Re: Meine Sorgen-Wollsocke- Ergebnisse
- Tommy&Bente
- Zwerg-Nase
Re: Meine Sorgen-Wollsocke- Kreislauf?Nein Herzprobleme
Hi, Moni!
Ich hab das jetzt erst gelesen und aus Mangel an Fachkenntnis diesbezüglich möchte ich Miro wenigsten alles Gute wünschen und hoffe mit Dir und Euch, dass er bald wieder richtig fit ist...
Liebe Grüße und ein großer Knuddler an Miro,
Venia
Ich hab das jetzt erst gelesen und aus Mangel an Fachkenntnis diesbezüglich möchte ich Miro wenigsten alles Gute wünschen und hoffe mit Dir und Euch, dass er bald wieder richtig fit ist...
Liebe Grüße und ein großer Knuddler an Miro,
Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
So, ich glaub jetzt haben wir noch ein Problemchen dazu
.
Eigentlich dachte ich zuerst, ich hab die Haare etwas zu kurz an dem einen Auge geschnippelt,
aber heute morgen waren da lauter Hautschuppen dran

Miro kratzt sich die letzten beiden Tage häufiger, ich konnte aber sonst noch keine ähnlichen Hautstellen finden,
aber die Kratzerei deutet ja schon auf eine Hautirritation hin- oder?
Außerdem leckt er sich häufiger als sonst seinen Unterbauch und sein Zippelchen, (Waschen überlässt er normal lieber seinen Dienstboten
)
aber auch da kann ich keine Hautveränderungen finden
.
@Andy- Ich hätte noch Nachtkerzenöl oder die Antibiotikaaugensalbe da,
weiß aber nicht, ob es Sinn macht, da was drauf zu tun
.
So laaaangsam macht sich hier Verzweiflung breit 
Eigentlich dachte ich zuerst, ich hab die Haare etwas zu kurz an dem einen Auge geschnippelt,
aber heute morgen waren da lauter Hautschuppen dran

Miro kratzt sich die letzten beiden Tage häufiger, ich konnte aber sonst noch keine ähnlichen Hautstellen finden,
aber die Kratzerei deutet ja schon auf eine Hautirritation hin- oder?
Außerdem leckt er sich häufiger als sonst seinen Unterbauch und sein Zippelchen, (Waschen überlässt er normal lieber seinen Dienstboten
aber auch da kann ich keine Hautveränderungen finden
@Andy- Ich hätte noch Nachtkerzenöl oder die Antibiotikaaugensalbe da,
weiß aber nicht, ob es Sinn macht, da was drauf zu tun
-
Destiny
Vielleicht fängt er Deinen "psychischen" Stress um die Sorge über ihn mit ab?
Destiny fängt auch immer an, sich häufig zu kratzen, wenn es mir nicht gut geht
Jedoch kann ich immer beobachten, sobald es mir besser geht und keinen Stress habe, geht es ihr auch wieder prima!
Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen und warte ab bis morgen, was die Ergebnisse bringen. Bleib tapfer und quäle Dich nicht so mit den Gedanken, was er alles haben könnte
Ps.: Deiner Wollsocke kannst Du nichts vorspielen
Destiny fängt auch immer an, sich häufig zu kratzen, wenn es mir nicht gut geht
Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen und warte ab bis morgen, was die Ergebnisse bringen. Bleib tapfer und quäle Dich nicht so mit den Gedanken, was er alles haben könnte
Ps.: Deiner Wollsocke kannst Du nichts vorspielen
Das kann ich gut verstehen.Du tust mir echt leid und Miro natürlich auch,das dauernd was Neues ist.![]()
![]()
So laaaangsam macht sich hier Verzweiflung breit
Fühl dich umarmt Moni.Mehr kann ich leider nicht für dich tun.Ich würde bis morgen warten,da habt ihr ja eh einen Termin beim Ta.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Moni hat geschrieben:@Andy- Ich hätte noch Nachtkerzenöl oder die Antibiotikaaugensalbe da,
weiß aber nicht, ob es Sinn macht, da was drauf zu tun.
......nun mal gaaaaanz ruhig .....
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du heute morgen am Augen (oder an beiden Augen?) so in der Nähe des Augenwinkels/Augenbraue ein paar Hautschuppen entdeckt und Miro reibt sich da auch öfter daran? Habe ich das so richtig herausgelesen?
Wenn das der Fall ist, so kann es einfach daran liegen, dass er sich (vielleicht hat er eine leichte Augenreizung?) am Auge gerieben hat und oft schuppt es infolge dessen. Das ist genauso als wenn du dir viel über eine Hautstelle reibst, dann schuppt sie auch. Du kannst etwas Bepanthen oder Calendula Salbe dünn da drauf streichen und beobachtest das einfach mal weiter. Die Antibiotikasalbe gibst du bitte NICHT.
Guck' dir mal seine Haut genau an: schuppt sie auch an anderen Stellen? Wenn ja, dann zieh mal an ein paar Häarchen. Gehen die aus und kannst du am Ende der Häarchen so ein silberfarbenes Ende sehen (also da wo die Haarwurzel ist)?
Ansonsten kann es auch einfach sein, dass er von ein paar Fettsäuren zu wenig hat und du könntest ihm eine Nachtkerzenölkur angedeihen lassen.
Es kann aber auch gut sein, dass du ihn zur Zeit übergenau beobachtest und dass dir jetzt einfach alles auffällt. Mach' dir keinen Kopp! Wenn die Blutergebnisse katastrophal gewesen wären (!), dann hätte deine TÄ am Freitag noch Zeit gefunden mit dir zu sprechen. Alles wird gut!! Morgen kannst du mit ihr reden und dann kannst du mir die Blutergebnisse oder was du auch immer möchtest, mir per PN mailen und wir sprechen drüber.... ich bin so gegen 13 Uhr aus der Schule wieder da.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Und ja, gebarfte Hunde haben oft etwas andere Blutwerte als Hunde, die mit TF oder NF ernährt wurden. Das liegt ganz einfach daran, dass die Referenzwerte (also die Vergleichswerte), die man hat, von mit TF ernährten Beaglen stammen.
Mach' dich jetzt nicht verrückt wegen den Blutwerten! Es gibt z.B. einen Leberwert, der ganz schnell mal erhöht ist... da reicht die kleinste Darmerkrankung aus! Und da Miro mit dem Magen-Darm immer mal wieder Probleme hat, würde diese Erhöhung des Leberwertes das nur anzeigen und nicht eine neue Erkrankung....
Bei gebarften Hunden ist oft mal der HK-Wert (Hämatokrit) erhöht, aber auch der Harnstoff....darüber hinaus sagt oft ein Blutwert nichts aus, wenn man ihn so isoliert betrachtet. Erst in der Zusammenschau aller oder doch einiger weiterer Blutwerte kann man eine Aussage treffen.
Und wenn Miro zur Zeit etwas müde erscheint, kann das auch an gaaaaanz vielen Ursachen liegen: eine kann sein - wie ich schon einmal geschrieben habe - dass er dein Verhalten auf seine Art spiegelt, eine andere Ursache KANN sein, dass er u.U. vielleicht etwas zu wenig Jod im Futter hat (also zu wenig Seefisch). Das war bei Bente auch mal der Fall. Ich gebe ihr seitdem (weil sie Fisch nicht so mag) tgl. eine Messerspitze ( = 0,3g) Seealgenmehl ins Futter und gut ist. Allerdings habe ich auch vorher ihre Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
Mach' dich jetzt nicht verrückt wegen den Blutwerten! Es gibt z.B. einen Leberwert, der ganz schnell mal erhöht ist... da reicht die kleinste Darmerkrankung aus! Und da Miro mit dem Magen-Darm immer mal wieder Probleme hat, würde diese Erhöhung des Leberwertes das nur anzeigen und nicht eine neue Erkrankung....
Bei gebarften Hunden ist oft mal der HK-Wert (Hämatokrit) erhöht, aber auch der Harnstoff....darüber hinaus sagt oft ein Blutwert nichts aus, wenn man ihn so isoliert betrachtet. Erst in der Zusammenschau aller oder doch einiger weiterer Blutwerte kann man eine Aussage treffen.
Und wenn Miro zur Zeit etwas müde erscheint, kann das auch an gaaaaanz vielen Ursachen liegen: eine kann sein - wie ich schon einmal geschrieben habe - dass er dein Verhalten auf seine Art spiegelt, eine andere Ursache KANN sein, dass er u.U. vielleicht etwas zu wenig Jod im Futter hat (also zu wenig Seefisch). Das war bei Bente auch mal der Fall. Ich gebe ihr seitdem (weil sie Fisch nicht so mag) tgl. eine Messerspitze ( = 0,3g) Seealgenmehl ins Futter und gut ist. Allerdings habe ich auch vorher ihre Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
Guten Morgen Moni,
gibt es schon was Neues von Miro? Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass Ihr den ganzen Mist schnell im Griff habt.
gibt es schon was Neues von Miro? Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass Ihr den ganzen Mist schnell im Griff habt.

- Moni
- Mega-Super-Nase
Grrr, neee!!!
Ich warte jetzt schon seit Samstag, bzw. Montag auf die Ergebnisse des EKGs. Gestern hieß es dann, einer der Mitarbeiter in dem Klinikum oder was das genau ist, habe die Unterlagen zum auswerten mit nach Hause genommen und ist dann schwer erkrankt. Also nochmal hinfaxen. Dann hieß es heute, aber als ich anrief sagte mir meine TÄ, die hätten soviel durch Krankheitsausfälle aufzuarbeiten, dass wir die Ergebnisse erst morgen kriegen.
Aber das sei versprochen.
Aber momentan ist meine Wollsocke fit wie ein Turnschuh
. Weiß ja nicht, was das die letzten Tage war, ob überhaupt ein Zusammenhang besteht, aber seit So. abend ist er wieder quietschfidel und benimmt sich wieder, wie es sich für einen 2,5 Jahre alten Pudel gehört.
(Ich dachte schon ich muss ihn noch zum spazieren gehen tragen
)
Ich warte jetzt schon seit Samstag, bzw. Montag auf die Ergebnisse des EKGs. Gestern hieß es dann, einer der Mitarbeiter in dem Klinikum oder was das genau ist, habe die Unterlagen zum auswerten mit nach Hause genommen und ist dann schwer erkrankt. Also nochmal hinfaxen. Dann hieß es heute, aber als ich anrief sagte mir meine TÄ, die hätten soviel durch Krankheitsausfälle aufzuarbeiten, dass wir die Ergebnisse erst morgen kriegen.
Aber momentan ist meine Wollsocke fit wie ein Turnschuh
-
Dakota5
Hallöchen, bitte schau doch mal, ob es bei euch einen Tierarzt gibt, der den Blutdruck messen kann, also der ein Blutdruckmessgerät für Hunde hat.
Ich habe Monatelang z.b. mit meiner kleinen Nackthündin rumgemacht, war bei THP, tierärzten usw weil sie immer mal so schläfrig war, tageweise wie Taub war usw. Auch mal umgefallen ist.
Dann bin ich per Zufall mal bei nem (ich sach jetzt mal guru, selbsternannten heiler) mit ihr gewesen, der sagte immer, sie hat Kreislaufprobleme, ich dachte damals noch jajaja der spinnt ja.
Letztes Jahr war ich dann per Zufall bein nem Ta in Zeil (DR. Rakow) der ein Blutdruckmessgerät für Hunde hat, ich dacht ich seh net recht, hatte doch meine Hündin tatsächlich nen zu hohen Blutdruck!!!!!
Bis dato hab ich von sowas noch nie gehört, dass Hunde zu hohen Blutdruck haben können. Sie hat Hömopathische Tropfen bekommen vom Dr. Rakow, seitdem gehts ihr wieder super Prächtig, keinerlei probs mehr.
An sowas hätte niemals nen Ta gedacht, geschweige denn ich.
Das Blutdruckmessen hat mich gerade mal so um die 8 euro gekostet und wurde 3 mal gemessen um dann nen Mittelwert zu bekommen.
gruß sabine
Ich habe Monatelang z.b. mit meiner kleinen Nackthündin rumgemacht, war bei THP, tierärzten usw weil sie immer mal so schläfrig war, tageweise wie Taub war usw. Auch mal umgefallen ist.
Dann bin ich per Zufall mal bei nem (ich sach jetzt mal guru, selbsternannten heiler) mit ihr gewesen, der sagte immer, sie hat Kreislaufprobleme, ich dachte damals noch jajaja der spinnt ja.
Letztes Jahr war ich dann per Zufall bein nem Ta in Zeil (DR. Rakow) der ein Blutdruckmessgerät für Hunde hat, ich dacht ich seh net recht, hatte doch meine Hündin tatsächlich nen zu hohen Blutdruck!!!!!
Bis dato hab ich von sowas noch nie gehört, dass Hunde zu hohen Blutdruck haben können. Sie hat Hömopathische Tropfen bekommen vom Dr. Rakow, seitdem gehts ihr wieder super Prächtig, keinerlei probs mehr.
An sowas hätte niemals nen Ta gedacht, geschweige denn ich.
Das Blutdruckmessen hat mich gerade mal so um die 8 euro gekostet und wurde 3 mal gemessen um dann nen Mittelwert zu bekommen.
gruß sabine
- Moni
- Mega-Super-Nase
Danke,
, werd mal nachfragen, ob sie sowas hat. Schaden tuts bestimmt nicht.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Du kannst mit einem ganz normalen Handgelenk- Blutdruckgerät auch den Blutdruck beim einem Hund messen. Ich erkläre dir gerne, wie es genau geht. Also bevor du ein ev. recht teures gerät kaufst, welches extra für Hunde ausgelegt ist, kannst du ein viel günstigeres kaufen, welches für Menschen ist.Moni hat geschrieben:Danke,, werd mal nachfragen, ob sie sowas hat. Schaden tuts bestimmt nicht.
Man muss aber ein paar Dinge beim Blutdruckmessen beachten....
Hallo Andy,
erklärst Du das mit dem Blutdruckmessen für uns alle? *gaaaaanzliebguck*
erklärst Du das mit dem Blutdruckmessen für uns alle? *gaaaaanzliebguck*

- Moni
- Mega-Super-Nase
Hihi, echt? Also kaufen tu ich sowas bestimmt nicht, lieber lauf ich mal kurz durch Dörfle zu meiner Mutter
.
Aber wäre schön, wenn du es erklären könntest.
(auch ganzliebguck) .Dann geh ich mal ausprobieren und zur Not auch mal 2 Tage diebern
.
Aber wäre schön, wenn du es erklären könntest.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Also Blutdruckmessen beim Hund:
das geht völlig problemlos mit einer Blutdruckmanschette, die für das Handgelenk gedacht ist (so ein Handgelenk-Blutdruckgerät). Es geht NICHT mit einer normalen Blutdruckmanschette, die man sich um den Oberarm legt.
Gemessen wird an einem Vorderbein und nach Möglichkeit immer dasselbe!
Ganz wichtig: Der RR (= Blutdruck, die Abkürzung stammt von dem Italiener Riva Rocci) schwankt sehr beim Hund!! Deshalb muss der RR mehrmals hintereinander gemessen werden. Ich messe immer 5x hintereinander und mittle dann die bei den Werte.
Das RR-Gerät wird oberhalb des Vorderfußgelenkes angelegt und mittels des Klettbandes fest verschlossen, aber nur so fest, dass ein Finger noch gut dazwischen passt. Das muss man ein paar Mal beim Hund üben, denn er muss sich völlig ruhig und entspannt verhalten, weil sonst der RR verfälscht wird. Ebenso muss man das automatische Aufpumpen üben und dass die Manschette am Fußgelenk enger wird. Da darf der Hund nicht panisch werden und unruhig.... das verfälscht die Werte.
Der Hund sollte entspannt liegen und ihr solltet mit sehr viel Ruhe arbeiten. Der normale RR beim Hund ist immer etwas höher als der beim Menschen. Er liegt systolisch beim gesunden Hund ca. bei 130-150mm/Hg und diastolisch bei ca. 70-90mm/Hg. Wichtig ist - wie schon geschrieben - dass ihr mehrmals hintereinander messt und dann die beiden Werte, also den systolischen und den diastolischen, mittelt. Und der RR sollte immer zur möglichst selben Tageszeit gemessen werden. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären....
das geht völlig problemlos mit einer Blutdruckmanschette, die für das Handgelenk gedacht ist (so ein Handgelenk-Blutdruckgerät). Es geht NICHT mit einer normalen Blutdruckmanschette, die man sich um den Oberarm legt.
Gemessen wird an einem Vorderbein und nach Möglichkeit immer dasselbe!
Ganz wichtig: Der RR (= Blutdruck, die Abkürzung stammt von dem Italiener Riva Rocci) schwankt sehr beim Hund!! Deshalb muss der RR mehrmals hintereinander gemessen werden. Ich messe immer 5x hintereinander und mittle dann die bei den Werte.
Das RR-Gerät wird oberhalb des Vorderfußgelenkes angelegt und mittels des Klettbandes fest verschlossen, aber nur so fest, dass ein Finger noch gut dazwischen passt. Das muss man ein paar Mal beim Hund üben, denn er muss sich völlig ruhig und entspannt verhalten, weil sonst der RR verfälscht wird. Ebenso muss man das automatische Aufpumpen üben und dass die Manschette am Fußgelenk enger wird. Da darf der Hund nicht panisch werden und unruhig.... das verfälscht die Werte.
Der Hund sollte entspannt liegen und ihr solltet mit sehr viel Ruhe arbeiten. Der normale RR beim Hund ist immer etwas höher als der beim Menschen. Er liegt systolisch beim gesunden Hund ca. bei 130-150mm/Hg und diastolisch bei ca. 70-90mm/Hg. Wichtig ist - wie schon geschrieben - dass ihr mehrmals hintereinander messt und dann die beiden Werte, also den systolischen und den diastolischen, mittelt. Und der RR sollte immer zur möglichst selben Tageszeit gemessen werden. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären....