Der Butze braucht neue Zähne - wieder zu Hause

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Bupja
Mega-Nase

Der Butze braucht neue Zähne - wieder zu Hause

Beitrag von Bupja »

Lange lange habe ich mich geweigert und alles erdenkliche versucht, aber der Butze braucht nun doch nächsten Freitag eine Zahnsanierung.

Trotz Zahnsteinentfernen, Platinum und Schüsslersalzen habe ich seine Parodontose nicht in den Griff bekommen....
5 Zähne wackeln auf jedenfall und bei einem liegt der Zahnhals frei. Der Mundgeruch wird nicht besser, so dass ich vermute, dass er schon irgendwo eine leichte Entzündung sitzen hat. Außerdem kaut er seine Kauartikel nicht mehr richtig, so dass ich vermute, dass er jetzt auch Schmerzen hat.
Im Alter von drei Jahren musste ich ihm schon einmal 5 Zähne entfernen lassen. Mein TA meinte, dass schlechte Zähne beim Pudel sehr verbreitet sind (und bei kleinen Hunden sowieso).

Trotzdem denke ich jetzt natürlich, dass ich nicht genug aufgepasst habe. Aber es hilft ja alles nix, was raus muss, muss raus.
Mit dauerhaften Entzündungen ist ja nicht zu spaßen-
Bei den Verbleibenden mache ich einfach mit Platinum, Schüssler und Zahnsteinentfernen weiter und hoffe, dass ich sie noch mindestens weitere drei Jahre halten kann.

Ich weiß, dass es kein großer Eingriff wird, aber irgendwie bin ich doch immer ein bisschen unruhig wegen der Narkose. Meine Freundin Melanie wird die Zähne behandeln und ich darf auch dabeibleiben und zuschauen.
Zuletzt geändert von Bupja am Fr Mai 11, 2012 11:17 am, insgesamt 2-mal geändert.

Christiane138
Supernase

Re: Der Butze braucht neue Zähne

Beitrag von Christiane138 »

Ich drück Butze auf jeden Fall nächsten Freitag ganz fest die Däumchen das er alles gut übersteht.
Ich denk an euch :) :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Die Kaiserin und ich drücken auch mit. Alles Gute dem Butze. Hach, das mit den Beisserchen ist echt ein leidiges Thema...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ach Mönsch! Aber alles wird gut!

:streichel: :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Und wann bekommt er seine neuen Zähne? :frech:

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Andrea hat geschrieben:Und wann bekommt er seine neuen Zähne? :frech:
Du meinst die Dritten, so wie in der Denta-Werbung? :mrgreen:

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Oi... ich drück dem süßen Butze ganz fest die Daumen! Knuddel ihn ganz dolle von mir! :streichel:

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Mensch, das ist ja doof! Der arme Kerl - Zahnschmerzen sind soooo eklig! Nur gut, dass er seine Karnickel nicht mehr selber fangen muss ;-).
So wie Deine TA das sagt kenn ich es auch: kleine Pudel, aber auch Yorki und Co. haben ganz oft schon in jungen Jahren sehr schlechte Zähne. Und das ist relativ unabhängig davon was die Leute füttern und wie sie die Zähne pflegen.
Ich drück dem Butz die Daumen dass er alles gut übersteht und bald wieder fit ist. Vor allem, da Ihr ja tags drauf zum Treffen hierher kommen wollt....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Rohana hat geschrieben:So wie Deine TA das sagt kenn ich es auch: kleine Pudel, aber auch Yorki und Co. haben ganz oft schon in jungen Jahren sehr schlechte Zähne. Und das ist relativ unabhängig davon was die Leute füttern und wie sie die Zähne pflegen.
Genauso kenne ich das leider auch. Bei manchen fängt der Zahnstein schon vor dem 1. Lebensjahr an, egal was man macht. Mein Ta meinte, es läge daran, dass sich bei ganz vielen Zwergrassen das Zahnhaltesystem zurück bildet.
Dein Butze wird das schon schaffen. Meine Daumen haste. Und wenn du mir verrätst wo die Dritten her sind, will ich die auch.... :mrgreen:

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Vielen Dank ihr Lieben.

@ Christiane: Zum Treffen kommen wir naturlich trotzdem. Ob mit oder ohne Butz entscheide ich spotan wie es ihm geht. Aber wie ich ihn kenne, will er auf das Treffen nicht verzichten ;)

Es beruhigt mich wirklich, dass ihr die Sache mit den Zähnen so bestätigt und ich mir wirklich keine Vorwürfe machen muss, dass ich jetzt Schuld bin, dass der Butz so schlechte Beisserchen hat.

Wenn ich eine Quelle fur die Dritten aufgetan habe, werdet ihr natürlich die ersten sein, die es erfahren ;)

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Achso, die Knuddelaufträge hebe ich alle auf. Die bekommt er dann nach der OP :)

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

:streichel: Einen Streichler an euch beide. Es wird schon gut gehen. :streichel:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Judith
Site Admin

Beitrag von Judith »

Knuddel den Butze von mir. Wir halten auch die Daumen. Vorwürfe brauchst du dir nicht zu machen.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Meinem Krümel Linchen wurden heute Milchzähne gezogen. An bleibenen P3 oben war schon Zahnstein, mit 6 Monaten und Rohfütterung.
Manche neigen halt richtig dazu.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Bupja hat geschrieben: Wenn ich eine Quelle fur die Dritten aufgetan habe, werdet ihr natürlich die ersten sein, die es erfahren ;)
Also ich erinner mich dunkel, dass wir vor n und etlichen Jahren mal einen Dackel in der Praxis hatten, dem wir einen Reißzahn ziehen mussten. Der Hund wurde aber jagdlich geführt, sprich: er brauchte seinen Zahn. Der Besitzer hat ihm ich glaub in München von einem Spezialisten ein Implantat einsetzen lassen. Du siehst: dat geht schon.... :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“