Wund zwischen den Zehen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
JohnnyP
Riesen-Nase

Wund zwischen den Zehen

Beitrag von JohnnyP »

Johnny hatte zwischen zwei Zehen vorne dolle Fellverklebungen mit Blut und Wundflüssigkeit. Hab ich beim Scheren erst bemerkt :?
Hab nun das Fell gekürzt so gut es geht und wasche es nun regelmäßig aus und mache Beta Salbe für Tiere darauf.
Erst dachte ich, er hätte ich etwas eingetreten, aber ich finde nichts derart und die etwas eitrigen Stellen sind eher flächig.
Er leckt nicht daran oder lahmt, deswegen habe ich es auch erst so spät mitbekommen.

Was könnte es sein?
Grasmilben und dann nur an einer Zehe?

Und beim TA hab ichs glatt verpennt darauf hinzuweisen. :frech:
Zuletzt geändert von JohnnyP am Mi Mai 23, 2012 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wund zwischen den Zehen

Beitrag von Moni »

Soweit ich weiß gibt es Grasmilben erst später, aber sicher bin ich nicht und wenn dann müssten eigentlich alle Zehen betroffen sein.
Es wäre möglich dass im Fell zwischen den Zehen etwas Sand oder eine Klette, Holzstückchen hängen geblieben ist, das kann schon reichen, um eine Entzündung auszulösen, da es ja dann ständig scheuert. Falls die Salbe nicht hilft müsste eine AB haltige drauf und vielleicht etwas Watte und Verband, damit es nicht weiter scheuert.
Wünsch deinem Schatz gute Besserung :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde jetzt mal spontan auf Verletzung durch ungenügendes Ausscheren der Pfoten tippen...
Wenn beim Pudel das Fell zwischen den Zehen zu lang wird, kann es verfilzen. Wenn in dem Filz dann Steinchen, Holzsplitter o.ä. hängenbleiben, läuft sich die Haut sehr schnell wund.

Durch das verfilzte Fell kommt zudem weniger Luft an die Haut und sie heilt dann auch nicht mehr gut ab.

Das Wichtigste ist wirklich, dass die Pfoten sehr ordentlich ausgeschoren werden. Zur Not beim Hundefriseur oder Tierarzt.
Danach einmal gut desinfizieren.
Wenn du Salbe drauftust, musst du aufpassen dass er sie nicht runterschleckt. Gerade Zinksalben und Jodsalben sind nicht wirklich gesund, wenn sie oral aufgenommen werden.
Gut finde ich persönlich für sowas homöopathische Calendulasalbe oder evtl. diese hier http://www.easyapotheke.de/products/de/ ... Salbe.html
V.a. wenn es eitert, ist die Salbe mit Lebertran drin super :) Schmeckt Hunden allerdings auch sehr gut...

Ich tippe allerdings, dass es nach gründlichem Ausscheren + Reinigung auch ganz von selbst wieder gut verheilen wird.

Gute Besserung!

lg,
Sanne

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Fell hab ich ganz kurz geschoren. Ich beobachte das nun sehr genau. Seit der Salbe schleckt er nun auch. :evil:

bibi.80
Mini-Nase

Beitrag von bibi.80 »

Hallo,

woran es liegt kann man wahrscheinlich nur raten.
Ich würde dir empfehlen, es mit Kochsalzlösung 0,9 % 3 x am Tag zu spülen. Habe da bei einigen Verletzungen/Entzündungen sehr gute Erfahrungen mit machen können. Habe sie immer im Haus und benutze es bei Mensch und Tier :wink:

LG
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Okay, das ist super, wenn es ganz kurz ist.
Wenn die Wunden sauber sind, nur desinfizieren. Wenn sie auch schmutzig sind, mit warmem Wasser auswaschen, trocknen und danach desinfizieren.

Die Salbe würde ich weglassen, wenn er sich dadurch schleckt. Zu viel schlecken reizt nur. Salben sind meist bei Hunden eh schwierig, entweder sie werden abgeleckt oder man muss die Stellen verbinden, was aber nicht so gut ist weil dann keine Luft mehr rankommt.

Wenn es sehr schlimm aussieht, sehr schmerzhaft wird oder sich stark entzündet, solltest du sofort zum Tierarzt gehen.

Drücke die Daumen, dass es schnell heilt!

lg,
Sanne

Landina2011
Riesen-Nase

Beitrag von Landina2011 »

Hallo,
im Moment nimmt der Pü sich aber auch alles mit oder? :?
Wie läuft es denn sonst so bei Euch?
Grussi,Ivonne
Bild

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Ja, Pü nimmt alles mit. Irgendwie ne Baustelle die sich nach und nach zeigt. :cry:
Wir tun unser Bestes, damit er irgendwann einfach nur angekommen und zufrieden sein kann.
Denke das ist ein Prozess.

Er ist auf jeden Fall ganz viel runter gekommen von seinem Stresslevel. Trainerstunde gab es auch schon.
Wir sind auf dem Weg.

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Das ist doch schonmal gut!

Ist einfach auch schade, dass er schon in so einem schlechten Pflegezustand zu dir kam. Kommt ja leider noch zu den anderen Baustellen dazu.
Ich versteh es einfach nicht, dass man versucht, so einen Hund zu einem bestimmten Zweck auszubilden und dann nichtmal die normale, notwendige Pflege richtig macht :(

So schwer ist es ja eigentlich gar nicht, man braucht halt Wissen über die Pflege bzw. muss Geld ausgeben, um die Pflege von jemandem machen zu lassen, der sich auch auskennt. So ist das eben beim Pudel.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“