. Die TÄ hat zuletzt nix mehr bemängelt, aber auch nix mehr gemacht... und dann alle 2 Tage nur zum Gucken und 35 Euro bezahlen hinfahren, das seh ich irgendwie nicht ein...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Kralle gezogen bei Bente - nun depressiv?

Beitrag von anthello »

Erst mal gute Besserung für Bentes Pfote :streichel: :streichel: :streichel: .
Vielleicht hilft es, wenn du die Socke mit ungeliebtem Geruch (Teebaumöl oder Essig fallen mir da ein) versiehst, damit sie nicht abgenagt wird? Solltest aber schon drauf achten, dass es wirklich nur ganz wenig ist, falls der Geruch doch nicht vom Pulen abhält.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“