Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von Bali »

Hatte mich gerade mit Bali vor den Fernseher gesetzt und wollte ihn kämmen.
Plötzlich sehe ich überall kleine braune, schlanke Tiere in der Tiefe des Fells abtauchen :shock: :shock: :shock: ....iihhhh!
Sind das Haarlinge??
Springen tun sie nicht. Also wohl keine Flöhe.
Und es sind echt VIELE :shock: :shock: :shock:
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Ich werde jetzt gleich mal Frontline Combo auf Bali kippen. Die letzte Dosis davon hat er aber auch erst vor ziemlich genau 1 Monat bekommen.
Weiß jemand, was man noch so unternehmen muss?
Muß ich ihn etwa ganz kurz scheren :?
Bali hat z.B. im Wohnzimmer ein Schaffell liegen, auf dem er viel liegt. Können die sich darin festsetzen??
Wuah, mich juckt es auch schon am ganzen Körper...... :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Bali am Do Sep 20, 2012 8:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Andrea01

Re: Haarlinge ?!?

Beitrag von Andrea01 »

Gegen Haarlinge hilft Frontline super!
Ob die auch in den Liegeplätzen sitzen, müßte ich auch erst googlen. Am Hund selber wirkt es direkt, am besten Frontline-Spray.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Haarlinge ?!?

Beitrag von Happy »

Abscheren bestimmt nicht. :streichel:
Wenn du unsicher bist was es ist,dann lass den Tierarzt einmal drauf gucken.Du musst ja vermutlich eh hin und ein Mittel besorgen.

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Haarlinge ?!?

Beitrag von Bali »

Also:
sie springen doch.
Bei genauerer Betrachtung bei Tageslicht konnte ich feststellen, dass sie durch Balis Fell lieber DURCHLAUFEN, ansonsten aber lieber SPRINGEN.
Somit habe ich es doch mit Flöhen zu tun. Was die Sache aber auch nicht schöner macht.
Jetzt habe ich heute - nach der Arbeit - den ganzen Nachmittag und Abend damit zugebracht zu saugen, Schlafstellen wegzuräumen, zu waschen, einzufrieren......
Bali läuft wie ein unglücklicher Trauerklops hier herum, weil er gar nicht versteht, dass alle seine geliebten Decken und Kissen verschwunden sind.
Heute Nachmittag um 17 Uhr habe ich auf Bali noch lebende Flöhe gefunden. Wie lange dauert es, bis das Frontline die lebenden abgetötet hat? Ich habe Frontline ja gestern Abend gegeben.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Floh-Sanierung der Wohnung? Ich habe jetzt große Panik, dass wir die Viecher hier nicht rauskriegen. Wenn man googelt, dann liest man überall, wie schwierig das ist, weil halt immer wieder Flöhe nachschlüpfen.
Ganz schön ätzend.
Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von Elina »

Ich schlage vor dass du zu deinem Ta gehst und dich gut beraten lässt und dir auch die besten und nötigen mitteln geben lässt. So ist es am einfachsten.
Das gehört auch zur Arbeit eines Ta's. Du kannst ohne Hund oder auch mit HUnd hingehen. Solltest du etwas unsicher sein ob das nun wirklich Flöhe sind, dann nimm doch entweder ein Tierchen mit oder den HUnd mit.
Flöhe sind Zwischenwirte für Bandwürmer, frag dann auch gleich nach Entwurmungsmittel.

Flöhe leben tatsächlich über 90% im Umgebung und nicht am Tier. Die Eier bleiben, fast ein Jahr lebensfähig und können sich dann ins Floh entwickeln wenn die Umstände passend sind.
Man muss entweder sehr lange das Tier behandeln oder das Zu Hause ein Mal vergiften. Aber auch da kann dein Ta dich beraten und den MIttel dazu verkaufen.

Andrea01

Re: Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von Andrea01 »

Flöhe halten sich zu 90% in der Umgebung auf und verbringen nur 10% direkt auf dem Hund.
Also 1. Frontline auf den Hund, 2. alle Decken, Körbe etc. wenn möglich waschen, 3. Umgebungsspray einsetzen (ich habe gute Erfahrungen mit dem von Bolfo gemacht) - alles einsprühen, was mit Hundi in Kontakt kommt, Auto nicht vergessen!, 4. Program geben zur Unterbrechung der fortpflanzungsfähigen Flöhe.
Dauert ein bissel, aber so bekommt man es innerhalb zwei/drei Wochen in den Griff.
Flöhe am Hund sieht man leider immer erst, wenn es bereits eine Invasion ist, daher gebe ich das ganze Jahr Program zur Vorbeugung. Fängt sich Hundi einen Floh ein (das geschieht ganz schnell bei Hundekontakten/Hundeplatz, Ausstellungen), können sich diese nicht fortpflanzen und der Kreislauf wird unterbrochen - ergo, keine Invasion auf dem eigenen Hund!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von Rohana »

Kl. Ergänzung: Bei der Umgebungsbehandlung nach dem Staubsaugen auch den Staubsauger gründlich in- und auswendig einsprühen und den Beutel entsorgen!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von Happy »

Kleine Anmerkung: Frontline hilft sehr oft nicht mehr gegen Flöhe.Das habe ich nicht nur gehört,sondern leider im letzten Spätherbst selber erfahren müssen.Bei uns hat Advantage geholfen.Die Tierärzte vor Ort wissen meistens was noch wirkt und was nicht (sollten sie zumindest wissen).

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von taralieschen »

Capstar soll sehr gut wirken. Eine Bekannte, die im TH arbeitet, meinte, da sähe man die Flöhe buchstäblich tot vom Hund fallen
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von JohnnyP »

Ich hab gestern leider auch wieder einen Floh von Johnny gepflückt. Hab nu alles mit Canina Bio Insect Shocker eingenebelt. Stinkt, aber soll angeblich gut helfen.
Sofas und Co kann ich schlecht waschen. :shock:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von Rohana »

Ja, Capstar tötet sehr effektiv die gerade aktuell auf dem Hund hüpfenden Flöhe. Aber das reicht ja leider selten. Gut ist das, wenn man z.B. aus dem Ferienhaus Flöhe eingesammelt hat und nun doch gern flohfrei heimfahren möchte :wink: . Aber gegen Eier und Larven nützt das nix und in der Umgebung auch nicht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von Elli »

Zusätzlich zum Capstar noch Program, das schützt vor Wiederansteckung und das dann nach 4 Wochen wiederholen.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von Bali »


Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich sauge wie ein Wilde, keine Fuge ist vor mir sicher :wink:
Capstar und Program kenne ich gar nicht.
Beim TA hat man mir auch nichts Zusätzliches zu Frontline gegeben.
Ich möchte die Flöhe aber möglichst loswerden.....
Andrea, Program also zusätzlich zu Frontline, ja?
Und Capstar dann auch noch :n010:
Wie macht Ihr das mit dem Schutz vor Neubefall? Beim TA sagte man mir, dass durchs Baden des Hundes die Wirkung von Frontline keine 4 Wochen anhält.


Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von Coco »

Hallo!

Du bei Flöhen gibt es bei mir nur eine FFV-Devise. Finden, Fangen und Vernichten. Ich würde die Flöhe garnicht weiterhin krabbeln lassen, sondern abzupfen und mit dem Fingernagel knacken.
Jeder tote Floh ist ein Sieg. Denn in der Zeit liegen und kacken die Flöhe und beißen deinen armen Bali. Kauf dir ein Flohshampoo und shampoonier ihn von oben bis unten ganz dick ein und spül ihn gründlichst ab. Mach ein feines Sieb in den Ausguss und du wirst die Dinger tot darin finden.

LG Corinna
....wir sind wieder da. 😅

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Haarlinge ?!? Nee, doch Flöhe.....

Beitrag von Rohana »

Wenn Du Angst hast, dass Du Dir in Deiner Umgebung öfter mal Flöhe fangen könntest, dann solltest Du vorbeugend Program regelmäßig geben. Das bekämpft alle Flohstadien und verhindert damit eben auch, dass der eine Floh, der auf Deinen Wuffi springt, gleich zu einer Invasion wird.
Allerdings: ich bin mit meinen beiden ja viel auf dem Hundeplatz und trotzdem haben sie echt selten Flöhe - auch ohne Program.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“