Entwurmung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Entwurmung

Beitrag von Holly »

Was ich ganz vergessen habe zu fragen?? Wann muß ich denn mein 'Hündchen' wieder entwurmen. Vor ca. 2 Wochen hat sie das letzte Mal die Paste bekommen??
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Karina

Beitrag von Karina »

Hallo Holly,

eine Woche vor der zweiten 5-fach-Impfung wollte ich vorschriftsmäßig zum Entwurmen. Der von mir ausgewählte Tierarzt schickte uns mit einem Röhrchen zu Kotuntersuchung nach Hause.

Er entwurmt nur bei Befall. D.h. nur, wenn die Probe positiv ist, wird ein Medikament verabreicht.

Er beruft sich auf eine Untersuchung die besagt, dass Hunde im Durchschnitt nur 4mal in ihrem Leben wirklich Würmer haben, und deshalb die chemische Keule nur noch auspackt, wenn sie wirklich gebraucht wird.

Außerdem, so der Tierarzt, gäbe es so viele verschiedene Wurmarten, das es besser sei, gezielt zu behandelt - statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Fand ich sehr sympathisch. Enno hatte übrigends keine Würmer. Die Gabe eines Mittels wäre somit völlig umsonst gewesen.

Gruß, Karin

Karina

Beitrag von Karina »

Hab noch was vergessen: wie heiß denn dein Hündchen eigentlich? Scheine ich irgendwie nicht mitbekommen zu haben.

Karin

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Hallo Karina,

ja meinen Großen lass ich nie nur so prophylaktisch entwurmen, aber ich dachte bei den Welpen gäbe es da eine 'feste Entwurmungsregelung' wegen was weiß ich nicht :wink:

Aber vielleicht ist das ja bei einer guten Aufzucht auch nicht mehr so dringlich :?: :!:

Holly heißt mein 'Pudelchen'. Der Name war schon vor dem Hündchen da 8)
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich entwurme auch nur meine Welpen.
Bisher hatte ich aber nur (sichtbaren) Wurmbefall bei den Welpen des ersten Wurfes gekaufter Hündinnen.
Da die bei mir geborenen späteren Zuchthündinnen in ihrer Welpenzeit richtig entwurmt wurden, sind sie als Wurmträger minimiert (mindestens). Entwurmt werden aber trotzdem alle Babys.

Später wird nur noch der Kot untersucht. Bisher war aber noch nie was.

Liebe Grüße

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Karina hat geschrieben: Außerdem, so der Tierarzt, gäbe es so viele verschiedene Wurmarten, das es besser sei, gezielt zu behandelt - statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Bild
Bild

Es freut mich sehr das du an einen vernünftigen Tierarzt geraten bist!!

Meine Hunde:
Casey 6,5 Jahre alt wurde seit 4 Jahren nicht mehr entwurmt.
Jones 1 3/4 Jahre alt wurde bei der Züchterin entwurmt, bei mir seither nicht, alle Kotuntersuchungen bisher negativ.

Ich entwurme auch erst nach Kotuntersuchung und/oder nach Symptomen.

Karin

Beitrag von Karin »

Hallo Holly 1 ,
Bei der Herkunft von Holly 2 wird sie die wichtige Entwurmung doch hinter sich haben. Die Wurmkuren werden nach zwei -vier - und sechs Wochen gemacht, manchmal noch eine in der achten.
Also kannst du jetzt beruhigt damit aufhören.(bzw nicht damit weitermachen :wink: )
Ich habe noch nie eine prophylaktische Wurmkur gemacht und keiner meiner Hunde hatte je Würmer.
Das halte ich bei den Pferden übrigens auch so, da sie nie auf fremden Weiden grasen.
Meine Devise "weniger ist oft mehr" hat sich bis jetzt nur bewahrheitet.
MfG Karin

PS: Karina, ich beglückwünsche dich auch zu diesem Tierarzt! So einen hätte ich auch gerne.
Hab gestern eine Frau getroffen der ich wegen des Übergewichts und den diversen Krankheiten ihres Hundes zu Rohfüttern geraten hatte. Die hat ihre Tierärztin gefragt und die Antwort bekommen, das könne sie auf keinen Fall machen, der Hund hätte eine "Lebensmittelallergie" (?) und ihr statt dessen ein teures Diätfutter (5 Kilo 39,00 €) verkauft. Manchmal glaubt man, soviel Dummheit müßte laut schreien , oder???

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Ok, damit sei dann wohl alles geklärt! Danke euch für die Antworten!!
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“