Auch uns hat's erwischt...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 430
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Auch uns hat's erwischt...

Beitrag von Annelie »

...bei meinen beiden wurden heute Giardien diagnostiziert :keule: . Ich eröffne mal einen neuen Thread, auch wenn das Thema schon ein paar Mal angesprochen wurde.
Es fing vor einer Woche mit Cosy an. Sie hat frühs, noch vor dem eigentlichen Aufstehen einen riesen Haufen gemacht. Es folgten weitere am Vormittag und einer am Nachmittag ins Haus. Dann war erst einmal wieder Ruhe. Ab Montag waren die Häufchen nicht mehr fest, sondern oft breiig und schleimig. Da dämmerte mir schon was und ich plante für heute den Tierarztbesuch. Heute früh fing dann auch noch Pauline. Sie erbrach sich in der Nacht. Heute früh gab es dann ein Wettrennen in den Garten un beide setzten gleichzeitig einen typisch fest-breiigen-schleimigen Haufen in unterschiedlicher Größe ab. Also Haufen aufgesammelt und gleich ab zum Tierarzt. Schon die TA-Helferin hatte den Verdacht auf Giardien, so wie wir auch. Und eine viertel Stunde später hatten wir die Gewissheit: beide Hunde positiv. Ich war erstmal bedient.
Der Tierarzt hat uns dann auch darauf hingewiesen, dass die beiden zusätzlich noch einen andern Infekt o.Ä. haben könnten. Die meisten Hunde würden bei Giardienbefall keine Symptome zeigen. Es gäbe also eine große Dunkelziffer infizierter Hunde. Habe zuhause noch Mal nachgelesen, dass angeblich ca. 70% aller Welpen und Junghunde infiziert seien und 25% der erwachsenen Hunde.
Sie haben beide bekommen: Duphamox LA und für zu Hause Panacur und Camicur Kautabletten und Elektrolyte fürs Wasser.

Zuhause haben wir dann sämtliche Decken in die Wäsche. Dann haben wir literweise Wasser gekocht und im Garten über die Stellen gegossen, wo die Hunde häufig ihr Häufchen gesetzt haben. Anschließend auf zum Baumarkt und Dampfreiniger gekauft. Zusammengebaut und sämtliche Polstermöbel und Spielzeuge gereinigt. Zwischendurch ca. alle halbe Stunde mit Cosy raus (Pauline nicht so oft). Anschließend mit Feuchttuch Popo abwischen, Pfötchen abbrausen, Häufchen wegmachen und mit kochendem Wasser übergiesen. Mittlerweile ist ein wenig Ruhe eingekehrt. Die Hunde schlafen. Cosy gehts nicht so gut. Sie zittert viel. Pauline scheint es insgesamt nicht so arg erwischt zu haben.

Jetzt meine Fragen:
Kennt ihr Fälle, in denen sich die Menschen angesteckt haben? Ich habe in einem anderen Forum davon gehört. Es ist aber doch relativ unwahrscheinlich, oder?

Und dann leben hier ja auch noch drei Katzen, der TA meinte, da würde er erstmal nichts machen. Sie haben tendenziell auch eher mit hartem Stuhlgang zu kämpfen...

Ich habe heute Hühnchen, Möhren und Hüttenkäse gekauft, das wollte ich morgen geben, also ohne Kohlenhydrate. Das müsste doch in Ordnung sein, oder? Heute gabs nichts, außer vorhin Canikur-Tabletten.

Welche Nebenwirkungen von Panacur sind bei noch aufgetreten. Bis heute früh ging es meinen beiden abgesehen vom Durchfall richtig gut und jetzt müssen sie nur wegen der Medis leiden :cry:

Ich hoffe, dass wir die blöden Dinger ganz schnell los werden...
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 848
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Auch uns hat's erwischt...

Beitrag von ditte »

Hallo,

das tut mir leid. Mit zwei infizierten Tieren ist es für Dich auch richtig anstrengend, an alle Maßnahmen zu denken.
Zu der Ansteckungsgefahr kann ich nur sagen, dass sich Menschen über das erkrankte Tier infizieren können. Es ist schon einmal ein Kreuzfahrt aufgrund von erkrankten Passagieren abgebrochen worden. Also an Deine Sicherheit solltest Du auch denken. Auch Katzen können sich anstecken, als ehemalige Katzenbesitzerin weiss ich, dass sich besonders Jungtiere schneller anstecken können.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr es schnell übersteht.

Ditte

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 725
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Auch uns hat's erwischt...

Beitrag von Dorosi »

Hallo,
auch meinen Baxter hatte es vor ein paar Wochen erwischt. Er hat die erste Panacur-Kur gemacht (5 x 2 Tabl. tgl.), danach war der Kot wieder völlig in Ordnung. Unsere TÄ meinte aber, nach drei Wochen muss unbedingt nochmal Panacur folgen; seit Di nimmt er dies wieder, diesmal (weil er schwerer ist = 4 x 2 1/2 Tabl. tgl.). Damit sind wir dann morgen fertig und ich hoffe sehr, dass dies auch nicht nochmal nötig ist. Ich gebe ihm seit der ersten Tabletten-Kur täglich Propolis, ab Sa. wird er auch Symbio-Pet bekommen und ich hoffe, dass dann die Immunabwehr wirklich gestärkt wird. Bei dem großen Regen der letzten Tage sind allerdings viele Pfützen zurückgeblieben und ich kann gar nicht so sehr aufpassen, wie er blitzschnell daraus trinken möchte. Ich gehe davon aus, dass auch dieses eine große Infektionsquelle ist und achte daher sehr darauf.
Viele, liebe Grüße und gute Besserung für Deine beiden!
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2384
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Auch uns hat's erwischt...

Beitrag von Pudeljule »

Ich wünsche gute Besserung.Bloß gut hatte ich sowas bei keinem meiner Hunde.Da bin ich froh.
Und Cosy,vielleicht hat sie auch Flüssigkeitsmangel wenn die zittert und dadurch ist der Kreislauf
nicht voll in Action und sie friert vielleicht.Hast du nicht so eine Spritze wo du Wasser ins Maul geben kannst.
Klar muß sie dadurch wieder raus,aber Wasseraufnahme ist bei Durchfall immer wichtig.
Ich wünsch euch trotzdem eine ruhige Nacht :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12658
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Auch uns hat's erwischt...

Beitrag von Moni »

Ich wünsch euch alles Gute. Hab mit den Dinger leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, meine damalige TÄ hat es leider viel zu spät erkannt und Miro leidet heute noch darunter. Bekommen hat er sie seither aber nicht mehr, ich lass ihn aber regelmäßig darauf untersuchen. Das Panacur hat er gar nicht vertragen ich hab damals gedacht mein Hund stirbt mir weg. Er kriegt seither ein anderes Mittel, dass bei ihm keinen zusätzlichen Durchfall auslöst. Ach ja, er hat weder Katzen noch ander Hunde angesteckt, die mit ihm gespielt haben.
Gute Besserung :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 430
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Auch uns hat's erwischt...

Beitrag von Annelie »

Vielen Dank für die Antworten. Den beiden geht es wieder besser. Pauline hat heute früh sogar ein halbwegs festes Häufchen gemacht. Cosy hat sich aber seit Mittwoch abend nicht mehr gelöst. Ich denke mittlerweile auch, dass es Flüssigkeitsmangel war, warum es Cosy nicht gut ging. Ich habe den beiden aber seit Mittwoch regelmäßig Elektrolytelösung ins Maul gespritzt, hat wahrscheinlich nur ein bisschen gedauert, bis es gewirkt hat. Das Panacur vertragen sie gsd recht gut. Nachher gehts noch mal zum Tierarzt.

Was macht ihr präventiv gegen die Dinger?
Also eigentlich passe ich auf, dass sie nicht aus Pfützen oder anderen stehenden Gewässern trinken. Ich denke, dass Cosy sich sie auf dem Hundeplatz aufgelesen hat. Sie ist meistens mit bei der Welpenspielstunde und in der Junghundegruppe. Das will ich ihr eigentlich auch nicht vorenthalten. Ich werde nur demnächst eigenes Wasser und Napf mitbringen, dass sie nicht mit den anderen aus einem Napf trinkt, ich hoffe, das reicht aus. Kot fressen machen meine beiden nicht. Auch mit den Mäulern spielen kommt sehr selten vor.
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2384
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Auch uns hat's erwischt...

Beitrag von Pudeljule »

:wav: Schön das es deinen beiden Wauzis wieder besser geht und das hoffentlich auch so bleibt :wav:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“