Giftige Tücher

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
MsMoneypenny
Mini-Nase
Beiträge: 414
Registriert: Do Jan 19, 2012 10:04 pm

Giftige Tücher

Beitrag von MsMoneypenny »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr schon davon gehört habt, aber bei einem Tierarzt in unserem Kreis hängt ein Warnhinweis, dass feuchte Bodentücher von ...(Name entfernt, möchte keinen Ärger) für Hunde und auch Kinder hoch giftig seien können. Es sei ein Schäferhund gestorben ,der eine stark veränderte Leber aufwies, bei Nachforschungen stellte sich heraus, dass er durchs Pfotenlecken den Giftstoff regelmäßig aufgenommen habe und daran zugrunde ging. :cry:

P.S. Was für mich auch neu war: Weintrauben sind auch in größeren Mengen tötlich für unsere Hunde!
:shock:
Zuletzt geändert von MsMoneypenny am Mo Mär 04, 2013 8:04 am, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße von Monic mit Higgins vom Getterbach und Lars mit Lisa

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Morgana »

das mit den Swiffer-Tüchern ist ein Hoax, der seit Jahren durchs i-net geistert, also bitte keine Panik :wink:

Allerdings finde ich es sehr bedenklich, dass sowas ohne Hintergrundrecherche in einer TA-Praxis veröffentlicht wird :roll: .
LG Stefanie

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Im Zweifelsfall das Kleingedruckte lesen, wenn vom Gebrauch im Kleinkinderhaushalt abgeraten wird - dann lieber die gute alte Küchenrolle und nen Zerstäuber mit Wasser (funktioniert fast genauso unkompliziert :wink: ) benutzen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Moni »

Das mit den Weintrauben ist eigentlich bekannt- trotzdem kenne ich Hundehalter, die mir erzählen, dass ihre Hündin die verschrumpelten Weintrauben massenhaft vom Rebstock futtern und nie krank geworden sind.
Die Swiffergeschichte kenn ich nicht- aber ich käm ehrlichgesagt nie auf die Idee sowas zu verwenden, ist mir viel zuviel Müll und zu teuer :wink: . Aber ich denke es gibt ne ganze Menge Leute, die sie verwenden :wink: .
Den Link hab ich dazu gefunden:
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/swiffer.shtml

Ach ja hier die Giftpflanzenliste für Hunde:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Hunde/hunde.html
Rosinen sind auch dabei :wink: hab mal irgendwo gelesen, dass an 11 Rosinen ein Golden Retriever sterben kann :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Lialetta »

Ich kenne auch Leute, die mir freudig berichten wie sie immer gemeinsam mit dem Hund Weintrauben essen. Die Besitzer glauben nicht, dass es schädlich für den Hund ist, der Hund weiß nicht, dass es schädlich für ihn ist und so futtern sie munter weiter.

Das mit dem Swiffer lese ich hier zum ersten Mal. Verwende solche Tücher aber eh nicht.

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Püppi0211 »

Habe auch noch nicht's von gehört gehabt. Swiffer benutzen wir selbst auch nicht, wenn nur in seltenen Fällen die Feuchten Tücher von DM, wenn in der Küche oder im Flur mal fix was aufzuwischen ist. Zum gesammten Boden reinigen wie sie manchmal angewandt werden, wären sie mir viel zu teuer. Ich werde aber bei Gelegenheit mal die Inhaltsstoffe der beiden, Interesse halber vergleichen, wobei sie sicher identisch sein werden. :n010:

Die Giftpflanzenliste ist sehr interessant und hilfreich. Danke Moni. Ich glaube aber wenn ich es genau nehme würde, müssten wir unseren Garten ausrotten.... Wenn sogar Krokusse und Tulpen betroffen sind :frech:
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Püppi0211 hat geschrieben: Die Giftpflanzenliste ist sehr interessant und hilfreich. Danke Moni. Ich glaube aber wenn ich es genau nehme würde, müssten wir unseren Garten ausrotten.... Wenn sogar Krokusse und Tulpen betroffen sind :frech:
Ach, mach doch ne schöne große Buddelkiste draus - wird von den Vierbeinern bestimmt begeistert aufgenommen :mrgreen: - wer braucht Blumen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bella-Mina
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 22, 2012 8:30 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Bella-Mina »

Ich habe bei Facebook auch schon die Warnmeldung gelesen das 2 Chihuahuas an Raumduftsprays gestorben sein sollten. Aber auch das ist ein Hoax.
Aber echt Krass das das mit den Tüchern beim Ta aushängt. Ich frag mich wie man so etwas beim Hund nachweisen möchte, das der Hund an diesen Tüchern gestorben ist :?:
Liebe Grüße, Lisa mit Mina


Bild
Klick Mich

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Moni »

Bella-Mina hat geschrieben:Ich habe bei Facebook auch schon die Warnmeldung gelesen das 2 Chihuahuas an Raumduftsprays gestorben sein sollten. Aber auch das ist ein Hoax.
Aber echt Krass das das mit den Tüchern beim Ta aushängt. Ich frag mich wie man so etwas beim Hund nachweisen möchte, das der Hund an diesen Tüchern gestorben ist :?:
Ich nehm mal an, dass man eine Autopsie machen müsste und die Giftstoffe im Körper vorhanden sein müssten. Ansonsten kann es ja auch andere Ursachen haben. An so manchen Raumdurft würde ich auch "sterben", mir reicht aber schon ein Weichspüler in frisch gebügelter Wäsche :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
MsMoneypenny
Mini-Nase
Beiträge: 414
Registriert: Do Jan 19, 2012 10:04 pm

Re: Giftige Tücher

Beitrag von MsMoneypenny »

Hallo,

danke für die Giftpflanzenliste, Moni. Es war wohl ein 5 Jahre alter Schäferhund und die Besitzerin hat eine Autopsie durchführen lassen.

Unser alter Bayrischer Gebirgs Schweißhund hat auch mit Vorliebe Weintrauben gegessen und ist 15,5 Jahre geworden, deswegen habe ich mich so gewundert als Lars mir den Artikel ausgedruckt hat, Lisa mag sie nämlich auch, aber jetzt wo ich weiß, dass es nicht gut ist gibt es natürlich keine Trauben mehr, ich schäme mich wegen meiner Unwissenheit.
:oops:
Liebe Grüße von Monic mit Higgins vom Getterbach und Lars mit Lisa

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Annette »

Die Herstellerfirma von Swiffer geht gegen diese Lügenverbreitung Gerichtlich vor,
vor langer Zeit war schon mal solch eine Aktion da wurde es auf Facebook verbreitet,

http://www.marblicksweg.de/facebook/swi ... haustiere/

fakt ist in Swiffer ist KEIN GIFT das wurde damals untersucht,
viele Tiere reagieren allerdings auf den Duftstoff der da mitverarbeitet wird.

Ich wäre ganz vorsichtig mit solchen Aussagen, das kann Rechtlich böse folgen haben.


lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Annelie »

Huhu,

also swiffer kann ich nicht beurteilen. Kaufe und verwende ich nicht. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass Reinigúngsmittel schädlich sein können. Aber ich denke nur, bei sehr hohem Verbrauch und auch nur für kleinere Tiere (z.B. Katzen). Die putzen sich eh den halben Tag. Aber große Hunde, kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen. Höchstens wenn Frauchen nen Reinigungsfimmel hat. Aber die Gefahr kann ich für meine Vierbeiner bedenkenlos ausschließen :frech:

Dass Weintrauben giftig sind, weiß ich schon lange. Rosinen sind ja getrocknete Weintrauben, also sind die auch giftig. Über die Menge gibt es keine genauen Zahlen, weil Hunde unterschiedlich stark darauf reagieren (ungefähr 10g je kg Körpergewicht). Mein Beaglechen erwischt auch hin und wieder mal ne Weintraube und ihr merkt man Null an. Trotzdem würde ich sie natürlich nicht bewusst füttern. Es gibt ja genug Alternativen. Aber zum TA muss man auch nicht gleich, wenn der Hund mal ne geringe Menge davon gefressen hat.

Auch Schokolade ist giftig, das weiß wahrscheinlich mittlerweile fast jeder Hundebsitzer. Letzten Sommer hat Cosy eine 200g-Tafel Vollmichschokolade verputzt. Spruch der (ausländischen) TÄ: "Ich nix mehr tun kann für Hund. 3 Gramm Hund tot." Nach Anruf in unserer Tierklinik haben wir dann trotzdem ne Brechspritze gefordert und ein bisschen was kam noch raus (es hätte viel mehr sein können, wenn nicht schon so viel Zeit vergangen wäre durch langes Warten und Diskussionen...). Aber letztenendes hätte es die denke ich gar nicht gebraucht. Was ein richtiger Beagle ist, den haut so schnell nix um. Cosy hatte auch keinerlei Vergiftungserscheinungen. Der Spruch war trotzdem der Hammer!
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Martina »

Hallo Annelie ,
Es kommt auf den Theopromingehalt der Schokolade an , der ausländische Tierarzt hat vermutlich diesen mit 3gr. gemeint nicht die Tafel ansich, Der Gehalt ist in Vollmilchschokolade deutlich niedriger als in Zartbitter oder dieser Backschokolade, da hätte es bei deinem Beagel schlechter ausgesehen :?
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Giftige Tücher

Beitrag von Annelie »

Huhu,

ja, das habe ich mir danach auch gedacht mit dem Theopromingehalt. Ein Glück, mag ich keine Bitterschokolade. Das stimmt, dann hätte es anders ausgesehen können. Ich hätte mir das nie verzeihen können, wenn Cosy etwas passiert wäre. Aber selbst 10 Jahre Beaglehaltung wappnen einen nicht davor, doch hin und wieder mal was rumliegen zu lassen. Und Cosy lässt keine Fehler durchgehen :frech:
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“