Bindehautentzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Moni »

:wink: Dann gute Bessserung :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Harli »

Hab das hier jetzt aufmerksam gelesen, weil Julian erstmalig auch Probleme mit den Augen hat(te).
Zuerst Zugluft abgekriegt, tränende Augen, die offensichtlich auch gejuckt haben, vom ganzen Putzen und Reiben hat er natürlich auch noch hässlich braune Vorderpfoten gekriegt, aber das wächst ja wieder raus. Da wir mit homöopathischen Mitteln alles andere als gute Erfahrungen machen mussten (sowohl bei meinen Hunden als auch bei mir - wahrscheinlich ist es doch eine Glaubensfrage, ob sowas denn hilft... :? ) wollte ich zuerst aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und hab Bepanthen-Augensalbe aus der Apotheke geholt, hilft aber nur, solange noch keine Bakterien im Spiel sind. Bei den Doggen war es immer die erste Wahl, wenn sie Grassamen oder andere Fremdkörper in den losen Augenlidern hatten.
Nach 5 Tagen bei Julian aber immer noch keine Besserung, nun zum Doc, der hat sicherheitshalber alles durchgecheckt und uns Gentamicin-Augentropfen mitgegeben. - Was soll ich sagen, nach zwei Tagen träufeln war schon nix mehr von der Entzündung zu sehen, ich mach jetzt noch drei Tage weiter, aber mich hats mal wieder bestärkt darin, dass der Tierarzt zumindest bei so wichtigen Sachen wie den Augen besser einmal eher aufgesucht wird.

Alles Gute für Fani!!!
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Moni »

Das mit der Glaubensfrage kenne ich :wink: . Aber ich hab schon soviel gute Erfahrungen damit gemacht- auch ohne Glauben dran, dass es einfach dafür spricht- besonders wenn ich an Hämathome und Arnikaglobuli denke :mrgreen: . Bei uns kommt auch zuerst Vita pos Salbe in die Augen (wie Bepanthen) und dann das entsprechende Mittel und wenn es nach 1- 2Tagen, je nach schwere der Erkankung nicht besser ist, gehts zum TA. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von jojojojobounty »

Hi ihr Lieben :)

unser kleiner Racker ist gestern mit gelblichem Schleim in den Winkeln seiner Augen aufgewacht. Also ab zum Tierarzt und nun gibt es seit gestern 4x täglich Antibiotikum.... Dass man vielleicht auch anders vorgehen hätte können, wussten wir nicht, aber nun wollen wir gewappnet sein, falls dies (hoffentlich nicht) wieder auftritt.
Von Euphrasia haben wir schon öfter Gutes gehört und meine Mutter nutzt dies für ihre häufig gereizten Augen auch oft, nun wollten wir aber mal fragen, ob es dabei etwas Spezielles zu beachten gibt beim Kauf?
Wie haben so vieles Verschiedenes gefunden :n010:

z.B:

Euphrasia ferm 33c Dil. D2, Rosae aetheroleum Dil. D7

Euphrasia D3

....

Und: Sollte sich der Hund schonen bei einer Bindehautentzündung?


Danke 😊 und Liebe Grüße
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Andy »

Ich gebe immer Euphrasia Globili in der D4 Potenz sobald ich gelbliches Sekret bei Majken in einem Auge finde. Alle 10min. 5 Globuli in die Lefzen gelegt (nicht mit den Fingern anfassen, sondern per Plastiklöffel, kein Metalllöffel) bis zur ersten leichten Besserung, dann die Abstände vergrößern (alle 20min. bis zur weiteren Besserung, dann alle 40min., dann stündlich, alle 2 Stunden und dann noch einen Tag lang 3x tgl.) Auf diese Weise habe ich bis jetzt alle Bindehautentzündungen ohne AB bei Majken behandelt. Aber man muss sofort damit anfangen und nicht zuwarten.
Gute Besserung!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von jojojojobounty »

Danke für die Antwort!

Aber: Alle 10 Minuten? :shock:
Reden wir hier von 1-2 Stunden oder über welchen Zeitraum erstreckt sich das ca.? Mit Besserung meinst du dann die Rötung der Bindehaut?

Danke :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Andy »

Ich halte den 10min. Rhythmus ca. 4x ein. Dann bemerke ich, dass weniger Sekret gebildet wird. Dann verlängere ich den Abstand der Globuligabe wie oben beschrieben. Ja, es ist ein wenig nervig so vorzugehen, aber so habe ich die Konjunktivitis immer abwenden können.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei den Euphrasia Augentropfen sind die Einzeldosen ohne Konservierungsstoffe und man kann sie (weil so klein) immer mit dabei haben. Die Variante mit Konservierungsstoffen kann in den Augen brennen, deswegen würde ich die beim Hund nicht verwenden.

Ich kaufe immer die von Wala.

Euphrasia sollte man bei entzündlichen (rote Augen, sieht man, wenn man die Lider etwas nach oben und hinten zieht, einfach beim Streicheln), aber nicht bei eitrigen Augenentzündungen einsetzen.

Da können Echhinacea Quarz comp. Augentropfen (Wala, auch in Einzeldosen) helfen.

Bolle hatte mal eine eitrige Bindehautentzündung, bekam dann antibiotische Augentropfen, die leider auch nicht halfen.
Ich habe dann mal wieder Stunden im Netz verbracht und bin über eine Babygesundheitsseite auf ein Diagramm gestoßen, auf dem man entlang der Symptome auf eine Empfehlung kam, bei Bolle: Pulsatilla.
Habe ihn dann mit Pulsatilla als Globuli in niedriger Potenz gegeben, anfangs im 15 Minuten Abstand, bereits nach der 2. Gabe kam die Besserung, kleiner Rückfall am nächsten Tag, wieder schnelle Besserung und dann war es weg, vorher hatten wir 3 Wochen (!) rumlaboriert... :roll:

Aaah, ich habe die Seite wiedergefunden:

https://www.elternwissen.com/gesundheit ... ndeln.html
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von jojojojobounty »

Hi,

danke an euch Beide für die Infos und Unterstützung. Wir werden das mal besorgen, das Ganze im Auge behalten und hoffentlich besser gerüstet sein :fechten:
Besonders die Seite mit dem Flussdiagramm ist ja super, wobei es mir etwas schwerfällt einzuordnen, was es bei ihm ist. Da er seine Äuglein noch kein einziges Mal gerieben hat, gehe ich zumindest von "keine Schmerzen" aus und es kam sehr plötzlich und gelblich, also wohl eitrig, aber sonst ... :oops:
Naja, schauen wir mal und hoffen es kommt nicht öfter vor :streichel:

Danke
Johanna :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Iska »

recht gute Besserung... bei uns war es homöphatisch nicht in den Griff zu bekommen..... :oops:
aber nach der Jugend war es bei Fani wie "abgeschnitten" vorbei mit den Augenentzündungen.... immerhin.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Isi »

Ich bestell die Euphrasia Augentropfen in Einzeldosen vergleichsweise preiswert bei Doc Morris:
https://www.docmorris.de/euphrasia-auge ... n/01448168
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Pudelpower »

Seit Raven erwachsen ist brauchte er wegen der Augen auch kein AB mehr. Bei sehr trockenem und warmen Wetter sind seine Augen aber schnell gereizt, obwohl er genug Tränenflüssigkeit hat. Er bekommt dann auch Euphrasia.

Isi hat geschrieben:
Do Jun 18, 2020 9:52 am
Ich bestell die Euphrasia Augentropfen in Einzeldosen vergleichsweise preiswert bei Doc Morris:
https://www.docmorris.de/euphrasia-auge ... n/01448168
Die Tropfen von Isi vertrug Raven nicht. Einige Sekunden nach Verabreichnung rieb er sich mit den Pfoten über die Augen.
Er bekommt Euphrasia von Weleda. Gibt es auch bei Doc Morris.
https://www.docmorris.de/euphrasia-d-3- ... n/01572649
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von jojojojobounty »

Am Freitag vor einer Woche hatte er das ja... nach dem ersten Tag mit AB Augentropfen sah es schon sehr gut aus - nicht mehr gelb. Am zweiten Tag war es weniger rot und am dritten Tag sah auch die Rötung gut aus. Wir haben noch bis Mittwoch, also bis vor 3 Tagen getropft, so wie es die TA gesagt hatte...

Heute morgen hatte er dann plötzlich wieder auf beiden Seiten ganz viel gelblichen Schleim, aber rot ist es kaum und er hat es gestern nicht auffällig gejuckt... auch heute hat er es bisher nicht gejuckt ...
:?

Die TA hat am Telefon jetzt gesagt wir sollen das selbe Antibiotikum nochmal geben und das einfach ein paar Tage länger ...

Bilder:
Bild

Bild
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Fluse »

Klingt danach, als wäre das eine zu kurze Anwendungszeit gewesen.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von galina »

Frag doch mal in der Tierarztpraxis nach Vitamycin für nach der Antibiose. Wir hatten vor etwas mehr als einem Jahr auch erstmalig eine eitrige Bindehautentzündung, wurde ebenfalls mit Antibiose (Salbe) behandelt. Unter dem AB wurde es besser, aber nur langsam. Am Ende der Verabreichungszeit waren die Augen zwar nicht mehr eitrig, aber noch sehr gerötet. Die TÄ hatte mir für nachher obengenannte Salbe mitgegeben, ein- zweimal reingetan, und die Entzündung war Geschichte. Vitamycin ist eine schützende Augensalbe mit Vitamin A und Dexpanthenol. Seither habe ich immer etwas in der Art da, hilft zuverlässig, sobald die Augen etwas gerötet sind.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“