Verhütung und deren Probleme

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Also, nach allem was ich da so lese, die Probleme mit der Hitze und die Probleme mit der Spritze, befürchte ich das du mit der Kastration auch nur den Teufel mit dem Belzebub austreibst und sich der Körper deiner Emma dann einen anderen Weg sucht, die Störung die in ihm herrscht auszudrücken.

Ich kenne Züchter und einfach nur Halter die problemlos intakte Rüden und Hündinnen zusammen halten, die Rüden gewöhnen sich mit der Zeit und Erziehung an die Läufigkeit und flippen nicht mehr so aus, wenn ein Hund läufig wird. Wenn das nicht klappt, dann doch die Rüden kastrieren oder während der Läufigkeit die Tipps anwenden die gefallen sind, dann gibt es noch Hundeboxen evtl. Bekannte die während der Zeit deine Rüden in Pflege nehmen usw.

dieBrox

Beitrag von dieBrox »

meine hunde kommen weder in boxen, noch werden sie zu leuten gegeben
( das mute ich weder meinen hunden zu, noch den armen menschen, die sie dann betreuen würden. ich habe absolut unerzogene hunde, die es gewohnt sind machen zu dürfen was sie wollen, z.b. auf dem tisch schlafen, während der mahlzeiten mit am tisch zu sitzen und alleine bleiben mögen sie auch nicht, sie gehen ja nicht mal mit anderen menschen pinkeln und heulen schon, wenn ich aufs klo gehe)


3 tierärzte haben unabhängig voneinander zur kastration geraten, da die hormonstörungen dann aufhören, die hautprobleme treten ja immer nur in kombination mit der läufigkeit auf.

Karin

Beitrag von Karin »

Was ich nicht ganz verstehe, was hat das mit "Züchterehrgeiz" oder einfach "nur Liebhaber" zu tun, du bist doch anscheinend auch ein Liebhaber mit Zuchtehrgeiz, denn du entscheidest dich ja nach deiner "Zuchtplanung"? Oder?
Entschuldige, aber wenn du "Haue" erwartest, kann das eigentlich nur bedeuten, dass du selber mit deiner Entscheidung noch nicht so ganz im Reinen bist?
Jedenfalls habe ich die Begründung nicht so ganz verstanden, wenn du schon zwei Hündinnen mit Nebenwirkungen kennst, ist das doch ein ganz hoher Prozentsatz, oder?
MfG Karin

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 8:28 am, insgesamt 1-mal geändert.

dieBrox

Beitrag von dieBrox »

hallo karin,

ich bin mit der entscheidung schon im reinen, sonst wäre ja der rüde dran.

aber ich kenne auch einige züchter und deren einstellung, das mit der haue war eher mit einem zwinkern gemeint.


die prozentzahl finde ich für mich nicht so hoch, da ich seit über 10 jahren mit hunden arbeite und dadurch auch sehr viele hündinnen kennengelernt habe.

hallo leo,

ich werde mir den artikel heute abend in ruhe durchlesen, danke für den link.

gruß

kathrin

Hermine

Beitrag von Hermine »

Hallo,

hier nur mal so ein Link zur Kastrationsstudie, zumindest zu einem Auszug davon:

http://www.eurasier-club-austria.at/kastration.htm


sandra

Beitrag von sandra »

@Hermine:

Gut, bei der Kastration spalten sich die Meinungen. Aber die Meinung des Eurasier-Klubs kann ich nicht unbedingt teilen bzw. wie sie der ein oder andere Eurasier-Besitzer auslebt.
Bei uns auf dem Buga-Gelände geht immer eine Frau mit 3Eurasier-Hündinnen. Sie hat erzählt, dass vom Klub aus keine Hündin kastriert werden dürfe.
Dafür geht die gute Frau aber mit ihren 3 Hündinnen auch wenn eine läufig ist in dem großen Park spazieren....zur Freude von allen Rüdenbesitzern. Die Folge sind Rüden, die Besitzerlos durch den Park irren und eine zickige Eurasierhündin die keinen in ihre Nähe lassen will. Gut bei 3Hündinnen kann man sich ausrechnen wie oft im Jahr die Rüdenbesitzer die Hände über den Kopf zusammenschlagen!

Für mich nicht nachvollziehbar!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“