Kot selbst untersuchen?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Kot selbst untersuchen?

Beitrag von Moni »

Hallo ihr Lieben, ich mach mir schon länger Gedanken über die Möglichkeit den Kot selbst auf Parasiten, also auf Bakterien und Würmer zu untersuchen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ein einfaches Mikroskop hätten wir zuhause(muss es nur finden und die Lampe ist glaub kaputt) bin aber auch am überlegen, ob ich mir nicht ein digitales fürs Laptop zulegen soll. Was für eine Stärke braucht man denn dazu? Bei Tante Wicki hab ich die Seite gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Flotationsverfahren . Aber ich hab keine Ahnung wo ich die Sachen herkriege oder ob man sie selbst basteln kann.
im Katzenforum steht, das man einfach das Zeug in Salzwasser packen soll und was oben draufschwimmt unters Mikro.
Auf der Seite ist es auch recht gut beschrieben:
http://www.working-goats.de/index.php?o ... &Itemid=63
Und die Bakterien würd auch gerne selbst anschaun. Aber manche muss man wohl speziell einfärben, um sie zu erkennen.
Wer macht sowas denn hier? Es ist so ätzend, wenn man immer 26km einfach zum TA zurücklegen muss, nur wegen einer Kotprobe und Verdacht auf Bakterien :| .
Wär dankbar für Tipps und Tricks dazu. Vielen DanK!!!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Moor-Pudel

Re: Kot selbst untersuchen?

Beitrag von Moor-Pudel »

hhm, also ich könnte mir nicht vorstellen, den Kot zu untersuchen, obwohl ich damals, vor gefühlten 150 Jahren, während meiner Schulzeit in der Mikrobiologie-AG war und das immer sehr spannend fand. Da ging's aber glaube ich mehr um Pilzkulturen und auch Bakterien.
Aber ich würde Dir das durchaus zutrauen, wenn Du noch ein paar mehr Informationen hast ... so wie Du Dich immer für Deine Fellnasen reinknietst, machst Du diese Untersuchungen bestimmt bald selber. Ich müsste jetzt googeln, um Dir Tipps geben zu können, aber das hast Du doch bestimmt selber schon gemacht, so wie ich Dich kenne ;)
Konntest Du im Netz noch nichts genaues finden? Sonst frag doch (ganz scheinheilig :)=) einfach mal bei Deiner TA-Praxis nach, was die dort für ein Mikroskop verwenden.

elkel
Zwerg-Nase

Beitrag von elkel »

supi, vielen dank, ich werde das mal versuchen. ich arbeite im labor und bin noch nie auf die idee gekommen .
die klamotten hätte ich , muss nur die zeit mal dafür finden...vorallem wenn mein chef mal nicht da ist :-)

gr elke

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

@Moni: du kannst die Kotprobe auch direkt zum Labor schicken, ohne den Umweg über'n TA. Funktioniert bei vielen Labors, einfach mal anrufen und abklären!
LG Stefanie

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ja, aber da muss man ganz kompliziert verpacken und dann dauert das wieder :roll: . Meine erste TÄ hat nix selber gemacht und alles eingeschickt, da dreht man dann Tagelang am Rad :roll: .
@elkel- bin gespannt was du berichtest!
Liebe Grüße-
Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Hab gestern meiner TÄ zugeschaut, wie sie den Kot fürs mikro präpariert hat- also sie macht es noch viel einfacher als ich es beschrieben gefunden habe. Nur, unser Mikroskop ist verschollen, hat sich in Luft aufgelöst, entsorgt? Also muss ich mir ein neues kaufen, wenn ich es tatsächlich machen will. Nur was für eines? Möchte eigentlich keine 200 €ausgeben. Aber sehen möchte ich auch was. Hat jemand von euch ne Ahnung, welches man für Würmer-, Larven, Wurmeier und Bakterien nehmen kann?
Hab mal was rausgesucht-
http://www.amazon.de/Bresser-junior-885 ... 304&sr=8-6
http://www.amazon.de/Bresser-Biolux-20x ... 45&sr=8-12
http://www.ebay.de/itm/Omegon-Microstar ... 43b14f4334

Falls ich mir je eins kauf werd ich wahrscheinlich wöchentlich hier in der Sch.... wühlen :mrgreen: und mein Töchterchen hält mich für total gaga- aber auf der anderen Seite könnte ich so sofort abchecken, ob das Bauchweh von meinen beiden Schätzchen eine bakterielle oder "würmerische" Ursache hat oder einfach das Gemüse nicht vertragen wird oder der Schnee :mrgreen: und ich könnte regelmäßig gucken, ob evtl. die alternative Wurmkur gewirkt hat, und ein paar Bakterien kann man mit Propolis vielleicht noch abwehren aber ne ganze Horde eben nicht.
Und dann hat sich nach meiner Rechnung :
2 Hunde mind. 4 Kotproben pro Jahr = 8 x 6 € = 48 €
das Mikroskop in 2 Jahren abbezahlt :wink: . Wenn eines für ca. 60-100 € reicht.

Jetzt müsst ihr mir nur noch helfen das RIchtige zu finden :mrgreen: :wink: :lol: :klatsch: .

Liebe Grüße-
Bild

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Ich kann dir da leider nicht helfen, aber wenn du das wirklich bald selber machst,
dann will ich Infos von dir :mrgreen: .
Ich seh mich da auch schon auf dem Weg hin :P .
Zumindest bin ich jetzt schon so weit, dass ich jeden Hundehaufen ganz genau beäuge, wie die Konsistenz ist/Farbe/Größe usw.
Wenn ich dann auch noch mehr sehen kann - wäre wohl auch was für mich :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Judith
Site Admin

Beitrag von Judith »

Bald rüstet moni ihr Atelier in ein Labor um :mrgreen:

Bin gespannt ob es mit den Untersuchungen hin haut und du es selbst machen kannst.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Klar haut das hin- wenn ich mal das richtige Mikro habe :mrgreen: .
Und ich kann es sogar zum Steine auf Einschlüsse untersuchen nehmen :wink: .
Ist hier niemand der schon mal im Bio-Leistungskurs mikroskopiert hat? Oder zuhause? Wo sind die angehenden TÄ hier? Oder die TA-Helfer?
Meine TÄ meinte so schwer ist das nicht :wink: .
Im Notfall muss ich auch noch in ein Mikroskopieforum- die kriegen dann immer die neuesten Bilder vmo Hundekot :mrgreen: und dürfen helfen identifizieren.
Liebe Grüße-
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

DAs ist auch nicht schwer. Du musst nur ein Auge dafür entwickeln nach was Du suchst. Ich hab nur keine Ahnung wie und wo Du an die Materialien kommst als Privatmensch. Oder was Du beim Mikroskopkauf beachten musst. Das hab ich nie gemacht und was ich mal wusste ist nicht mehr up to date. Aber die Wurmeier sind immer noch dieselben wie zu der Zeit als ich beim TA gearbeitet hab ;-).
Das Problem für Dich wird vermutlich sein, dass Du einfach auch mal Kot mit verschiedensten Wurmeiern brauchst, um zu lernen. Also kannste schon mal auf dem Hundeplatz allen von Deinen Ambitionen erzählen und ihnen erklären, dass Du zu Übungszwecken demnächst Kot für eine Art Reihenuntersuchung brauchst :wink: . Und dann Bildtafeln als Bestimmungshilfe.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

@ Moni: wie hat deine Tierärztin den Kot präpariert?
Ich halte es für eine gute Idee, den Kot selbst zu untersuchen. Bin gespannt, was du berichten wirst.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Meine TÄ hat ein Stückchen Kot entnommen und mit einer Flotationslösung beträufelt/verdünnt, direkt auf dem Glasplättchen und das dann unters Mikro geschoben. Hab mich später gefragt ob die Bakterien, Wurmeier so gleichmäßig im Kot verteilt sind, dass man die an einem kleinen Stückchen aussagekräftig bestimmen kann. Man sammelt ja nicht umsonst den Kot über 3 Tage- oder? Also ich würd auf jeden Fall auflösen und gut umrühren (mit der Flotationslösung aus dem Ziegenforum- eine gesättigte Zucker-oder Salzlösung) und dann abseihen. Die Glasplättchen und Sachen hab ich bei Amazon gesehen, da kann man so Schülersets kaufen. Und bei den Sieben würd ich einfach experimentieren- Stoff-Haarsieb-oder so. Ich hab auch schon verschiedene Wurmeierbilder gesehen, die dürften nicht so schwer sein, die Bakterien sind dagegen nicht so einfach.
Bin schon richtig am hibbeln :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Wir hatten spezielle Untersuchungsgefäße: unten ins Plastikgefäß eine kl. Menge Kot, dann ein Einsatz drauf. Mit Flotationslösung befüllen. Der Einsatz hilft nun beim Umrühren und ist gleichzeitig wie ein Sieb, das gröbere Bestandteile unten hält. Dann weiter auffüllen bis die Flüssigkeit einen kl. Hügel bildet. Darauf kommt das Deckgläschen fürs Mikroskop. Nun ein Weilchen warten. Und dann das Deckglas auf den Objektträger legen und mikroskopieren.

Moni, ich schick Dir 'ne PN...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

DAnke Christiane, du beschreibst das sehr verständlich :wink: :klatsch: . Hab inzwischen schon einige Seiten gewälzt und einiges brauchbares gefunde :klatsch:
http://www.tierklinik.de/medizin/erkran ... tent=00269 . Was mir nach wie vor fehlt ist ein Mikroskop, und da taugen leider nach meinen Recherchen nur die teuren, ab 300 € aufwärts was. Oder was sie auch empfehlen sind gebrauchte Labormikrospkope von Zeiss,usw. Da muss ich noch etwas sparen :wink: . Hab leider niemand im Bekanntenkreis, der eines besitzt um mal Probe zu gucken. :roll: Und sie schreiben eindringlich, man soll die Finger von den Chinaimporten und Ebaymikroskopen lassen, man ärgert sich nur ohne Ende.
Ihr müsst also leider noch etwas warten, bis ich euch Bilder von den Parasiten meiner Hundies zeigen kann :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Mensch, das ist echt spannend und ich bin schon mit dir ganz hibbelig :P .
Spar schneller :wink: .

Ich bin echt sowas von gespannt, ob das klappt. Dann will ich aber auch :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“