Krebs, Diagnose, Behandlung,....

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Krebs, Diagnose, Behandlung,....

Beitrag von Moni »

Keine Angst- meine sind gesund :lol: :lol: :lol: .
Aber meine Freundin, die ihre alte Lena verloren hat, hat nun seit 2 Wochen? einen 12 Jahre alten Golgorüden. Nun haben wir uns wieder getroffen und dem Süßen gehts nicht so gut. Ich hab jetzt erst erfahren, dass bei ihm Hodenkrebs diagnostiziert wurde und er operiert werden soll. So ganz erschließt sich mir die Sache nicht, hatte aber keine Zeit mehr, mich noch länger mit ihr drüber zu unterhalten und weiter nachzufragen. Warum operiert man das nicht so schnell wie möglich? Frag ich mich. Liegt es daran, dass er 8kg Untergewicht hatte, als sie ihn bekam? Er ist in keinem guten Zustand,hat ganz schnell Durchfall und seit sie ihm Heilerde, Propolis und Slippery Elm gibt kriegt sie es in den Griff, aber sobald er Hundebegegnungen hat ist er so im Stress, dass es sofort wieder los geht. Wenn sie ihn hochhebn wollen oder seitlich berühren, auf die Seite schieben wollen reagiert er sehr heftig. Entweder hat er sehr schlechte Erfahrungen gemacht oder er hat Schmerzen?
Deshalb frage ich mich, wie wird Hodenkrebs diagnostiziert? Wie sieht es mit streuen aus? Kann es sein, dass er bereits Metastasen hat, die nicht bemerkt wurden? Und er hat deshalb Schmerzen und auch die Darmprobleme? Soweit ich weiß kriegt er keine Medis.
Wäre toll, wenn ich von euch ein paar Infos kriegen würde, meine Freundin ist ganz schön fertig. Immerhin hat er jetzt bereits 1kg zugenommen, schon mal ein Anfang und entspannt schlafen tut er auch :wink: .Sonst ist er ein total lieber Kerl, hört toll und galoppiert wie ein unbeholfenes Pferdchen, aber noch total fit für sein Alter durch die Gegend.Etwas Hinterhandunrund ist er, aber das liegt wohl an mangelnder Kraft und Muskeln.
Danke schon mal für eure Beiträge :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Catalina

Re: Krebs, Diagnose, Behandlung,....

Beitrag von Catalina »

Liegt es daran, dass er 8kg Untergewicht hatte, als sie ihn bekam?
Jup, ist wie bei uns Menschen. Auch ein Tier braucht ein gewisses Körpergewicht um die Narkose und hinterher die OPfolgen (Heilungsprozess) etc verarbeiten zu können. Da braucht es Substanz um was zuzusetzen.

All diese medizinischen Fragen sollte deine Freundin am besten mit dem TA ihres Vertrauens besprechen. Natürlich kann auch ein Hodenkrebs streuen und überall Metastasen hinterlassen, ob er es bereits getan hat, wird selbst der TA nicht wissen ohne genaueste Diagnostik.
Wie Hodenkrebs genau festgestellt werden kann, können dir sicherlich unsere "medizinisch bewanderten" User hier besser erklären wie ich.

Das heftige Reagieren auf Berührungen kann viele Ursachen haben, sowohl Körperliche (Schmerzen) als auch Seelische(Mißhandlungen). Was genau die Ursache ist, wird man wahrscheinlich nie erfahren und nur erahnen können, worallem dann wenn es seelisch bedingt ist. Der TA wird evtl ausschließen können, dass es was Köperlisches ist. Für die eventuellen Schmerzen beim Berühren muss aber nicht der Krebs verantwortlich sein, wurde der Galgo misshandelt, können das alte schlecht verheilte Verletzungen sein.

Sie wird die nächste Zeit nicht viel machen können, ausser den Hund zu päppeln und Streß weitestgehend zu vermeiden. Je öfter er Durchfall hat um so langsamer nimmt er zu. Denn Durchfall allein zehrt schon an den Reserven.

Moor-Pudel

Beitrag von Moor-Pudel »

Guck mal hier: http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArtic ... dentumoren
Hier steht, dass Hodentumoren eher nicht zu Metastasen neigen.
Aber ich würde auch sagen, dass Deine Freundin doch besser zum TA gehen sollte.
Die Berührungsempfindlichkeit kann alle möglichen Ursachen haben. Es muss da nicht zwangsläufig eine Erkrankung dahinterstecken. Durchfall kann auch vom Stress kommen.
Es ist doch schonmal super, dass er schon zugenommen hat und dass er gut drauf ist.
Da hat Deine Freundin ja noch einiges vor sich. Schön dass es Menschen wie sie gibt, die sich solcher Fellnasen annehmen.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Danke! :lol: Ich hab inzwischen auch noch ne ganz ausführliche Seite drüber gefunden:
http://www.tierklinik.de/medizin/androl ... odentumore
Das blöde ist, dass er vom Tierheim aus dort untersucht wurde und sie noch auf die Blutwerte warten. Ohne Untersuchungsunterlagen, die sie auch noch nicht hat braucht sie ja nicht wirklich zu ihrem TA gehen :roll: , sonst fangen sie wieder von vorne an.
Und ansonsten habt ihr sicher recht, der "Kleine" kann halt keine Antwort geben :wink: .
Schlechte Zähne hat er auch, abgelaufene Pfoten, ist wohl am Auto gassi geführt worden,... und Haarausfall hat er, sieht aus wie abgescheuert oder misshandelt, aber laut der Tumorbeschreibungen könnte es sehr wohl auch daran liegen.
Liebe Grüße-
Bild

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hodentumoren können in der Regel durch Abtasten der Hoden diagnostiziert werden. Ungleich große Hoden oder Knoten im Hodengewebe können ein Hinweis für Hodenkrebs sein. Ansonsten kann auch eine Ultraschalluntersuchung vom Hoden gemacht werden.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Hey Moni,
ich hab jetzt nicht alles gelesen was Du geschrieben hast. Aber nur wegen der fehlenden Untersuchungsergebnisse würd ich nicht unbedingt mit dem TA-Besuch warten. Wenn das über Gebühr lang dauert kann es u.U. helfen, wenn statt des Besitzers mal der TA direkt in der Klinik nachfragt und die die Befunde dann vielleicht gleich in die Praxis faxen.
Alles Gute für den Senior!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Annelie
Mini-Nase

Beitrag von Annelie »

Also bei dem Rüden von meiner Freundin wurde letzten Sommer bei einer Routineuntersuchung mehrere Hodentumoren festgestellt. Da er schon fast 13 Jahre und herzkrank war, wollte sie ihn nicht unbedingt kastrieren lassen in der Hoffnung, dass die Tumoren wie in den meisten Fällen gutartig waren. Leider verschlechterte sich sein Allgemeinzustand und man operierte ihn doch. Er hatte einen der Hodentumore, welche die Hormone beeinflussen und das Knochenmark zerstören. Seine Blutwerte waren katastrophal, doch irgendwie schaffte er es doch, sich einigermaßen zu stabilieseren. Er durfte, wenn auch sehr geschwächt, wieder nach Hause. Er feierte noch seinen 13. Geburtstag, doch kurze Zeit später hatte er plötzlich starken Durchfall und starb noch in der selben Nacht in der Tierklinik :cry: :cry: . Das war ein Schock für uns alle, wo wir doch so guter Hoffnung waren, weil sich die Blutwerte kontinuierlich verbessert hatten :( .

Diese Art des Turmors streut nur selten, ist aber trotzdem sehr gefährlich, weil er hat das Knochenmark (wegen bestimmten Hormonstörungen) zerstört (auch andere hormnell bedingte Nebenerkrankungen können auftreten). Hier sollte so schnell wie möglich operiert werden, bevor sich der Gesamtzustand des Hundes massiv verschlechtert.

Leider weiß man vorher nie, um was für einen Tumor es sich handelt und es ist immer ein Abwägen notwendig...
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Gut Moni das du gleich im weiteren Text aufgeklärt hast. Mich hat der Schlag getroffen, als ich die Überschrift las *g*!!!
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

dino
Große-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

Unser kleiner Charly hatte letztes Jahr im März auch einen Hodentumor. Wir sind mit ihm zum TA gegangen wegen seiner Hautprobleme, Haarausfall, lecken, kratzen, stumpfes Fell. Der TA stellte dann einen Hodentumor fest, ein Hoden war größer, der zweite irgendwie "geschrumpft". Es war ein Tumor der durch Hormonstörungen die Hautprobleme verursacht hat. Er meinte diese Art von Tumor wäre fast immer gutartig. Charly wurde im Alter von fast 15 Jahren noch kastriert. Er hat es sehr gut überstanden und die Hautprobleme waren sofort weg. Alles Gute für den Galgo.
LG Brigitt
e
LG Gitte mit Dino und Anton

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Vielen Dank für eure Beiträge :wink: . Er wird jetzt Ende Februar operiert :wink: und sein Allgemeinbefinden verbessert sich täglich.
Liebe Grüße-
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“