Mandelentzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
natze76
Große-Nase

Mandelentzündung

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
Samir hat ne Mandelentzündung. Mein Mann war mit ihm am Donnerstag beim Tierarzt. Die Tierärztin meinte, dass wir noch rechtzeitig gekommen wären. Er hätte ja kein Fieber und wir probieren es bis morgen erst mal ohne Antibiotika. Er bekommt Rimadyl 30 mg (wenn ich es richtig lesen kann) und Pulmostat (2 x täglich 3 ml) gegen die Erkältung. Ich frage mich inzwischen aber, ob er womöglich die Mandelentzündung schon länger hatte. Er hat häufig gegähnt (was ich jetzt im Internet gelesen habe, dass es ein Zeichen ist) und wenn ich ihm manchmal ein Leckerlie gegeben habe, dann hat es sich so angehört, als ob er sich verschluckt hätte und das letzte mal (also kurz 2 Tage vor dem Tierarztbesuch) kam das Leckerlie in hohem Bogen wieder raus (er hat es also quasi ausgespuckt).

Nun zu meiner Frage: Haben wir die Kennzeichen zu spät erkannt und was sind dann die Folgen? Kann ich zu den oben genannten Medis noch mit Propolis unterstützen? Ich habe auf der Hundemesse 10% Propolis - Tropfen für den Hund gekauft. Ich habe Sorge, dass es schon in Richtung Bronchien gerutscht ist. Er hustet zwar nicht, aber gestern beim Spaziergang im Wald habe ich ihn nach Leckerlie schnüffeln lassen und das hat sich echt übel angehört. Heute morgen hat er wohl erbrochen (sagt mein Mann und er hat es auch aufgewischt). Ich habe das heute morgen nicht mitbekommen, da ich mich in der Nacht von einer schrecklichen und fiesen Stechmücke :evil: ins Wohnzimmer verkrümelt habe und dort meine restliche NachtRUHE verbracht habe :D .

Ein Kong - Eis hätte ich auch noch. Ich wollte es jetzt nur nicht unbedingt wegen seinem Magen geben.
Es ist unser erster Hund und auch die erste Erkältung / Mandelentzündung (bleibt hoffentlich auch die erste und einzige). Da ist man sich einfach ein wenig unsicher, da der Hund ja nicht reden kann und einem nicht oder nur wenn man die Zeichen erkennt mitteilen kann, wenn er Schmerzen hat.

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

natze76
Große-Nase

Re: Mandelentzündung

Beitrag von natze76 »

Jetzt fällt mir noch ne Frage ein. Kann sich ein Hund auch bei einem Menschen mit etwas anstecken? Denn letzte Woche waren meine Patenkinder da, die beide ziemlich erkältet waren. Sie wollten Samir streicheln und haben ihm ein paar Leckerlies gegeben. Er hat dann auch ihre Hände abgeschleckt.
Zugluft könnte aber auch sein, denn wir waren an den heißen Tagen mit ihm beim Baden.

Lg natze76

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Mit Propolis kannst du nichts falsch machen, im Gegenteil, es unterstütz ja das Immunsystem. Schau nur das die Entzündung völlig geheilt ist. Bei Rocky hatte ich über ein halbes Jahr damit zu tun. Und immer wenn die Reizung im Hals zu arg wurde, habe ich ihm etwas Eis zum lutschen gegeben. Das hat dann bisschen beruhigt.
Später mussten die Mandeln dann aber entfernt werden. Wobei ich aber auch sagen muss, es war gut so. Danach war entgültig Ruhe.
Wünsche gute Besserung und zieh ruhig so einen Schal an, das hält schön warm.
Bild
Semper Fi

luisekatrin

Beitrag von luisekatrin »

Gerade junge Hunde haben in den ersten Lebensjahren häufiger eine Mandelentzündung. Das hört sich für Menschenohren eher wie Husten an, auch Erbrechen von Schleim oder Würgen sind typische Symptome. IdR lässt sich die Entzündung aber mit Antibiotika einfach behandeln. Meine Hunde stecken sich dann gern untereinander an, ich bin sicher, dass sie sich auch schon bei Menschen angesteckt haben und umgekehrt. Die Anfälligkeit finde ich allerdings unterschiedlich, während Ahlberg zu Mandelentzündungen neigt, kommen die anderen Rudelmitglieder meist mit ein bis zwei Tagen leichter Reizung davon. Ich habe übrigens von meiner TÄ noch den Tip bekommen, warme Kartoffelwickel zu machen: Stampfkartoffeln in ein Handtuch wickeln und dann um den Hals. Das funktioniert bei ruhigen, nicht verfressenen Hunden ganz gut :lol: .

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Wünsch deinem Samir gute Besserung :streichel: :streichel: :streichel: .
Bei Tipps muss ich passen, hab da so gar keine Erfahrungen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
ich gehe heute mit Samir nochmals zum Tierarzt zur Kontrolle. Also einen Husten konnte ich nicht feststellen und auch nicht hören. Ich denke, dass es noch nicht ganz so schlimm war, denn er hatte ja kein Fieber. Gestern morgen hat er so ne Art Schleim gespuckt. Vermutlich haben wir die Sachlage doch sehr frühzeitig erkannt (durch das Niesen). Antibiotika hat er auch noch keines bekommen. Deshalb heute die Kontrolle. Sollte es jetzt nicht besser geworden sein (aber das Niesen hat sich deutlich reduziert), dann bräuchte er womöglich doch noch Antibiotika. Aber nur dann!
Er macht jedenfalls einen viel muntereren Eindruck und frisst auch wieder begeisterter (kann natürlich auch daran liegen, dass er die Tablette im Nassfutter untergejubelt bekommt und nicht nur Trockenfutter auf dem Speiseplan steht).

Viele liebe Grüße
natze76

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Und was hat der TA gemeint? Geht es Samir besser? :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
ich gehe erst heute zum TA, weil mein Mann mir gesagt, hat, dass wir erst wenn die Tabletten vollständig aufgebraucht wurden zur Kontrolle müssen (also heute). Ich werde euch später berichten. Trotz allem wollte ich ihm zusätzlich (oder zur Vorbeugung - auch in Anbetracht des kommenden Urlaubs) Propolis - Tropfen geben. Kann mir jemand mit der Dosierung weiter helfen? Ich habe Tropfen auf der Hundemesse gekauft mit einer 10% Lösung.

Dass es Samir besser geht merkt man deutlich an der "Pudelsprache". Ich habe die wohligen Laute schon vermisst :D .

Vielen Dank und liebe Grüße
natze76

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo!
Mia hatte letztes Jahr auch eine Mandelentzündung und sie hustete die ganze Nacht durch und spuckte ihr Fressen wieder aus. Damals war ich am Bodenzerstört und hatte Gott weiß was gedacht, als ich was fleischiges aus Ihrem Rachen kam. Jetzt weiß ich das sie Barf, dass nicht länger als ein, zwei Stunden im Magen liegt nicht unbedingt anders aussehn muss, wie es rein kam *g*!

Ja bitte berichte was der TA sagt...

LG Corinna
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade mit der Sprechstundenhilfe gesprochen. Wir haben einen Termin für Donnerstag bekommen. Eigentlich sollten / wollten wir noch ne Kotprobe abgeben, haben deshalb aber Ärger mit den Vermietern, weil wir den Kot draußen gelagert hatten. Ich kann nun keine Kotprobe abgeben (haben jetzt Zeit bis Donnerstag zum Sammeln und anders lagern). Heute morgen habe ich Samir zur Sicherheit noch einen Tropfen von der Propolis - Tinktur gegeben.
Was die Mandelentzündung betrifft hat die Sprechstundenhilfe gesagt, dass er ja kein Fieber hatte (als wir beim TA letzte Woche waren) und es deshalb eigentlich mit den Medikamenten funktioniert haben müsste. Eigentlich ärgert es mich fast ein wenig, dass ich nicht heute einfach kurz vorbeikommen kann (Kotprobe hin oder her). Sie hat mich auch noch nach Samirs Verhalten gefragt. Ich habe ihn noch nie völlig gelangweilt erlebt (auch jetzt nicht) oder dass er nur in der Ecke herum lag.
Wenn wir raus gehen, zeigt er das eh nicht an, sondern wir haben einfach so in etwa unsere Zeiten, in denen wir Gassi gehen. Ich halte euch jedenfalls auf dem aktuellen Stand.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich eher zu oft zum TA gehe, als zu wenig. Ich war auch schon wegen ner Zecke beim TA, weil sich Samir die Zecke, die gemeiner Weise direkt oberhalb des Auges saß, nicht von mir hat entfernen lassen. Er hat sich von mir ganz bestimmt in der Situation bedroht gefühlt, weil er auf dem Boden lag und ich von oben kam. Das sind Dinge, die ich jetzt weiß, damals wusste ich es nicht und habe mich gewundert, warum er mich angeknurrt hat und sich gewehrt hat. "Hündisch" ist halt für einen Ersthundebesitzer nicht immer einfach zu verstehen :oops: .

Viele liebe Grüße
natze76

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Gut das mit den Arztbesuchen halte ich auch so. Mia hat mich noch nie angeknurrt. Sie weiß aber auch das von mir keinerlei Gefahr droht. Ich bin ja Chef und wenn ich mich über sie beuge hat das für sie höchstens einen Stellenwert in der Richtung maßregeln.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
ich war jetzt gestern mit Samir beim Tierarzt und das war auch gut so. Er hat wieder angefangen mehr zu niesen und auch das Gähnen hat wieder zugenommen. Er bekommt jetzt doch Antibiotika, nicht dass wir die Erkältung verschleppen. Außerdem hatte er Kontakt zu meinen erkälteten Patenkindern.
Das mit dem "Anknurren" habe ich der Hundeschule zu verdanken. Ich wurde / werde unter Druck gesetzt, dass ich das mit der Rangordnung klären soll und "endlich mal hinlangen soll". Ich weiß, dass er in mancherlei Hinsicht ein "freches Bürschen" ist. Wenn man dann aber in einer Situation "hinlangt" wo der Hund eigentlich durch "Knurren" einem etwas sagen will und das Timing dann auch noch das Falsche ist, dann geht der Schuss nach hinten los! Die Hundetrainerin wundert sich, warum Samir beim Spazierengehen einen solch großen Abstand zu mir hat. Mich wundert das nicht und ich bin unglaublich traurig darüber, dass alles so gekommen ist, wie es ist. Es gab einige Momente, wo es besser wurde und aufgrund falschen Anweisungen und falschem Verhalten ist es schlimmer geworden. Ich habe keine Ahnung ob Hunde so etwas vergessen und auch verzeihen können. Wohl eher nicht :cry: . Jedenfalls werde ich mich nicht mehr unter Druck setzen lassen!!!! Die Frau ist so begeistert von dem Können unseres Hundes, dass sie die ganze Zeit denkt "Warum kann der das noch nicht, warum kann der jenes noch nicht". Der lernt doch soooooooo schnell. Das kann ja nur an den Besitzern liegen, die wohl völlig unfähig sind.
Wir sind aber nicht unfähig, sondern haben von Anfang an viel mehr gemacht, als die gute Trainerin dachte. Für den Alltag haben wir leider (weil sie die Situation falsch eingeschätzt hat) nicht immer die richtigen Tipps bekommen! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich ärgere!!!!! Ich habe schon sehr früh gesagt, dass Samir eher dominant ist und sie hat mir nicht geglaubt. Ich will hier nun aber nicht in Selbstmitleid ausbrechen. Schließlich wollte ich euch ja nur kurz auf dem aktuellen Stand halten.

Viele liebe Grüße
natze76

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“