beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33239
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Andy »

Mein armes Määdchen hat sich beidseitig Hüftgelenksergüsse und eine Coxitis zugezogen. Ob hinter der ausgeprägten Hinterhandschwäche noch eine neurologische Erkrankung steckt, wird in der nächsten Woche noch in der Klinik geklärt...... :cry:
So'n Schei...., die Arme kann sich kaum auf der Hinterhand halten, hat dort wenig Kraft. Spielen geht gar nicht mehr, nur ganz vorsichtig geradeaus laufen.....sie sackt in der Hinterhand immer wieder weg....

Ich bin mit ihr auch gar nicht zu unserem Haustierarzt gefahren, sondern gleich in eine renomierte Tierklinik. Die haben zwar absolute Apothekerpreise, aber eben auch sämtliche diagnostische Möglichkeiten, die ich mir wünsche. Und so wurde nach einer Ganganalyse zunächst ein Rö der Wirbelsäule und Hüfte gemacht. Der Verdacht auf schwere HD hat sich nicht bestätigt. Ihre Hüften sehen sogar prima aus, Gelenkspalt ist gleichmäßig zu sehen und auch kein Knorpelabrieb ist festzustellen. Damit habe ich nach dem Bewegungsmuster nicht gerechnet. Sie ist zwar nicht HD 0, aber hat nur eine ganz leichte HD. Die kann aber nicht zu dieser Hinterhandschwäche führen, zumal auch die Wirbelsäule tadellos aussieht. Also Vollnarkose und ab zur Szintigraphie, die war auch unauffällig. Das Ganze dauerte 3 Stunden. Danach bekam sie eine erneute Vollnarkose und kam ins MRT.
Dort kam es zu einem Narkosezwischenfall! Der Chef der Klinik wurde gerufen, Bente vertrug ein Narkosemittel nicht, ihr Herz schlug fast nicht mehr.......das habe ich aber alles erst hinterher erfahren, als sie schon neben mir lag...in tiefer Narkose! Ich glaube, ich wäre Amok gelaufen!

Bente konnte also gerettet werden, wurde zwecks Überwachung noch 1,5 Stunden am Monitor gelassen (wenn ich mir vorstelle, das wäre in einer kleinen Tierarztpraxis passiert.......), dann wurde Bente in Decken gehüllt (sie zitterte sehr) mit Infusionen auf einem Transporttisch zu mir gebracht und neben meinen Rolli gelegt (das ist immer ihr Platz, da fühlt sie sich wohl und Zuhause. Deshalb wollte ich, dass sie auch da wieder zu sich kommt. Dann weiß sie gleich, wo sie ist und dass ich da bin).
Dann ist die Anästhesistin zu mir gekommen und hat mir von dem Vorfall berichtet und mir zwecks Notiz das Medikament genannt, welches Bente so in Schwierigkeiten gebracht hat. Dann kam noch der Radiologe, um nach dem Rechten zu schauen..gefolgt von der Orthopädin, mit der ich noch länger sprach. Insgesamt war ich 6,5 Stunden in der Klinik und habe diese Zeit in einem kleinen Wartezimmer auf Bente gewartet. Das Wartezimmer kenne ich nach diesen Stunden ziemlich genau, wir sind fast per du!
Beim MRT ist zum Glück kein Tumor und nichts anderes Gewebezerstörendes gefunden worden, aber eine beidseitiger Hüftgelenkserguss und eine Entzündung beider Hüftgelenke. Woher sie das hat, ist noch nicht ganz klar. Es kann sein, dass das die Folge eines Zusammentreffens mit einem Irish-Setterrüden ist. Dieser Rüde hat Bente sehr verprügelt als sie nicht wollte, dass er sich vergewaltigen wollte! Der hat sie dann ziemlich hefig platt gemacht, sich auf sie geschmissen und zugebissen! Unglaublich! Dabei rutschte sie noch einen Abhang runter und war hinterher ziemlich verstört. Die blöde Hundebesitzerin fragte mich nur, ob das noch Spiel sei! :keule:

Ob das jetzt wirklich die Ursache für ihre Hinterhandschwäche ist, lässt sich nicht feststellen und so kann ich die bisher ausgegebenen 1300€ auch nicht zurückfordern.

Bente darf sich nun nicht bewegen - und mag sich auch nicht bewegen - bekommt Schmerzmittel, die aber nicht anschlagen. Ich werde also in Rücksprache mit der Orthopädin das Mittel wechseln und hoffe, dass sie bald wieder mein flippiges und lustiges Määdchen ist! Drückt mir mal die Daumen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9915
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Bupja »

Oh Andy, da hab ich keine Worte mehr. :shock:
gut, dass Du von dem Narkosezwischenfall nichts mitbekommen hast.
Die arme Bente.

Hier sind alle Daumen und Pfoten für eine schnelle Genesung gedrückt :streichel: :streichel: :streichel:

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Poodle81 »

Oje Andy :streichel: Ich kann dir genau mitfühlen! :streichel:

Ich hoffe es wird alles wieder Gut! Gute Besserung!
Bild

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Koller »

Oh nein Andy, ich bin sooooo.... geschockt :cry: . Tut mir so leid, dass es Bente so schlecht geht.

Es ist einfach schlimm, wenn man nicht weiss, was seinem geliebten Tier genau fehlt und so hilflos zuschauen muss.

Hoffen wir, dass zumindest die Schmerzen bei Bente bald nachlassen.

Ich drücke Euch sowas von fest die Daumen und wünsche Bente einfach nur gute Besserung, damit sie bald wieder ganz die Alte ist.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Elli »

Beim Lesen hab ich einen richtig Klos in den Hals bekommen. Dein armes Mädi und auch du arme Socke. Es ist doch echt schlimm was ihr da durchmachen müsst.
Ich drücke ganz feste die Daumen und die Pfoten sind auch mit dabei.
Wir schicken dir ganz viel Streichler und gute Besserung. :streichel:
Wie sieht es eigentlich mit Wobenzym aus, darf man das auch Hunden geben? Ist ja eigentlich auch ein pflanzliches Mittel.
LG Patrizia
Bild
Semper Fi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16070
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Rohana »

Ach Du Sch.... das ist ja wirklich ganz über. Deine arme Bente-Maus!!!! Ich hoffe als erstes mal, dass Ihr ein Schmerzmittel findet, das ihr die akuten Schmerzen nimmt. Und auf lange Sicht, dass Ihr sie wieder komplett fit und gesund bekommt. Für Dich ist das ja der Supergau wenn Bente nicht laufen kann und Du ohne sie zurecht kommen musst. Kannst Du sie denn wenn Du arbeiten gehst so lang allein lassen? Mensch, so schlechte Nachrichten ... :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Judith »

Achje, das tut mir leid, dass es Bente so schlecht geht.

Drücke die Daumen, dass sie bald wieder die "Alte" ist.

:streichel: :streichel:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ach, du lieber Himmel, wie schrecklich!!!!
Fühlt euch von uns gaaaanz doll gedrückt und gute Besserung :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
Musste beim Lesen auch erstmal schlucken. Du wirst dem armen Bentemädchen sicher all ihre Lieblingsspeisen servieren und sie hegen, pflegen, betuddeln......bis sie wieder gesund ist! Was das Bentemädchen für dich bedeutet wissen wir ja hier alle! Und so unwissende und rücksichtslose Hundebesitzer verdienen eigentlich nur eins: jede Menge A...tritte!!!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von bazie »

....menno Andy......hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, daß es Bente bald wieder besser geht :streichel: ...und drei gaaanz dicke vorsichtige Knuutscher für Bentemädchen von den Buben soll ich ausrichten....
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von taralieschen »

ohje wie schrecklich :cry: Ihr habt mein volles Mitgefühl, und ich ich hoffe sehr, dass Bente bald wieder ganz die Alte ist
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von nase »

Mensch, Andy, das ist ja kaum zu glauben. Kennst du den Setter nebst Anhang näher?
Ich wünsche euch, dass Bente bald wieder völlig schmerzfrei auf den Beinen ist. Gerade kommt Pedro rein und lässt auch Genesungswünsche ausrichten!
LG, Birgit
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33239
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Andy »

Elli hat geschrieben:Beim Lesen hab ich einen richtig Klos in den Hals bekommen. Dein armes Mädi und auch du arme Socke. Es ist doch echt schlimm was ihr da durchmachen müsst.
Ich drücke ganz feste die Daumen und die Pfoten sind auch mit dabei.
Wir schicken dir ganz viel Streichler und gute Besserung. :streichel:
Wie sieht es eigentlich mit Wobenzym aus, darf man das auch Hunden geben? Ist ja eigentlich auch ein pflanzliches Mittel.
LG Patrizia
Wobenzym darf man auch Hunden geben. Zur Zeit gebe ich ihr neben den Schmerzmitteln und der obligatorischen Grünlippmuschel noch MSM, Glucosamine, Kollagenhydrolysat und auch Chondroitin und Rhus toxicodendron. Mit Zeel habe ich bei den Wirbelblockaden gute Erfahrungen gemacht, hier hilft es nicht, ebenso wenig Traumeel.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bonnie
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Do Mai 10, 2012 9:08 am
Wohnort: Leverkusen

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von bonnie »

Ach Andy, das ist ja echt schlimm. Wünsche Euch alles Gute und das Bente ganz schnell wieder auf die Beine kommt. LG, Brigitte :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33239
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Andy »

nase hat geschrieben:Mensch, Andy, das ist ja kaum zu glauben. Kennst du den Setter nebst Anhang näher?
Ich wünsche euch, dass Bente bald wieder völlig schmerzfrei auf den Beinen ist. Gerade kommt Pedro rein und lässt auch Genesungswünsche ausrichten!
LG, Birgit
Nee, ich habe ihn vorher noch nie gesehen und danach auch nie wieder.....allerdings kann ich ja leider auch nicht beweisen, dass ihr Brutalo die Ursache war. Aber diese Attacke war das einzige Ereignis, was zu einer derartigen Verletzungen hätte führen können. Ich bin ja eh schon sehr vorsichtig, wenn mir fremde Hunde begegnen und nehme sie immer bei Fuß. Er war auch erst an der Leine und da sehr galant. Die beiden tüddelten zauberhaft miteinander herum. Nur als er von der Leine war, verwandelte er sich blitzartig in einen Werwolf und wollte mein zartes Pflanzchen sofort vergewaltigen! Sie brach unter ihm sofort zusammen und unterwarf sich gleich - und er? - biss voll zu und attackierte sie brutal! Mit hängender Rute, blutiger Nase und hängendem Kopf trabte sie dann nach ihrer Rettung neben mir her. :streichel: :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33239
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Andy »

Rohana hat geschrieben:Ach Du Sch.... das ist ja wirklich ganz über. Deine arme Bente-Maus!!!! Ich hoffe als erstes mal, dass Ihr ein Schmerzmittel findet, das ihr die akuten Schmerzen nimmt. Und auf lange Sicht, dass Ihr sie wieder komplett fit und gesund bekommt. Für Dich ist das ja der Supergau wenn Bente nicht laufen kann und Du ohne sie zurecht kommen musst. Kannst Du sie denn wenn Du arbeiten gehst so lang allein lassen? Mensch, so schlechte Nachrichten ... :streichel:
Ich komme ohne sie nur schlecht zurecht. Bente kommt weiterhin mit zur Arbeit. Dort kann sie ja viel liegen und chillen..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“