Welpe beißt in Pippimann

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Christiane138
Supernase

Welpe beißt in Pippimann

Beitrag von Christiane138 »

Hallo zusammen,

ich hab es schon in "meinem" Thread gepostet, aber so werden es ja mehr lesen.
Deswegen noch einmal hier reinkopiert :wink: :

Die einzige Sorge die wir mit dem kleinen Kerl (12 Wochen alt) haben ist, das er sich immer an seinem Pippimann beißt .
Das hat er schon ziemlich früh, so in seiner 4 oder 5 Wochen gemacht.
Dann haben wir es nicht mehr wirklich gesehen - nur mal ab und an ganz selten bei unseren Besuchen.

Tja, und seitdem er nun bei uns ist, beißt er immer wieder wie wild rein und jault dabei auch.
Naja, das muss ja auch weh tun, wenn man da mit den spitzen Zähnen rein beißt.

Wir waren schon beim Tierarzt - eigentlich schon bei Zweien. Die erste hat ihm ein AB gespritzt und auch AB-TAbletten verordnet. Dadurch wurde es aber nicht besser und ich hab mich im nachhinein total geärgert, das ich ihm AB geben lassen hab . Aber irgendwie war ich in dem Moment "überfordert" und wollte einfach nur, das er mit dieser Beisserei aufhört und ihm geholfen wird.
Es wurde dann aber im Laufe der Woche nicht besser. Bei der zweiten Tierärztin gestern konnte dann keine richtige Entzündung festgestellt werden. Die Tierärztin hat ein Paar Borstenhaare in der Vorhaut entdeckt und rausgezupft und wir hatten gehofft, das es davon kommt.
Nun bekommt er eine Spülung drei Tage lang, weil er immer noch beißt.

Sie meinte, wenn die Spülung auch nichts nützt, dann soll ich eine Urinprobe abgeben. Es könne sein, das er ggf. eine Blasenentzündung hat und eventuell Kristalle die Vorhaut reizen (oder so ähnlich )..

Und wenn das alles ohne Ergebnisse bleibt, dann tippt sie auf einen "Tick" .

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Lialetta
Zwerg-Nase

Re: Welpe beißt in Pippimann

Beitrag von Lialetta »

Blasenkristalle kann ich mir bei einem noch so jungen Hund eigentlich nicht vorstellen, aber ich bin kein TA.

Lässt er sich denn irgendwie davon ablenken? In welchen Situationen fängt er mit der Beißerei an?

Was sagt die Züchterin dazu? Bei ihr hat er das ja auch schon gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie lange sitzt er beim pieseln? Nur kurz? Ewig lang? Probiert er immer wieder? Als meine Hündin eine heftige Blasenentzündung hatte, wollte sie kaum laufen und saß sie beim pieseln ewig.

Christiane138
Supernase

Er lässt sich nur schwer davon ablenken. Meistens lege ich dann meine Hand auf den Pippimann, das er nicht dran kommt.
Man merkt aber, das er unbedingt dran will, weil es ihm wohl wirklich sehr juckt :roll: .
Meistens kann ich ihn dann etwas mit spielen ablenken, aber er geht dann immer wieder zwischendurch dran :roll: .

Ich würde sagen, er macht es meistens nach dem Pippi machen :roll: . Also wenn wir dann wieder drin sind :roll: .

Pieseln tut er morgens sehr viel und oft, auch hintereinander. Also so im halbstunden Takt. Es kommt aber immer ein Bächlein, also nicht tropfenweise.
Heute morgen hat er sich allerdings auch mal hingehockt und es kam gar nichts :roll: .
War aber auch nur einmal und er hatte vorher schon innerhalb von anderthalb Stunden dreimal gemacht :roll: .
Leider hab ich ja als Ersthundebesitzer da keine wirkliche Ahnung was normal ist :roll: .

Wir machen jetzt heute noch den dritten Tag die Spülung (soll an drei aufeinanderfolgenden Tagen gemacht werden) und heute morgen hab ich das Gefühl das es besser geworden ist :) .
Vielleicht haben wir ja Glück und die Sache löst sich "in Luft" auf...

Ansonsten werde ich eine Urinprobe abgeben und die Hundeschule hat mir eine Heilpraktikerin empfohlen, die ich dann wohl auf suchen werde :)
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Ich frage mich grade, warum nicht gleich ein Urintest gemacht wurde...
Das hört sich schon ein bisschen nach Blasenentzündung an, denn er scheint ja auch manchmal Harndrang zu haben ohne das was kommt...

Wenn er eine hat, dann kann die Spülung schon helfen, aber die Ursache bekämpft es ja eher nicht. Ich glaube, ich würde rein zur Vorsicht noch einen Urintest machen lassen, um zu schauen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Auch wenn er keine Symptome mehr zeigt.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Es ist zwar aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, aber nach allem was Du so schreibst denk ich auch, dass die TA besser als erstes mal einen Urintest gemacht hätte - schon vor der AB-Gabe! Es klingt schon ein bisschen nach Blasenentzündung. Wenn das erste AB da nicht geholfen hat müsste man dann den Urin einschicken, um im Labor zu sehen welches AB greift.
Wünsche dem Mini auf jeden Fall gute Besserung.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Oekohexe

Beitrag von Oekohexe »

So Christiane jetzt bin ich auch in diesen Thread von dir " umgezogen " . :P

Also bei Blasenentzündung würde ich sagen viel trinken hilft die Bakterien aus zu schwemmen , allerings sollte Knicka dann die Möglichkeit haben viel draussen zu sein ..........................heißt DU solltest Zeit dafür haben . Wenn ich möchte das mein Hund mal viel trinkt mache ich " Leberwurstsuppe " .

Klecks Leberwurst mit warmem Wasser verrühren klappt immer . Ansonsten geht auch verdünnte Fleischbrühe oder evt Buttermilch, Kefir , Joghurt mit Wasser verdünnt . Musst halt austesten was er nimmt und dann auch verträgt ( Durchfall ) . Jedenfalls drücke ich weiterhin die Daumen das der Spuk bald ein Ende hat .

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Falls es ne Blasenentzündung ist kannste auch mal hier schmökern, manchmal wird einem dabei was klar, findet man Zusammenhänge,...
http://www.homoeopathie-homoeopathisch. ... dung.shtml
Ich hoffe Knicka geht es bald wieder besser. :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

ditte
Zwerg-Nase

Beitrag von ditte »

Vielleicht auch einmal an eine Pilzinfektion in der Harnröhre denken (Juckreiz, Brennen sind sehr ausgeprägt). Lassen sich durch Urinprobe nicht feststellen, müsste durch einen Abstrich aus der Harnröhre festgestellt werden. Antibiotika sind da eher kontraproduktiv und fördern das Wachstum.

Ditte

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pilzinfektion ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Würde ich auf jeden Fall überprüfen lassen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Christiane138
Supernase

Danke für eure zahlreichen Tipps.

Ich werde morgen auf jeden Fall "versuchen" Urin von ihm zu sammeln.
Die Tierärztin meinte mit der Suppenkelle würde das wohl gehen.
Hat da einer von euch schon Erfahrungen gesammelt??

Und dann lass ich auch auf den Pilz untersuchen. Sehr guter Gedanke :) .

Würdet ihr das ganze beim Tierarzt machen oder lieber zum Heilpraktiker gehen???
Die Tierärztin konnte übrigens keinen Urintest machen, weil seine Blase leer war...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Gehe bitte zum TA! Der Tierheilpraktiker kann dann unterstützend wirken.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Christiane138
Supernase

Ja, denke ich auch. Wollte nur mal eure Erfahrungen hören.
Die Trainerin von der Hundeschule meinte bei der Empfehlung, das sie mittlerweile fast immer zu erst zu der Heilpraktikerin geht und die schon ganz viel rausbekommen hat, was kein Ta gefunden hat :roll: .

Ich bin ja eigentlich mit meiner Tierärztin sehr zufrieden - also da, wo ich als zweites war.
Aber irgendwie komm ich mir gerade so hilflos vor :? :(
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Suppenkelle geht super. Hab ich auch schon gemacht.
Die bekommst Du normalerweise beim TA in die Hand gedrückt und sollst dann um den Block gehen und wenn das Pü pinkelt, kann man die ganz gut drunter halten.

Geh auf jeden Fall erst zum TA und wenn Du dann noch willst unterstützend zur Heilpraktikerin.

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Ich würde Urin auffangen und diesen zum TA bringen. Die haben da die nötige Ausstattung, um alles relevante zu checken. Ob das ein HP auch kann, weiß ich nicht.

Wie pieselt so ein junger Rüde? Sitzen die auch so tief wie Hündinnen? Meine Hündin sitzt ziemlich am Boden beim Pieseln. Da wäre ich mit einer Suppenkelle nicht weit gekommen. Bewährt hat sich das Pinkeln an der Leine (da hast du den perfekten Untergrund besser im Griff als wenn er z.B. frei im Garten läuft und du hinterherzockeln musst) und ein relativ flacher, leicht quadratischer Kunststoffteller. Da kann man mit einer Ecke davon auch super bei kleinen Hunden drunterhalten, was bei einem runden Teller schwieriger ist.

Alles Gute Deinem Knicka.

Christiane138
Supernase

Das mit der Suppenkelle hat prima funktioniert :D . Aber die Urinprobe hat ergeben, das da alles in Ordnung ist.
Eine Pilzinfektion hält die Tierärztin für ziemlich ausgeschlossen, da tippt sie eher auf einen "Tick".

Bei einer Stuhlprobe hat sie Giardien festgestellt, was bei Welpen aber wohl relativ häufig verbreitet ist.

Nun hat er was juckhemmendes bekommen und ich soll ihm zweimal am Tag seinen Pippimann einschmieren mit einer Salbe,
damit der Juckreiz aufhört.
Sie sprach auch schon vom Trichter, damit er mal eine Zeit gar nicht dran kommt und sich die Stelle beruhigt. Die natürlich auch schon gerötet ist.

Ich überleg nun, ob ich ihm vorübergehend mal so einen "Gürtel" um mache. Hab ich bei der Züchterin gesehen. Bekam der Rüde als die Weibchen dort läufig wurden...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“