Theos Odyssee hat ein Ende. :-) :-)

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Theos Odyssee hat ein Ende. :-) :-)

Beitrag von theo »

Wie einige von euch ja schon wissen machen wir schon ewig mit Theos humpelei herum.
Als Theo nicht ganz ein Jahr alt ( Januar 2009) war ließen wir ihn in der Klinik wegen seinem Gehüpfel mit der Hinterhand untersuchen.
Er hatte Probleme mit der Kniescheibe. nicht so schlimm das man operieren müsste. Ok, so weiter machen wie bisher nur keine Springsport.

im Urlaub 2010 lief der dann auf einmal nur noch auf zwei Beinen, Vorne und Hinten links schonte er. wir im Urlaub zum Arzt. nichts gefunden, Schmerzmittel und schonen.
ok, nach 3 Tagen war es wieder ok.

Zuhause haben wir dann eine Tierphysiotherapeutin aufgesucht. sie löste Theos Blockaten und er kam aufs Wasserlaufband.
1,5 Jahre lang und ich hatte immer wieder das Gefühl, es bringt nicht wirklich was. also lies ich es und es wurde auch nicht wieder schlimmer bei Theo.

Sein Laufgang gefiel mir aber nicht, also suchte ich eine andere TPTin auf. ich lies ihn durch röntgen. Um sicher zu gehen das nichts an seiner Bandscheibe ist( wegen seines Karpfenrückens) machten wir auch ein MRT.

Im Rücken wurde nichts gefunden. Theo hat leider eine beginnende Spondylose im Hals.
Der behandelnde Arzt meinte der Gang sei Pudel typisch, die laufen so. ich habe nochmal nachgefragt, ist das so wirklich normal.
und das Theo nicht nur das Beinchen kurz hebt, sondern mit angezogenem Bein auch mal 20 m hinter sich bringt.
er schont es halt, wegen der Partella.

ok, was bleibt mir anderes Übrig als es zu glauben. aber ein zufriedenes Gefühl hatte ich mit der Diagnose nicht wirklich.

auch meine TPin meinte, jetzt lassen wir noch mal einen Osteopaten drauf schauen.

am Mittwoch war ich dann dort. und es wurde einen Muskelentzündung bei Theo diagnostiziert .
ähnliche Symptome wie bei der PL.
jedoch ist Bewegung Gift. und was haben wir gemacht, bewegt.
ich darf nicht daran denken.
wir wusten es ja nicht besser.
man kann eine Muskleentzündung auch schlecht auf irgendwelchen Bildern sehen.
ich glaubt nicht wieviel Steine von mir gepurzelt sind als es hieß, es ist heilbar.
nun hoffe ich das Theo nach 8Wochen schonen wieder fitt ist.
Jetzt habe ich auch ein gutes Gefühl im Bauch und bin Zufrieden.
es passt einfach alles, vor allem hat Theo oft nach großen Anstrengungen ( viel Rennen, oft lange Strecken wandern usw.) immer wieder gehumpelt.

Jetzt bin ich erstmals richtig happy. und nun gehts gleich einen Runde Gassie im Pudeltaxi.

Ich kann euch einfach nur sagen, wenn euer Hund Probleme mit dem Bewegungsapperat hat, geht zuerst mal zum Osteopaten.
Ich hätte eine Menge Geld sparen und vor allem Theo viel früher helfen können.
Machen wir es nun wie die Hunde leben wir im Hier und Jetzt. Jetzt können wir meinem kleinen Mann geziehlt helfen.
ich bin ja so happy. :wav:


Hier noch der Bericht :

Code: Alles auswählen

Gangbild:
Schritt und langsamer Trab unauffällig, im schnellen Trab wird die rechte HGLM ab der mittleren Standphase aus der Belastung genommen. Im Galopp erfolgt der Hauptvortrieb über die linke HGLM. Bei Nackenflexion zeigt sich die typische tonische Nackenreaktion (Flexion VGLM und Extension HGLM), dadurch kommt das leicht staksige Gangbild zustande.
Befund:
Hypertonus rechts p.v. im LWS-Bereich, Druckdolenz mittlere LWS, deutliche Druckdolenz i.B des Gastrocnemiusansatzes in der Poplitea rechts (Theo schrie auf). Auf weitere Tests habe ich verzichtet, da Theo ziemlich Stress hatte.
 
Ich denke, bei Theo handelt es sich um eine Ansatztendopathie des M. gastrocnemius i.B. der Fabellen lat>med. rechts. Diese Erkrankung sehen wir häufige bei Hunden die Sprungsportarten betreiben, oder aber als Begleiterscheinungen von anderen Knieerkrankungen. Die Druckdolenz im LWS – Bereich ist m.E. Folge der Fehlbelastung
 
Therapievorschlag:
Schonung für 6-8 Wochen (kein schneller Trab, keine Sprünge – auch nicht auf das Sofa, nicht trailen)
Therapeutischer Ultraschall i.B. des Gastrocnemius
Massage zur Detonisierung und Verbesserung der Stoffwechselsituation des Muskels (ggf. auch Laser etc.)
Dehnung sowohl Quer- und auch Längsdehnungen M. gastrocnemius
Salbenwickel mit Arnika oder Traumeel Salbe oder ähnliches

[/color]
Zuletzt geändert von theo am Mo Dez 24, 2012 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von Elli »

Hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt, das es diesmal wirklich gut wird. Und Abby schickt noch extra ein paar Streichler :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
LG Patrizia
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von Andy »

Hallo Heike, ich bin ja schon länger mit Bente in osteopathischer Therapie und bin sehr begeistert davon. Mein zartes Pflänzchen *grins* ist dabei völlig stressfrei, schläft bei manchen Behandlungen fast ein und Bentes Krankenversicherung übernimmt alle Kosten. Bei ihr werden nicht nur auf eine angenehme Art und Weise die Wirbelblockaden gelöst, sondern auch am Gangbild gearbeitet. Mittlerweile ist ihre Hinterhand schon wesentlich beweglicher geworden. Nun geht es darum, dort Muskulatur aufzubauen...ich mache hier also fleißig Krankengymnastik mit ihr!

Heike, ich drücke dir also ganz doll die Daumen, dass du nun auf dem osteopathischen Weg seine Muskelentzündung in den Griff bekommst. Ich denke, du wirst noch etwas Geduld brauchen, da Theo schon sehr lange mit dieser Entzündung herumläuft ...aber sie ist heilbar!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von theo »

Danke, fürs Daumendrücken.
Mein Bauch sagt mir, es wird diesmal alles Gut. und ich habe gelernt meinem Bauch zu vertrauen. :mrgreen:
ich bin einfach nur happy, das wir nun die Ursache gefunden haben.
Hart werden die 8 Wochen noch werden.
Wir haben heute unseren schönen Sparziergang mit dem Pudeltaxi gemacht und Theo durfte dann an den Hündisch interessanten Stellen rauß. den Rest des Weges mußte er sich fahren lassen. da müssen wir halt durch.

ich wünsche auch Bente weiterhin alles Gute.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von Moni »

Ich drück euch auch die Daumen, dass es diesmal die richtige Behandlung ist und Theo bald wieder gesund ist! :wink: :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von Steffi »

Hallo Heike!

Das freut mich für Euch, dass ihr die Ursache nun endlich gefunden habt!!
Drücke Euch die Daumen für die kommenden Wochen!
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von curls »


sooo schön zu lesen!

hach heike, was sind schon 8 wochen gegen 3 jahre.....

auch wir drücken euch ganz, ganz dolle die daumen,
dass theo's leiden doch endlich ein ende findet,
er hat es reichlich verdient, der süsse kleine mann....und du auch :streichel:
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von Pudeljule »

Ich drück hier auch die Daumen,das die Ursache nun wirklich gefunden ist
und der kleine Theo von seinen Schmerzen endgültig befreit wird.
Bloß gut,das du die Theo-Kutsche hast. :klatsch:
Bild

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von theo »

so noch mal ein kurzer Bericht im altem jahr.

8 wochen schonen. mein kleiner Mann war einfach super.
außer ein paar Ausbrecher, flitze Runde im Garten, die Tür stand offen :roll: oder mal schnell alle Treppen rauf in die Wohnung :roll:, klappte alles prima.
er bekam Ultraschal und Laserbehandlungen bei meiner Tierheilpraktikerin. und extra Chinesische Kräuter.

am Mittwoch waren wir nochmal unserer Osteopatin.
alles ok. sie kann nichts mehr finden. :wav:
er reagierte nicht auf ihre Untersuchungen.
Theo darf wieder toben, springen und alles tun worauf er lust hat.
vorausgesetzt ich erlaube es ihm. :lol:

er zieht immer noch sein Beinchen ab und zu hoch. ich soll es akzeptieren, denn das ist halt Theo. er ist von hinten bis vorne und wieder zurück durchgecheckt worden. Blutbild, alles ok. Mehr kann ich jetzt nicht mehr tun. und so lassen wir es nun dabei und erfreuen uns an unserem kleinem Flitzebogen. und wenn er es mal wieder im Kreuz hat, lassen wir die Blockanden halt wieder lösen.
nun weis ich auch was mit die letzten 8 Wochen gefehlt hat.
Morgens um 6.30 Uhr raus und eine schöne runde mit Theo laufen.

wir werden noch ein bisschen an seiner Koordination trainieren, den Theo weis nicht was seine Hinterhand macht. sie meint, dadurch könnte es sich vielleicht nochmal verbessern.

für uns war schon am Mittwoch Weihnachten. :wav:

wir sind einfach nur habby. :wav: :wav:

Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von Elli »

:wav: Mensch das sind aber mal tolle Nachrichten. Da fällt echt Weihnachten und Neujahr auf einen Tag. Weiterhin wünsche ich alles Gute und dann kann es ja wieder losgehen und Theo darf wieder cachen gehen :wav: :wav: :wav: :wav:
LG Patrizia
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von anthello »

Ach Heike, das zu lesen freut mich so sehr :wav: :wav: :wav: ! Ich wünsche euch weiterhin alles alles Gute :wav: . Dicken Knuddler an deinen süßen Theo, das hat er verdient :wav: :wav:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von Moni »

:wav: :wav: :wav:
Das sind einfach großartige Nachrichten!!!!
Prima!!! :lol: :klatsch: :klatsch:
Kannst ja Cavaletti Training zum Muskelaufbau machen- ist besonders für die Hinterhand super!!! :wink:
Drück euch die Daumen, dass ihr jetzt mal ne Weile Ruhe habt :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von mulle »

Ich freu mich für euch. :wav:
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von mulle »

Ich freu mich für euch. :wav:
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Theos Odyssee hat nun hoffentlich ein Ende. :-)

Beitrag von theo »

oh ja ich bin irgendwie am schweben, mir macht der ganze Stress im Geschäft überhaupt nichts aus. ich habe einfach nur super Energie in mir. ich könnte die ganze Welt umarmen. :wav:

@ Patricia
nächstes Jahr klappt es dann aber mal mit dem gemeinsamen cachen. :wink:

@ Moni
die Cavaletti sind schon im Auftrag. Bretter und Stangen sind gerichtet, nach den Feiertagen geht es dann los.

morgen fahren wir zu meiner Mutter und als wir vor 4 Wochen dort waren, saß Theo an der Wohnzimmertür und wollte unbedingt raus. :(
Mama hat einen riesengroßen Flitzegarten und das weis er. aber Morgen darf er wieder. :mrgreen: :wav:
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“