Es fing vor einer Woche mit Cosy an. Sie hat frühs, noch vor dem eigentlichen Aufstehen einen riesen Haufen gemacht. Es folgten weitere am Vormittag und einer am Nachmittag ins Haus. Dann war erst einmal wieder Ruhe. Ab Montag waren die Häufchen nicht mehr fest, sondern oft breiig und schleimig. Da dämmerte mir schon was und ich plante für heute den Tierarztbesuch. Heute früh fing dann auch noch Pauline. Sie erbrach sich in der Nacht. Heute früh gab es dann ein Wettrennen in den Garten un beide setzten gleichzeitig einen typisch fest-breiigen-schleimigen Haufen in unterschiedlicher Größe ab. Also Haufen aufgesammelt und gleich ab zum Tierarzt. Schon die TA-Helferin hatte den Verdacht auf Giardien, so wie wir auch. Und eine viertel Stunde später hatten wir die Gewissheit: beide Hunde positiv. Ich war erstmal bedient.
Der Tierarzt hat uns dann auch darauf hingewiesen, dass die beiden zusätzlich noch einen andern Infekt o.Ä. haben könnten. Die meisten Hunde würden bei Giardienbefall keine Symptome zeigen. Es gäbe also eine große Dunkelziffer infizierter Hunde. Habe zuhause noch Mal nachgelesen, dass angeblich ca. 70% aller Welpen und Junghunde infiziert seien und 25% der erwachsenen Hunde.
Sie haben beide bekommen: Duphamox LA und für zu Hause Panacur und Camicur Kautabletten und Elektrolyte fürs Wasser.
Zuhause haben wir dann sämtliche Decken in die Wäsche. Dann haben wir literweise Wasser gekocht und im Garten über die Stellen gegossen, wo die Hunde häufig ihr Häufchen gesetzt haben. Anschließend auf zum Baumarkt und Dampfreiniger gekauft. Zusammengebaut und sämtliche Polstermöbel und Spielzeuge gereinigt. Zwischendurch ca. alle halbe Stunde mit Cosy raus (Pauline nicht so oft). Anschließend mit Feuchttuch Popo abwischen, Pfötchen abbrausen, Häufchen wegmachen und mit kochendem Wasser übergiesen. Mittlerweile ist ein wenig Ruhe eingekehrt. Die Hunde schlafen. Cosy gehts nicht so gut. Sie zittert viel. Pauline scheint es insgesamt nicht so arg erwischt zu haben.
Jetzt meine Fragen:
Kennt ihr Fälle, in denen sich die Menschen angesteckt haben? Ich habe in einem anderen Forum davon gehört. Es ist aber doch relativ unwahrscheinlich, oder?
Und dann leben hier ja auch noch drei Katzen, der TA meinte, da würde er erstmal nichts machen. Sie haben tendenziell auch eher mit hartem Stuhlgang zu kämpfen...
Ich habe heute Hühnchen, Möhren und Hüttenkäse gekauft, das wollte ich morgen geben, also ohne Kohlenhydrate. Das müsste doch in Ordnung sein, oder? Heute gabs nichts, außer vorhin Canikur-Tabletten.
Welche Nebenwirkungen von Panacur sind bei noch aufgetreten. Bis heute früh ging es meinen beiden abgesehen vom Durchfall richtig gut und jetzt müssen sie nur wegen der Medis leiden
Ich hoffe, dass wir die blöden Dinger ganz schnell los werden...



