Update Haustierimpfung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Isi »

Genau, das wird dir in den allermeisten Praxen passieren, dass sie nur den Kombi-Impfstoff dahaben. Wenn du einen Einzelimpfstoff willst, rate ich dir, vorher die Praxen durchzutelefonieren, wer das hat. Ich glaube, es ist für die TÄ auch schwer, Einzeldosen zu bestellen, deshalb können die den Impfstoff nicht einfach für dich alleine bestellen.

Es ist so ärgerlich, dass das mit dem Umdenken beim Impfen so schleppend geht und von den Halter*innen so angetrieben werden muss, mit all dem Frust und der Wut, die da dranhängt.

Und wenn nicht, wäre mir die Grundimmunisierung - hier: gegen Staupe - so wichtig, dass ich dafür auch einen Mehrfachimpfstoff in Kauf nehmen würde.
Emil ist ja auch kein ganz Lütter... Am schlimmsten dran beim Impfen sind, denke ich, die ganz Kleinen, die Leichtgewichte. Da ist die Nebenwirkungsrate höher, meine ich und finde das auch logisch, weil die mit wenig Körpermaße die gleiche Impfdosis samt der Schwermetalle in der "Trägerflüßigkeit" verpacken müssen.

Ich hoffe, ihr findet einen/euren Weg!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Rumo »

Bei einem Welpen bzw Junghund würde ich bis zur Grundimmunisierung nach dem 1. Lebensjahr so machen, wie die StIKo es vorgibt und die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Sprich, Shppi Impfen lassen wie auf dem Plan steht.

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Steffi »

Bei dieser Firma kann der Tierarzt Einzeldosen bestellen:

https://www.meditech-vertriebs-gmbh.de/ ... /service17
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von jojojojobounty »

Steffi hat geschrieben:
Sa Aug 29, 2020 4:26 pm
Bei dieser Firma kann der Tierarzt Einzeldosen bestellen:

https://www.meditech-vertriebs-gmbh.de/ ... /service17
Hi Steffi,

das ist ja klasse 😬 Bestimmt nicht nur für uns ist das super hilfreich.

Andererseits bin ich schon mal gespannt auf das Gesicht unserer TÄ, die sich nach anfänglicher kurzer Weigerung sehr kooperativ gezeigt und auch nochmal zu vielen Nachgelesen hat...

Selbstverständlich würde ich es sonst aber so tun wie Isi schrieb...
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Snille »

Die Grundimmunisierung von SHP ist nach einer Impfung abgeschlossen zum richtigen Zeitpunkt. Das "noch mal mit einem Jahr impfen lassen" ist absolut willkürlich. Wie war das Ergebnis vom Titertest? Wenn Antikörper da sind ist der Hund auch geschützt, unabhängig von der Höhe des Titers.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von jojojojobounty »

Also Emil hat folgendes Testergebnis:
Parvo und Hepatitis: Stufe 4-5; Empfehlung: keine Impfung nötig
Staupe: Stufe 1; Empfehlung: Nachimpfen empfohlen

Nun jetzt muss man natürlich erstmal wissen, was jetzt diese Klassen sind:
Das Testergebnis ist "nur" ein Referenztest mit 7 Stufen. Stufe 0 und 1 werden als negativ interpretiert. Stufe 2 als schwach positiv - ohne Empfehlung. Stufe 3 - 6 gelten als positiv - keine Impfung nötig.
Dabei ist die Referenz genau bei Stufe 3. Diese Stufe entspricht einem Titer von: 1:16 VN bei Hepatitis, 1:80 HI bei Parvo und 1:32 VN bei Staupe.

Für Details bei Interesse: Das Labor von titertest.de testet nach Biogal. Habe mir von denen die Gebrauchsanweisung gegoogelt: https://www.biogal.com/wp-content/uploa ... VV1011.pdf

Die Info poste ich nochmal im Titertest-Thread für alle, die genauer wissen wollen, wie getestet wird. =)
Zuletzt geändert von jojojojobounty am So Aug 30, 2020 3:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Rumo »

@snille

Woher hast du diese Infos?

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Pudeljungs »

Gibt es inzwischen eine neues Update zu dem Thema "Haustierimpfung"?

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe jetzt auf die Schnelle folgenden Beitrag gefunden, der 2022 aktualisiert wurde

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/b ... ngen-tiere

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Lalilo »

Bitte einfach mal nach 'Zentrum der Gesundheit - seriös' googeln, bevor das jetzt öfter hier zitiert wird wenn es um gesundheitsrelevante Fragen geht.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Pudeljungs »

Lalilo hat geschrieben:
Mo Sep 04, 2023 6:38 am
Bitte einfach mal nach 'Zentrum der Gesundheit - seriös' googeln, bevor das jetzt öfter hier zitiert wird wenn es um gesundheitsrelevante Fragen geht.
Gut, danke für die Info. Wo kann ich denn die akutellen Infos zu dem Thema seriös nachlesen?

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Isi »

Hier zB wäre die aktuelle Stiko-Empfehlung:
https://www.openagrar.de/servlets/MCRFi ... -01_ba.pdf

Zu bedenken beim Impfen ist ja, dass es auch um die Effekte auf die gesamte Population der Hunde geht, nicht nur um das eigene Individuum. Damit Krankheiten im Griff bzw. "ausgerottet" bleiben, muss eine gewisse Impfquote eingehalten werden - selbst wenn das einzelne Individuum diese Impfung nicht unbedingt bräuchte.

Und die Grundimmunisierung ist auch getrennt von den Folgeimpfungen zu sehen. Gar nicht zu impfen, nicht mal die Grundimmunisierung, kann wirklich nicht empfohlen werden.
Über das Impfen des alten bzw. älteren Hundes kann man meiner Meinung nach mit guten Gewissen nachdenken.


Beim Hund ist für mich speziell die Lepto-Impfung diskutiertbar bzw. ablehnbar (unterschiedliche Gefährungslevel, je nachdem, ob der Hund ne Wasserratte ist oder viel aus Pfützen trinkt; längst nicht alle Erreger sind durch die Impfung abgedeckt; ich meine: halbjährliche Wiederholungen nötig (?))
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die Lepto war für mich bei Bolle abzulehnen, weil kein Pfützentrinker und bei seinen Unverträglichkeiten.😑

Bei Jella sieht das ganz anders aus. Trinkt aus Pfützen und verträgt bisher alle Impfungen gut.
Bleibt der Zweifel an den Stämmen (Impfung deckt vier ab, wovon zwei in unseren Breiten wohl nicht vorkommen) und es gibt hunderte...

Jella wäre mit SHP wieder dran - da werde ich den Titer checken lassen und nur impfen lassen falls erforderlich.

Und dann bin ich gespannt, ob ich die Lepto überhaupt einzeln impfen lassen kann... ich rechne nicht damit - bzw. werde dann rumtelefonieren.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Pudeljungs »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Sep 04, 2023 12:09 pm
Die Lepto war für mich bei Bolle abzulehnen, weil kein Pfützentrinker und bei seinen Unverträglichkeiten.😑

Bei Jella sieht das ganz anders aus. Trinkt aus Pfützen und verträgt bisher alle Impfungen gut.
Bleibt der Zweifel an den Stämmen (Impfung deckt vier ab, wovon zwei in unseren Breiten wohl nicht vorkommen) und es gibt hunderte...

Jella wäre mit SHP wieder dran - da werde ich den Titer checken lassen und nur impfen lassen falls erforderlich.

Und dann bin ich gespannt, ob ich die Lepto überhaupt einzeln impfen lassen kann... ich rechne nicht damit - bzw. werde dann rumtelefonieren.

Berichte mal. Viele TÄ impfen ja liebend gerne die 5 bis 7 fach-Impfungen.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von jojojojobounty »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Sep 04, 2023 12:09 pm

Und dann bin ich gespannt, ob ich die Lepto überhaupt einzeln impfen lassen kann... ich rechne nicht damit - bzw. werde dann rumtelefonieren.
Lepto separat sollte glaube ich nicht sooo kompliziert werden, wie be separate S H oder P.
Emil hat als Welpe bevor er bei uns war an einem Tag alles Mögliche bekommen und dabei war auch Lepto, aber separat. Wir haben dann noch einmal bevor wir wussten, wie er sich so macht, auch Lepto impfen lassen, war auch eine separate Dosis (neben der SHP).
Und das bei 2 verschiedenen Ärzten.

Isi hat geschrieben:
Mo Sep 04, 2023 11:50 am
Hier zB wäre die aktuelle Stiko-Empfehlung:
https://www.openagrar.de/servlets/MCRFi ... -01_ba.pdf
Finde ich voll zum in die Tonne treten, wenn die null die Optionen von Titerbestimmungen erwägen und blind auf Welpen empfehlen ein zu impfen. Zumal in EU Nachbarländern, der Diskussion hier folgend, sogar andere viel modernere (?!) Empfehlungen und Goldstandards vorherrschen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“