Leider hab ich zu Motilitätsstörungen des Magens nicht viel gefunden, eher gar nix .
Mein Groß muss da eine eingebaute Tasche haben, da kommt hin und wieder was rein und wird "vergessen" und nach 12 Std. fällts ihm ein und dann erbricht er es. Egal was er in der Zwischenzeit gefuttert hat. Gestern z.Bsp. gabs beim Nachmittagsspaziergang getrockneten Seelachs- 0,5 x 3cm waren die größten. Später noch Barf gehackt mit Gemüse und als Nachthaps Entenbrustfilet getrocknet am Stück. Heute morgen hat er dann wieder 3 mal erbrochen- leuchtendegelben Magensaft mit 3 Stückchen völlig unverdautem Seelachs. Sonst nix .
Das er hin und wieder ein Stück Trockenleber oder Trockenlunge schlampig kaut und es dann im Magen liegen bleibt und nach 12 Std. wieder retour kommt kenn ich ja schon- oder auch mal eine ganze Ladung Reis mit Hühnchen früher- 12 Std. im Magen und alles kommt unverdaut wieder. Aber dass er jetzt selektiert ist mir neu . Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen?
.....
[*] Erbrechen / Spucken erfolgt sehr unvermittelt, z.B. im Schlaf oder wenn der Hund den Kopf nach unten hält, der sonst "übliche" Würgereiz fehlt, man spricht dann von Regurgitieren
[*] Erbrechen von Schleim, Schaum, purem Wasser oder von Futter wenige Minuten aber auch viele Stunden nach dem Fressen
[*] erbrochenes Futter erscheint unverdaut, ist aber evtl. durch längeres Verbleiben in der Speiseröhre vergoren ist und riecht übel
Ich kann mir gut vorstellen,das du am verzweifeln bist mit deinem Großen
und ich finde es auch bitterernst.
Deinen Vergleich mit der versteckten Tasche find ich trotzdem lustig.
Übrigens....Ivi schluckt alles im Ganzen runter.Da wird so gut wie gar nicht gekaut
ich hab nicht so wirklich im Kopf was Du schon so alles über Miros Probleme geschrieben hast. Und ich will auch ungern den Teufel an die Wand malen. Nur gerade das Du geschrieben hast, dass auf unerklärliche Weise unverdaute Nahrung nach Stunden wieder auftaucht erinnert mich an das was eine Frau erzählte, deren Hund einen 'Megaösophagus' hat. Hast Du da schon mal dran gedacht, bzw. hat der TA das schon mal untersucht und (hoffentlich) ausgeschlossen?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Danke Christiane , ich hab mal danach gegooglet und diese Krankheit schon vor Jahren mal bei HundKatzeMaus gesehen. Nach dieser Seite treffen so gut wie keine Symptome auf Miro zu http://www.petsicon.de/hund/krankheiten ... oesophagus
Er hustet nie, kleine trockenen Schleimhäute,kein stechender Geruch, so gut wie kein Speichel im Erbrochenen.
Wir tippen eher auf eine Motilitätsstörung. Zu Beginn hatte er sie sehr oft (o.k. die ersten 3 Jahre) inzwischen geht es ihm so gut, dass er es nur noch ganz selten hat. Wahrscheinlich hängt es auch grad mit dem Schnee zusammen- da rutscht doch beim toben, oder wenn ihn der Schnee am Fuß stört, mal etwas in Magen und da ist er extrem empfindlich. Fressen tut er schon erhöht, allerdings nicht so wie bei Franz Weber mit Kinderstuhl . Und er liebt auch den Kopf hoch zu lagern, aber ich denke eher wegen Sodbrennen. Für die Motilitätsstörung spricht auch, dass z.Bsp die Rinderlunge vom kleinen 2x3cm großen Stück in ein 5mal so großes im Magen mutiert ist, das hätte bestimmt nicht in die Speiseröhre gepasst ohne diese zu verschließen- oder? Ich versteh nur nicht, wie der Seelachs ganz bleibt- so hart ist der doch auch nicht? Bei Rinderleber getrocknet konnt ich das noch verstehen, die ist ja sowas von hart, aber der Seelachs ist ganz dünn und brüchig .
Wie immer bei allen Erkrankungen müssen nicht immer alle Symptome zutreffen.
Auch Baggy hat dieses unverhofte - wie ich es immer nenne - Aufstoßen mit Auswurf. Es kommt plötzlich und überrascht sie selber auch.
Alle anderen Symptome treffen auf sie auch nicht zu. Ich war deswegen beim TA, es ist eine leichte Anfangsform von Megaösophagus. Welche Beobachtung aber bisher keiner Behandlung bedarf.
Als Tip gab es damals noch, nach dem Fressen den Hals lang machen lassen und leicht überstrecken, so dass der Speisebrei (die Leckerlies) richtig in den Magen rutschen können. Seit ich darauf achte, gab es nie wieder Probleme.
Da bin ich aber sehr froh dass das nicht passt! Und gut, dass Du Dich von so einer Vermutung nicht gleich verrückt machen lässt - da kann ich das beruhigt sagen und Du guckst einfach ob es passt oder nicht.
Immer nur Vermutungen ist total doof, was?! Ich drück die Daumen, dass ihr irgendwann mal was Definitives rauskriegt - und dann auch was in der Hand habt, um das Problem aus der Welt zu schaffen!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@Catalina- danke , bei Miro ist es definitiv kein Aufstossen, er holt schon ganz von unten aus und erbricht vom tiefsten Grund- zumindest hört und sieht es so aus.
Falls jemand von euch Zeit hat und den Artikel über die Magenmotorikregionen durchliest, geht leider nicht rauskopieren, würd ich mich sehr freuen, wenn ihr mir das verklickern könntet, soviel Fachchinesisch ist zuviel für mich . Würd mich einfach interessieren, wie so ein Mägelchen sich beim Verdauen bewegt- vielleicht kapier ich dann, was beim ihm nicht so funktioniert. Es sind ja scheinbar zwei Regionen, die verschieden arbeiten. Hier nochmal den Link: http://books.google.de/books?id=y5SJDcW ... en&f=false
Vielen Dank
Im Prinzip können wir ja damit Leben, aber vielleicht lässt sich ja noch was verbessern, ob jetzt beim Füttern oder sonstwie. Er kriegt ja schon extra 6 kleine Mahlzeiten am Tag.
Im ersten Lebensjahr war es ganz gravierend, da waren wir oft in der HuSchu und immer schön mit Leckerchen bestätigt und am Ende hat er sich übergeben und alles war wieder draußen .
Moni hat geschrieben: Ich frag mich immer wie er das macht- das getrocknete Entenfilet dass er spätabends bekam war verdaut und der Seelachs blieb unverdaut liegen, vielleicht hat er ja ne geheime Magenfalte?
Naja, die Magenschleimhaut ist sehr stark gefältelt, so dass es schon vorkommen kann, dass sich dort Futterbestandteile verstecken. Wenn die Schleimhaut durch eine Entzündung dann auch noch verdickt ist, bieten sich vielfältige Versteckmöglichkeiten für Futterreste.
Weiß jemand darüber noch ein wenig mehr? Bilder oder so?
Hallo Moni,
wir hatten das Problem auch eine Zeit lang immer mal wieder, als wir noch gebarft haben. Seitdem wir umgestellt haben auf Selbstgekochtes und NF, haben wir keine Probleme mehr damit.
Der TA hatte uns damals als mögliche Ursachen Magenschleimhautentzündung oder eventuell Bauchspeicheldrüsenentzündung genannt.
Wir haben auf Magenschleimhautentzündung behandelt und nach ein paar Tagen war es dann auch immer besser.
Hi!
Also meine Beiden vertragen so ziemlich alles. Ausnahme ist jegliche Art von Trockenzeugs: das k......n sie mir fast immer am Morgen danach aus!
Jetzt natürlich nicht mehr, weil ich kauf das Zeugs nicht mehr. Ich hab natürlich nicht alles, was es da so gibt, durchprobiert, aber doch immer wieder mal was. Und dann k....n tatsächlich meine beiden Hundis! Ich trau dem Zeugs nicht mehr, wer weiß, was da drin/dran ist. Zum Kauen kriegen sie echte Knochen, hartes Brot u. spezielle Spielis!
Viele Grüße Gina
weißtiger hat geschrieben:Hi!
Also meine Beiden vertragen so ziemlich alles. Ausnahme ist jegliche Art von Trockenzeugs: das k......n sie mir fast immer am Morgen danach aus!
Jetzt natürlich nicht mehr, weil ich kauf das Zeugs nicht mehr. Ich hab natürlich nicht alles, was es da so gibt, durchprobiert, aber doch immer wieder mal was. Und dann k....n tatsächlich meine beiden Hundis! Ich trau dem Zeugs nicht mehr, wer weiß, was da drin/dran ist. Zum Kauen kriegen sie echte Knochen, hartes Brot u. spezielle Spielis!
Viele Grüße Gina
Danke!.
Nee, Knochen gehn hier leider gar nicht, Brot erst recht nich und Spielis gibts klar . Und wir machen das Trockenzeug ja selber- weiß genau was dran ist .
Werd das mal mit der Magenschleimhaut im Auge behalten, Bauchspeicheldrüse ist es nicht, meinte die TÄ. Bei TF ist es extrem, bei NF wie bei Barf, aber dafür der Rest i.d.R. schlechter .