juveniles Schiefsitzen?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Iska »

Fani sitzt immer irgendwie auf einer Pobacke..... es ist aber nicht immer dieselbe... die Hüfte ist laut Röntgen sehr gut...... Rückenblockaden o.ä. hat der Osteopath auch nicht gefunden......

auch mit Leckerchen bekommt man sie nicht zu einem normalen geraden Sitz gezogen.... sie ist dann schnell im Steh, weil sie überhaupt unheimlich schnell ist.... 8) in letzter Zeit läuft sie häufig pass.... ob es da einen Zusammenhang gibt?
Wir haben ganz lange gar kein Sitz geübt, weil sie ja in der Jugend diese Prellung, samt Entzündung, hatte... :streichel: vielleicht hat sich ja dadurch nun ein (für sie bequemes) *faul-Sitz* eingeschlichen? :n010:
In der nächsten Woche kommt unsere Physio-TÄ, bei der ich mit Iska wegen ihrem Knie in Behandlung war, aus dem Urlaub wieder - da werde ich dann einen Termin machen....

ich zeige Euch mal ein Bild..... hier ist es allerdings gerade besonders extrem, weil sie sich auch noch anlehnt.....:

Bild

jetzt habe ich schon mit verschiedenen Leuten gesprochen und manche sagen, das sei mal so in der Jugend...... auch unsere normale TÄ meint das; von unseren anderen Hunden kenne ich das aber gar nicht....

kennt Ihr das viell. von Euren Hunden und hat sich das von allein gegeben?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

War bei Bolle genauso und ich habe mir auch ziemlich Gedanken gemacht und im Netz geforscht - scheint bei einigen Hunden in der Jugend so zu sein, wohl nix rassespezifisches.
Bolle sitzt inzwischen normal - von ganz allein. Aber es ist mir prompt nicht aufgefallen!
Vermute seit er so 10/11 Monate alt ist, sitzt er nicht mehr "faul".
Beim Platz war es übrigens ähnlich...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Püppi0211 »

Oh ja beim Platz haben wir zur zeit das selbe Problem.... Grisu ist jetzt 6 Monate alt. seit dem ich aber nur noch das Korekte Platz bestätige hat er wahrscheinlich verstanden wie er liegen soll, im Sitz hatten wir nicht das Problem.
Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Lou Lou hat auch im Platz ein Bein so komisch weg gestreckt, macht sie heute noch manchmal. Außerdem kann sie im Platz ihrer angewinkelten Hinterbeine (wie beim Menschen-Yoga der Schneidersitz) zur den Seiten regelrecht weg klappen. Das sieht derartig lustig aus, ich muß das mal fotografieren.

Ich glaube, unsere Püs haben Gummi-Gelenke :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Harli »

Iska hat geschrieben: ... kennt Ihr das viell. von Euren Hunden und hat sich das von allein gegeben?
Also bei meinen Doggen hatte ich ja auch auf dem Hundeplatz allerlei trainiert, gerade bei der großen Amanda hat sich zeitlebens immer wieder so eine legere Haltung eingeschlichen, selbst im korrekten mittigen auf dem Bauch Liegen sind ihre "hinteren Kotflügel" so nach außen weggeklappt, beide.
Die mit den Gelenksproblemen im Alter war allerdings Lizchen, und die war ein Streber und hat immer ganz ordentlich "Sitz" gemacht. Deshalb denke ich auch, das ist nur so eine Marotte und hat nix mit einem körperlichen Mangel zu tun.
Pü Julian darf sitzen, wie er möchte, ich mach ihm da keine Vorschriften, er darf auch stehenbleiben, wenns ihm lieber ist, aber ich mach mit ihm ja auch keinen Sport, wo es um Disziplin geht.

Aaaber...
Iska hat geschrieben:...und manche sagen, das sei mal so in der Jugend......
...nunja, ich kann mich an meine eigene Jungend erinnern und dass der Lehrer sich ständig wiederholt hat: "Sitz gerade!" wenn ich wieder so in der Bank gelümmelt habe. Insofern - ich kann das mit der Jugend nur bestätigen. :mrgreen: :mrgreen: :frech:
Bild

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Martina »

Kann Giotto auch
:mrgreen: Bild
Liebe Grüße

Martina
Bild

fun4dogs
Einsteiger-Nase
Beiträge: 43
Registriert: Do Feb 07, 2013 6:09 pm

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von fun4dogs »

Der Passgang ist ganz normal,gibt viele Pudel die nur Passlaufen mein Noo auch ,schon sein ganzes Leben lang.Ich denke du machst Dir zuviele Gedanken.....

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Teddyline »

Meine Lina sitzt genauso und liegt auch im " Platz " auf der Seite. Anfang August werde ic ihre Hüfte röntgen lassen, dann ist sie ein Jahr alt und werde sehen wob alles in Ordung ist. Eine Physiotherapeutin hat auch festgestellt, daß ihre Kniescheiben nicht fest genug sitzen.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Iska »

recht vielen Dank für Eure Antworten......
wie um meine Aussage Lügen zu strafen hat sie gestern beim Entgegennehmen eines Katzenleckerlis (hat Miezi nicht mehr gemocht...) kerzengerade gesessen..... :frech:
Heute waren wir zur Blutuntersuchung beim TA und beim Abtasten war das eine Knie wirklich etwas empfindlicher... aber nicht das *vorgeschädigte* vom Winter - sondern das andere.... :n010:

Das *so sitzen* scheint ja wirklich so ein *Pudelding* zu sein....... ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1229
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von goldi2008 »

muss ich mal widersprechen - mein Dackelmix sitzt wie Giotto
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Happy »

Hm,ich habe dieses "Arschbackensitzen" schon bei ganz vielen Junghunden gesehen und wäre nie auf die Idee gekommen das das irgendwie nicht normal sein könnte.
Bolero hat das auch gemacht und seine Hüften und Knie sind völlig ok. Und Passgang sieht man beim Pudel auch recht häufig,wobei ich das nun nicht als völlig normal empfinde,aber trotz längerer Recherche keine einleuchtende Erklärung dafür finden konnte. Nur Mutmaßungen in die verschiedensten Richtungen. Einige Rassen neigen wohl vermehrt dazu,welche das nun waren habe ich vergessen.
Wenn man mal genau drauf achtet sieht man das jedenfalls bei mehr Hunden als man meint,gerade wenn sie langsam an der Leine laufen.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Iska »

es klappt jetzt tatsächlich ab und an ein gerades Sitz! :wav: aber nur drinnen..... ich strapaziere das daher nun nicht über und übe es erstmal nur ab und an zuhause.

eine Bekannte sagte spaßenshalber:tja, vielleicht hatte sie ja zu viel Fell am Poppes.... *lach*..... :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Moni »

Ich denk dieses schiefsitzen kommt einfach von den schnell wachsenenden langen Gliedmaßen- mein 16 jähriges Töchterchen kommt auch nicht mit ihren langen Auslegern klar und weiß gelegentlich definitiv nicht wohin damit :mrgreen: :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von MelanieR »

Nele sitzt und liegt und immer so schief, es scheint einfach bequem und sie ist jetzt auch schon 16 Monate alt.
Wenn sie sich von alleine so hinsetzt oder legt ist es mir egal, für den Hundeplatz "brauch" ich das aber schon richtig und sie KANN auch schön sitzen und liegen und gerade für die Wechsel vom Platz ins Sitz muss sie vernünftig liegen um die gut hinzubekommen.
Man merkt schon, dass das richtige Platz für sie ungewohnt ist, aber das wird schon. Gedanken darüber, ob da war krankhaftes hintersteckt, habe ich mir nie gemacht.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: juveniles Schiefsitzen?

Beitrag von Iska »

Danke :)
ja, für den HP - und ggf. mal eine Prüfung - möchte ich halt auch ein "schönes Sitz"....;) für unterwegs isses auch mir *wurscht*..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“