Samir hat ne Mandelentzündung. Mein Mann war mit ihm am Donnerstag beim Tierarzt. Die Tierärztin meinte, dass wir noch rechtzeitig gekommen wären. Er hätte ja kein Fieber und wir probieren es bis morgen erst mal ohne Antibiotika. Er bekommt Rimadyl 30 mg (wenn ich es richtig lesen kann) und Pulmostat (2 x täglich 3 ml) gegen die Erkältung. Ich frage mich inzwischen aber, ob er womöglich die Mandelentzündung schon länger hatte. Er hat häufig gegähnt (was ich jetzt im Internet gelesen habe, dass es ein Zeichen ist) und wenn ich ihm manchmal ein Leckerlie gegeben habe, dann hat es sich so angehört, als ob er sich verschluckt hätte und das letzte mal (also kurz 2 Tage vor dem Tierarztbesuch) kam das Leckerlie in hohem Bogen wieder raus (er hat es also quasi ausgespuckt).
Nun zu meiner Frage: Haben wir die Kennzeichen zu spät erkannt und was sind dann die Folgen? Kann ich zu den oben genannten Medis noch mit Propolis unterstützen? Ich habe auf der Hundemesse 10% Propolis - Tropfen für den Hund gekauft. Ich habe Sorge, dass es schon in Richtung Bronchien gerutscht ist. Er hustet zwar nicht, aber gestern beim Spaziergang im Wald habe ich ihn nach Leckerlie schnüffeln lassen und das hat sich echt übel angehört. Heute morgen hat er wohl erbrochen (sagt mein Mann und er hat es auch aufgewischt). Ich habe das heute morgen nicht mitbekommen, da ich mich in der Nacht von einer schrecklichen und fiesen Stechmücke
Ein Kong - Eis hätte ich auch noch. Ich wollte es jetzt nur nicht unbedingt wegen seinem Magen geben.
Es ist unser erster Hund und auch die erste Erkältung / Mandelentzündung (bleibt hoffentlich auch die erste und einzige). Da ist man sich einfach ein wenig unsicher, da der Hund ja nicht reden kann und einem nicht oder nur wenn man die Zeichen erkennt mitteilen kann, wenn er Schmerzen hat.
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
Lg natze76